Die Asian Infrastructure Investment Bank ist die neue Entwicklungsbank. 2013 wurde die Initiative zur Gründung einer Multilaterale Entwicklungsbank von China angestoßen.

Zu Anfangs waren es  21 Gründungsmitglieder, die im Jahr 2015 die Bank ins Leben gerufen haben. Am Ende waren es 57 Länder die die Gründungsurkunde am 29. Juni 2015 unterzeichnet haben.

Zu ihnen gehörten auch einige Europäische Staaten, wie z.B. Deutschland, Italien, Frankreich und das Vereinigte Königreich. Erst ihr Wille zum Beitritt erhob die AIIB von einem Regionalen Spieler in den Rang einer Internationalen Entwicklungsbank.

Aktuell zählt die AIIB 66 Mitglieder.

Entwicklungen ASEM Gipfel

22/10/2018 0

Das 12. Asia Europe Meeting (ASEM) fand vom 18. bis 19.10.2018 in Brüssel statt. Auf diesem Gipfel trafen sich die Führungen von 31 Europäischen und 20 Asiatischen Ländern, unter dem zum Artikel

2018 Jahr des Euro – wird da etwa nachgeholfen?

25/01/2018 0

Der Euro steigt und steigt. Noch vor einem Jahr wurde auf eine Parität des Euros gegenüber dem USD spekuliert. Liegt der jetzige Anstieg nur an der Charttechnik und dem offen geäußerten Wunsch der Amerikaner die eigene Währung zu schwächen oder helfen hier noch andere Faktoren nach? zum Artikel