13800 bleibt massiver Widerstand im DAX

Der Donnerstag hielt einige Überraschungen für uns Trader bereit. Auf die starke Vorbörse folgte eine Konsolidierung und erneute Test des Widerstandes knapp unter 13.800 Punkten. Dieser erwies sich am Ende als sehr massiv und bleibt damit im Chartbild verankert. Gelingt am Freitag ein neues Anlaufen an diese Marke?


Die Bullen hatten ihre Chance


Der Vormittag verlief im DAX noch recht harmonisch und nach fast schon bekanntem Muster ab. Eine starke Eröffnung der Vorbörse führte zu Abgaben und einem weiteren Test des 13.750er-Bereichs. Hier lag eine große Unterstützung bereit, die gestern Morgen wie folgt charakterisiert wurde:

Die Unterseite ist erneut an der 13.75x spannend – dem Bereich, der vor dem GAP-close am gestrigen Nachmittag immer wieder angelaufen wurde. Knapp darunter um 13.745 Punkt liegen weiterhin markante Tagesschlusskurse der Vorwoche und damit Orientierungen für die Trader auf End-of-Day-Basis. Ein Verweilen und Anlaufen dieser Schwelle ist damit jederzeit einzukalkulieren.

Genau dort erfolgte auch der erste Stopp der bärishen Bewegung, welcher direkt zurück zum Widerstand führte. Bis zum Nachmittag konnte hier mehrfach die 13.78x abgehandelt werden, doch neue Rekordhochs gab es nicht. Damit entschied sich der Index am Nachmittag folglich noch einmal die andere Richtung einzuschlagen und sich vom Widerstand zu entfernen.

125 Punkte zeigten die Kraft des Momentums auf, welches sich nach engen Range-Tagen offenbaren kann. Der Chart des Handelstages soll dies noch einmal verdeutlichen:


DAX-Intraday am Dienstag mit Abprall am Widerstand
DAX-Intraday am Dienstag mit Abprall am Widerstand


Hintergrund waren sehr starke US-Daten und erneut aufkeimende Angst vor dem Coronavirus.

Der Philly-Fed-Index als Konjunkturbarometer der Region Philadelphia notierte mit 36,7 Punkten rund dreimal so hoch wie erwartet und die Frühindikatoren für den Januar stiegen mit plus 0,8 Prozent ebenfalls viel stärker als prognostiziert. Diese Kombination nahm der Freude auf weitere Zinssenkungen in den USA die Grundlage und führte zu einer schnellen Entladung am Nachmittag. Parallel stieg bereits der Goldpreis über 1.611 und damit auf ein Mehrjahreshoch – dies sorgte ebenfalls für Druck am Aktienmarkt.

Dabei diente zuvor die 13.75x wie beschrieben noch mehrfach als Unterstützung und wurde im Webinar von JFD entsprechend besprochen. Den Bereich merken wir uns gleich für den Ausblick zum heutigen Handelstag vor:


DAX mehrfach an 13.75x handelbar
DAX mehrfach an 13.75x handelbar


Mit dem Rutsch am Nachmittag wurde der Bereich des alten GAPs nun auf der Unterseite erreicht – auch diesen Bereich fassen wir gleich näher ins Auge:


GAP im DAX kommt nun wieder in den Fokus
GAP im DAX kommt nun wieder in den Fokus


Die Eckdaten des Tages lassen sich wie folgt zusammenfassen:

Eröffnung13.774,44PKT
Tageshoch13.788,41PKT
Tagestief13.664,00PKT
Vortageskurs13.789,00PKT

Droht damit weiteres Ungemach im Chartbild?


Ausblick auf den Freitagshandel


Die Bullen sind in der Tat leicht „verstört“ und könnten eine Eroberung der 13.800 erst einmal vertagt haben. Dafür spricht die Dynamik am gestrigen Nachmittag und der Aufprall an das alte GAP.

Es könnte in einer weiteren Reaktion zu einem Durchlaufen des Handelsbereichs vom Dienstag kommen, welcher eine enge Range aber klare Kanten aufwies:


Handelsbereich Dienstag im DAX-Visier
Handelsbereich Dienstag im DAX-Visier


Ob dies als Auffangzone dient, ist die Kernfrage am Freitag.

Die Vorbörse zeigt bereits tiefere Notierungen und damit ein sehr großes neues GAP auf der Oberseite auf. Hieraus ist das Nachttief von gestern eine erste Anlaufstelle am gestrigen Abend gewesen und bildet nun neben den XETRA-Tiefs vom Donnerstag erste Erholungszonen aus:


DAX-Vorboerse etwas "Land unter"
DAX-Vorboerse etwas „Land unter“


Dahin könnten die Bullen erst einmal laufen, um zumindest ein wenig das Gesicht zu wahren.

Nimmt der Druck weiter zu, ist das nächste Unterstützungslevel an den Tiefs der Vorwoche zu suchen. Hier endete eine ebenso dynamische Bewegung bei 13.58x Punkten und zog danach wieder die Käufer an:


DAX im Big Picture: Ausverkauf bis 13.58x Punkte?
DAX im Big Picture: Ausverkauf bis 13.58x Punkte?


Eins solche Volatilität wäre für das Trading wünschenswert.


Wirtschaftsdaten am 21.02.2020


Der Freitag dreht sich vorrangig um die Market PMI Daten. 9.30 Uhr erscheinen diese aus Deutschland, um 10 Uhr auf EU-Ebene, um 10.30 Uhr dann aus Grossbritannien und 15.45 Uhr aus den USA.

Dazwischen ist das Verbrauchervertrauen der EU 11.00 Uhr und der Einkaufsmanager ebenfalls aus der EU um 10.00 Uhr eine wichtige Zahl, die man beachten sollte.

Diverse Reden von US-Notenbänkern runden die Handelswoche letztlich ab. Alle Prognosen der skizzierten Daten finden Sie in folgender langen Liste vor:


Wirtschaftstermine am 21.02.2020
Wirtschaftstermine am 21.02.2020


Kommen Sie damit gut durch den letzten Handelstag der Woche,

Viel Erfolg wünscht Ihr Andreas Mueller (Bernecker1977)

*Platzierte Produkte/Tools sind entsprechend markiert und Werbung.

Risikohinweis

Der Handel mit Finanzprodukten ist risikoreich. Sie können Ihr eingesetztes Kapital verlieren. Diese Analyse ist keine Handelsempfehlung und enthält lediglich unverbindliche Analysen und Prognosen zu den gegenwärtigen und zukünftigen Marktverhältnissen. Sämtliche in dieser Publikation getroffenen Angaben dienen der Information. Sie dürfen nicht als Angebot oder Empfehlung für Anlageentscheidungen verstanden werden.

[Einklappen]

Über Andreas Bernstein 1363 Artikel
Andreas Bernstein ist als Trader, Referent und Coach über 20 Jahre unter dem Pseudonym "Bernecker1977" aktiv gewesen. Sein Trading von Indizes, Devisen und Rohstoffen an der Börse vollzieht er mit Futures, Derivaten und CFDs.. Schauen Sie ihm hier oder auf dem Twitch-Kanal "FIT4FINANZEN" täglich über die Schultern.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.