Collateralized Loan Obligations (CLO) sind Strukturierte Wertpapiere und gehören in das Fixed Income Universum. Sie ähneln einer Anleihe, sind jedoch wesentlich komplexer aufgebaut.

Was sind CLO?

In Collateralized Loan Obligations werden besicherte Kredite von mehr als 100 Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen gebündelt und verbrieft. Unterteilt sind diese Kreditportfolios in drei Tranchen, welche den interessierten Investoren angedient werden.

Die CLO´s sind aufs engste mit den CDO´s verwandt, die in der großen Finanzkrise bekannt wurden. Damals belasteten diese Wertpapiere die Bilanzen vieler Institute, unter ihnen die Landesbanken in Deutschland.

Allgemein betrachtet sind sie ein Geschöpf des Short Volatility Universums.

Einheits-Look oder Die Potenzierung des Risikos!

04/12/2018 0

„Unser Wissen ist ein kritisches Raten, ein Netz von Hypothesen, ein Gewebe von Vermutungen.“ Karl Popper, Logik der Forschung Mit dieser Aussage artikuliert der große Philosoph Karl Popper eine Tatsache, welche die Wirtschaftswissenschaftlichen Theorien zum Artikel

General Electric Sturz einer Ikone

10/11/2018 0

Der Daumen wurde über GE gesenkt. Zuerst erfuhren die Anleihen und Commercial Paper ein Downgrade, nun änderte auch noch JPM ihre Kurszieleinschätzung für die Aktie von General Electric. Das Kursziel zum Artikel