Was ist eigentlich Antifragilität? Diese Wortschöpfung stammt von dem Autor Nassim Nicholas Taleb. Taleb machte sich Gedanken über das Gegenteil von Fragilität. Nun werden Sie sicher sagen, dass das Gegenteil von fragil oftmals als robust bezeichnet wird. Doch Taleb stellte zu Recht fest, dass etwas robustes auf äußere Einflüsse nicht reagiert, während fragile Dinge zerstört werden.

Daher muss das Gegenteil von fragil etwas sein, was von äußeren Einflüssen profitieren kann. So entstand die Wortschöpfung antifragil als Gegenstück zum fragilen.

 

Depots die sich antifragil verhalten

Ein antifragiles Depot zeichnet sich durch eine positive Gewinnerwartung in stressigen Zeiten aus. Depots die bei einem Absturz an der Börse dramatisch leiden, sind fragil. Die Depots, die im Falle eines Schwarzen Schwans sogar profitieren könnten, sind antifragil.

Genaueres erfahren Sie in den folgenden Artikeln.

Risikovermeidung in unsicheren Zeiten

11/04/2018 0

Während die Aktienmärkte unter der im Februar anerkannten Lage leiden, steigen andere Segmente weiter an. Leider die, auf deren Anstieg die meisten wohl verzichten können, jedenfalls an der Unternehmens- und zum Artikel

Antifrag HPS Worldwide schlägt die KI

21/11/2017 2

Seit einigen Jahren führe ich nun schon ein Wikifolio, welches echtes Asset-Management ohne menschlichen Faktor betreiben soll. Dieses wikifolio Musterdepot konnte sich in den letzten Monaten gut entwickeln, nachdem es zum Artikel

1 2