Der MSCI World Index ist einer der wichtigsten Aktienindizes überhaupt. Während viele andere Indizes oftmals stellvertretend für eine Region oder eine Branche stehen, bildet der MSCI World mit 23 Industrieländern weltweit einen großen Teil der internationalen Aktienmärkte ab.

Im MSCI World werden alle enthaltenen Aktien nach ihrer Marktkapitalisierung gewichtet. Da amerikanischer Aktien den größten Aktienmarkt der Welt darstellen, haben diese einen hohen Anteil. Welche Werte sind dies speziell?

Index-Überblick

Unter den größten Positionen befinden sich die Werte Apple, Amazon und Facebook. Insgesamt sind über 1.600 Aktien im Index gebündelt und werden seit März 1968 gelistet. Im Januar 2018 erreichte der Aktienindex seinen vorläufigen Höchststand bei über 2.200 Punkten.

Im Gegensatz zum DAX als Performanceindex ist der am meisten beachtete weltweite Aktienindex MSCI ein reiner Kursindex. Dividenden fließen somit nicht mit in die Entwicklung ein.

MSCI World als Benchmark

Aufgrund seiner extrem breiten Streuung dient der weltweite Index vielen internationalen Investmentfonds mit weltweiter Ausrichtung am Aktienmarkt als Benchmark. Fondsmanager müssen ihre Leistung somit anhand dieses Maßstabes bewerten lassen.

Index-Chart

MSCI World im 10-Jahres-Chart

Chartanalyse MSCI World Index

03/05/2018 0

 Der MSCI World Index ist einer der bekanntesten Indizes. Auf ihn bezieht sich eine große Anzahl von Investmentvehikel, seien es nun Index Fonds, ETF´s oder aktiv gemanagte Fonds die ihn zum Artikel

Antifrag HPS Worldwide schlägt die KI

21/11/2017 2

 Seit einigen Jahren führe ich nun schon ein Wikifolio, welches echtes Asset-Management ohne menschlichen Faktor betreiben soll. Dieses wikifolio Musterdepot konnte sich in den letzten Monaten gut entwickeln, nachdem es zum Artikel