CureVac AG ist ein deutsches Biotechnologieunternehmen mit Hauptsitz in Tübingen. Das Unternehmen wurde im Jahr 2000 gegründet und konzentriert sich auf die Entwicklung von mRNA-basierten Impfstoffen und Therapeutika für verschiedene Krankheiten, einschließlich Krebs, Infektionskrankheiten und seltenen Erkrankungen.

CureVac hat in den letzten Jahren eine bedeutende Rolle in der Erforschung von mRNA-Impfstoffen gespielt und war eines der ersten Unternehmen, das einen COVID-19-Impfstoffkandidaten entwickelt hat. Das Unternehmen arbeitet auch an der Entwicklung von mRNA-Impfstoffen gegen andere Krankheiten, wie z.B. Malaria und Tollwut.

CureVac hat in den letzten Jahren erhebliche Investitionen erhalten und ist seit August 2020 an der NASDAQ in den USA gelistet. Das Unternehmen hat auch Partnerschaften mit führenden Pharma- und Biotech-Unternehmen geschlossen, um seine Technologieplattform zu nutzen und seine Forschungsaktivitäten zu erweitern.

Die Aktie von CureVac hat seit dem Börsengang eine volatile Performance gezeigt. Investoren sollten sich bewusst sein, dass Investitionen in Biotechnologieunternehmen mit spezifischen Risiken verbunden sind, wie z.B. regulatorische Herausforderungen, hohe Forschungs- und Entwicklungskosten und Abhängigkeit von klinischen Studien.