Advanced Micro Devices, Inc. (AMD) ist ein amerikanisches multinationales Halbleiterunternehmen mit Hauptsitz in Santa Clara, Kalifornien. Das Unternehmen ist ein führender Anbieter von Prozessoren, Grafikkarten und anderen Computerkomponenten.

AMD wurde 1969 gegründet und hat sich in den letzten Jahrzehnten zu einem wichtigen Wettbewerber von Intel in der CPU-Branche entwickelt. Das Unternehmen ist bekannt für seine leistungsstarken Prozessoren und Grafikkarten, die in Gaming-PCs, Workstations und anderen High-Performance-Computing-Systemen eingesetzt werden.

AMD ist auch in anderen Branchen tätig, darunter in der Automobilindustrie und im Bereich der künstlichen Intelligenz. Das Unternehmen hat mehrere Produkte auf den Markt gebracht, die sich auf maschinelles Lernen und andere AI-Anwendungen konzentrieren.

In den letzten Jahren hat AMD mehrere strategische Übernahmen durchgeführt, darunter die Übernahme von Xilinx im Jahr 2020, einem Unternehmen, das sich auf die Entwicklung von FPGA-Chips und anderer Technologien spezialisiert hat.

AMD hat sich einen Ruf für seine leistungsstarken und zuverlässigen Computerkomponenten erworben und ist bei Gaming-Enthusiasten, Workstation-Nutzern und anderen High-Performance-Computing-Systemen sehr beliebt. Das Unternehmen hat auch eine starke Präsenz im Bereich der künstlichen Intelligenz und wird voraussichtlich auch in Zukunft eine wichtige Rolle bei der Entwicklung von Prozessoren und anderen Halbleiterkomponenten spielen. Der größte Konkurrent ist Intel aber auch Micron Technology.

Mit diesem Broker kannst Du die Aktie kostengünstig und zuverlässig handeln.

1 2 3