Apple-Aktie: Was für ein Ding!

Führende Automobilkonzerne distanzieren sich von Apples CarPlay Ultra, da es zu tief in Fahrzeugfunktionen eingreift und ihre Geschäftsmodelle bedroht.

Apple Aktie - Beitragsbild
Kurz & knapp:
  • Große Hersteller ziehen Unterstützung zurück
  • System übernimmt zu viele Fahrzeugfunktionen
  • Markenidentität und Einnahmen in Gefahr
  • Sicherheitsbedenken bei Integration

Apple Car Play ist in vielen modernen Fahrzeugen verbaut. Das ist die Schnittstelle zwischen dem Apple-Smartphone und dem Auto. Apple hat nun auch Apple Car Play Ultra im Produktportfolio. Aber hier gibt es unerfreulich wenig Nachfrage von den Autoherstellern.

Car Play Ultra: Kaum Akzeptanz bei den Autoproduzenten

Apple sieht sich bei der Einführung von CarPlay Ultra mit erheblichen Problemen konfrontiert, da sich viele große Autohersteller von dem Projekt distanzieren. Obwohl Apple das System 2022 mit viel Fanfare angekündigt und sogar Partner wie Mercedes-Benz, Audi, Volvo, Polestar und Renault genannt hatte, ziehen diese Marken nun laut aktuellen Berichten der Financial Times ihre Unterstützung zurück.

Der Grund: Car Play Ultra ist zu „besitzergreifend“

CarPlay Ultra geht weit über das bisherige CarPlay hinaus. Es soll nicht nur das Infotainment-System, sondern auch das digitale Kombiinstrument, die Klimasteuerung, Fahrmodi und weitere fahrzeuginterne Funktionen vollständig übernehmen. Die Autohersteller befürchten dadurch einen massiven Kontrollverlust über Kernbereiche ihrer Fahrzeuge und die Benutzeroberfläche. Ein Renault-Ingenieur brachte es auf den Punkt: „Versuchen Sie nicht, unsere eigenen Systeme zu überfallen.“ Die Hersteller wollen ihre eigene Markenidentität und ihr Benutzererlebnis beibehalten.

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Gefahr für eigene Geschäftsmodelle und Einnahmequellen

Viele Automobilhersteller entwickeln eigene Software-Ökosysteme und streben danach, über In-Car-Dienste und Abonnements neue Einnahmequellen zu generieren. Wenn Apple mit CarPlay Ultra die gesamte Benutzeroberfläche dominiert, verlieren die Autohersteller die Möglichkeit, diese Dienste selbst zu integrieren und zu monetarisieren. Sie sehen CarPlay Ultra als direkte Bedrohung für ihre zukünftigen digitalen Geschäftsmodelle.

Sicherheitsrelevante Bedenken

Einige Autobauer äußern Bedenken, dass eine so tiefe Integration von Apples Software in sicherheitsrelevante Systeme die Betriebserlaubnis gefährden könnte, insbesondere bei Software-Updates. Sie wollen die volle Kontrolle und Verantwortung über die fundamentalen Funktionen des Fahrzeugs behalten.

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Über Mirko Hennecke 131 Artikel

Mirko Hennecke ist ein aufstrebender Wirtschaftsjournalist, der mit 25 Jahren bereits eine beeindruckende Karriere vorweist. Seine Arbeit zeichnet sich durch fundierte Analysen, klare Sprache und ein tiefes Verständnis globaler wirtschaftlicher Zusammenhänge aus.
Spezialisiert auf internationale Finanzmärkte, Wirtschaftspolitik und makroökonomische Entwicklungen, verbindet er präzise Recherche mit einer frischen, zugänglichen Perspektive.

Seine journalistische Laufbahn begann in einer renommierten deutschen Wirtschaftsredaktion, wo er durch analytisches Denken und prägnante Berichterstattung schnell Aufmerksamkeit erregte. Stationen in London und Zürich vertieften sein Verständnis für die europäische Finanzwelt und globale Marktmechanismen. Heute arbeitet Mirko als unabhängiger Journalist und veröffentlicht regelmäßig in führenden Wirtschafts- und Fachmedien im deutschsprachigen Raum, darunter angesehene Publikationen.

Mirko hat einen Abschluss in Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.) von einer deutschen Spitzenuniversität, ergänzt durch ein Zertifikat in Finanzjournalismus. Seine Artikel bieten nicht nur Orientierung in komplexen Themen, sondern wurden auch mehrfach ausgezeichnet, darunter ein Nachwuchsjournalismus-Preis im Jahr 2023. Als gefragter Gastautor trägt er zudem zu internationalen Plattformen bei, wo er wirtschaftspolitische Trends und makroökonomische Analysen beleuchtet.

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