William Delbert Gann ist eine Legende an der Wallstreet. Diesem Trader wurden schon fast magische Prognosen nachgesagt. W.D. Gann war nicht nur Trader, sondern verfasste auch einige Bücher zum Thema Trading. Er soll sehr reich gewesen sein. Die meisten seiner Analysemethoden waren sehr mystisch. So nutze er Vorlagen aus der Natur oder der Geometrie um Börsenkurse vorherzusagen.

W.D.Gann – Square of nine

Eines der spannendsten überlieferten Projekte von Gann, war sein mathematischer Ansatz „Square of nine“. In diesem wurden grafische Zusammenhänge von Wachstumsprozessen dargestellt, die sich auch mit Wurzelfunkionen berechnen lassen. Ein Beispiel dazu sehen Sie hier:

Aquare of nine Rechner

Was und Wie Gann genau handelte, bleibt auch Jahre nach seinem Tod ein Mysterium. Aus genau diesem Grund sind wohl auch heute noch viele Trader auf den Spuren Gann´s unterwegs, um hinter die Geheimnisse seiner Börsenprognosen zu kommen. Es ist durchaus denkbar, dass viele Geschichten deutlich überspitzt dargestellt werden und so in den Jahren weiter zu der Mythosbildung beigetragen haben. Einige seiner Treffer sind gut dokumentiert. Andere sind einfach nur Geschichten, die heute nicht mehr auf Plausibilität zu prüfen sind. Dementsprechend wird sich nie mit Sicherheit sagen lassen, wie gut W.D. Gann als Trader wirklich war.