Auch heute lief die Aktie von Volkswagen wieder etwas abwärts. Die Notierungen sind nun bei fast 88 Euro angekommen und sind unter Beobachtung. Die Mrke von 100 Euro scheint weitgehend außer Reichweite zu sein. Oder?
Ein oft geäußerter Kritikpunkt gegenüber Volkswagen war, dass der Konzern zu selten seine E-Auto-Modelle überarbeitet. So hat VW im Vergleich zu chinesischen Mitbewerbern eine recht „statische“ Modellpolitik an den Tag gelegt. Zu groß war die Sorge, die Käufer der Modelle vor der Überarbeitung zu verärgern. Diese Haltung scheint VW aber abgelegt zu haben, wie diese Nachricht zeigt.
Umfassende Überarbeitung der ID.3 und ID.4 (geplant für 2026)
Volkswagen plant umfassende Überarbeitungen und Erweiterungen seiner Elektromodellpalette. Dies geschieht vor allem, um auf Kritik an der bisherigen Bedienung zu reagieren, die Wettbewerbsfähigkeit im wachsenden Elektrosegment zu erhöhen und neue, erschwinglichere Modelle anzubieten. So werden nun die Volumenmodelle ID.3 und ID.4 zeitnah überarbeitet.
Rückkehr zu physischen Bedienelementen
Dies ist ein zentraler Punkt, da viele Nutzer die touch-lastige Bedienung der ersten ID-Modelle kritisiert haben. VW reagiert auf dieses Feedback und will grundlegende Funktionen wie Klimaanlage und Lautstärke wieder über haptische Knöpfe steuerbar machen.
Frisches Design
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Beide Modelle sollen ein aktualisiertes Design erhalten, das sich optisch stärker an den kommenden ID.2all anlehnen könnte und hochwertiger wirken soll.
Technische Upgrades
Es wird erwartet, dass die Überarbeitung auch technische Verbesserungen mit sich bringt, möglicherweise im Zuge der Weiterentwicklung der MEB-Plattform zum „MEB Plus“.
Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit im schnell wachsenden E-Markt:
Der Markt für Elektrofahrzeuge ist extrem dynamisch und umkämpft. Mit frischem Design, verbesserter Technologie (effizientere Motoren, schnellere Ladeleistungen) und einer überarbeiteten Bedienung können die ID.-Modelle besser gegen die wachsende Konkurrenz (z.B. aus China, aber auch von traditionellen Herstellern) bestehen.
Die Einführung von neuen, erschwinglicheren Modellen wie dem ID.2all und dem ID. EVERY1 ist entscheidend, um neue Käuferschichten zu erschließen und Elektromobilität für eine breitere Masse zugänglich zu machen. Dies sichert Marktanteile in einem Segment, das bisher von VW noch nicht ausreichend bedient wurde.
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