IOTA ist ein digitales Bezahlsystem mit Ursprung in Berlin. Das Wort ist ein Akronym aus „internet of things“.  Damit wird die Blockchain-Technologie mit den Schlagworten Skalierbarkeit, Dezentralität und Modularität ohne Gebühren gänzlich frischer angegangen, als es andere Kryptowährungen bereits getan hatten.

Dies honorierten in 2017 eine Menge Investoren, darunter auch die Robert Bosch Venture Capital GmbH. Zum Jahreswechsel 2017/2018 gehörte IOTA zu den fünf größten Kryptowährungen nach Marktkapitalisierung.

Technologie IOTA

Das Prinzip von Bitcoin als wohl bekannteste Kryptowährung ist ihnen sicher bekannt. IOTA setzt dieses Modell von Konsumenten zu Konsumenten auf die Ebene der Maschinen um. Ein Zahlungsverkehr zwischen Gegenständen mittels der Blockchain-Technologie. Bekannt von „Smart Home“ und automatisierten Nahrungsmittelbestellungen vom Kühlschrank, kann diese Technologie noch mehr.

Hier wird die Transaktionszeit stark minimiert und damit sinken auch die Kosten der Transaktion rapide. Denn hierbei werden ein Block nach dem anderen in der Blockchain chronologisch verbunden. Daraus entsteht ein „Tangle“ als Netz aus Transaktionen, welche miteinander verbunden sind. Das Vorgehen führt zusätzlich zu mehr Sicherheit, denn eine neue Transaktion darf erst nach Bestätigung von zwei schon getätigten Transaktionen erfolgen.

Kursentwicklung von IOTA

Das rasante Wachstum der Kryptowährungen wurde im vierten Quartal 2017 von IOTA noch einmal getoppt. Nach dem ICO am 13.06.2017 an der Bitcoin-Börse Bitfinex sank der Kurs erst einmal. Doch von diesem Tief bei 0,15 Dollar pro MIOTA aus stieg der Wert bis Mitte Dezember auf über 5 Dollar! Ein Chartbild und entsprechende Hintergründe finden Sie in der Analyse „Nächste Generation der Blockchain“.

Die Handelbarkeit wird nicht an allen Krypto-Börsen ermöglicht. Weitere Informationen finden Sie in folgenden Analysen: