Im Social Trading verbindet sich die alte Welt mit der neuen digitalen Welt. Während damals das Geld der Kleinanleger vor allem in Investmentfonds geflossen ist, hat seit ein paar Jahren einer neuer Trend die Anleger erfasst – das Social Trading.
Social Trading – Fluch oder Segen?
Gerade in relative einfachen Marktphasen, sammeln viele Social Trader mit herausragenden Performance Angaben große Anlegersummen ein. Allerdings kommt es durch diese Exzesse auch immer wieder zu sehr ärgerlichen Umständen für die Anleger. Denn oftmals wird die starke Performance eines Social Traders durch sehr hohe Risiken erkauft. Auf der Plattform wikifolio kommt es so regelmäßig zu großen Abstürzen in den Highflyern der letzten Monate. Besonders betroffen sind oftmals die Portfolios, die durch eine Nachkaufstrategie versuchen, fast täglich eine positive Wertentwicklung zu liefern. Doch ist Social Trading aus diesem Grund zu meiden?
Innovationen werden Social Trading verändern
Natürlich ist die Idee des Social Tradings eine sehr gute Idee. Bei allen Schwierigkeiten sollte man nicht vergessen, dass es auch auf diesem Gebiet immer wieder Innovationen geben wird. So werden die Anbieter dieser Form des Handelns, wie wikifolio, eToro oder Ayondo früher oder später vor allem in der Risikovermeidung nachlegen müssen. Spätestens nach dieser Zeit, wird das Social Trading eine zweite große Blüte erfahren.
In den letzten Beiträgen dieser kleinen Serie ging es um Unterschiede im Handel von privaten und professionellen Tradern. Retailtrader können auf dem Weg zu ihrem persönlichen Erfolg viel von den zum Artikel
Kleine Warnung vorweg: Wenn Sie diesen Artikel lesen, sollten Sie sich etwas Zeit nehmen und für die verlinkten Videos ein Lesezeichen setzen bzw. den youtube-Kanal von Trading-Treff abonnieren. Vielleicht sehen zum Artikel
Social Trader GZSZ zeigt eine Historie ähnlich der beliebten TV-Soap auf RTL auf. Denn Social Trader gibt es bereits seit 10 Jahren! In den 10 Jahren gab es selbstverständlich Gute zum Artikel
Das Prinzip von Copytrading ist relativ einfach erklärt: Ein Profi-Händler bietet über einen Anbieter seine Trading-Strategie an und bietet somit anderen Händlern die Möglichkeit, damit ebenfalls Erfolg zu haben. Sie „kopieren“ die Strategien einfach – daher der Name. zum Artikel
Social Trading, Copy Trading und Social Investing sind Begrifflichkeiten, die zunehmend auf offene Ohren in der Tradergemeinde stoßen. Der Traumjob Social Trader ist somit keine Illusion mehr, sondern für viele zum Artikel
Eine Social Trading Vergütung ist für viele Trader der originäre Grund, das Social Trading zu betreiben. Warum nicht am Trading UND an einer weiteren Erlösquelle partizipieren? Beides schließt sich nicht zum Artikel
Der Social Trading Boom ist in vollem Gange, doch nicht neu. Bereits vor 6 Jahren gab es das erste Unternehmen, was den Grundstein zum Social Trading Boom legte. Wer die zum Artikel