Trading-Treff

15800 Punkte im DAX zum Wochenstart wichtig | Tradingideen am 04.09.2023

Die 15800 Punkte im DAX sind zum Wochenstart wichtig. Hier leite ich erste Tradingideen am 04.09.2023 ab und bringe Dir alle Termine mit.

DAX-Wochenstart nach dem US-Arbeitsmarktbericht

Das Video zur Analyse ist hier verankert:

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Die Relevanz der Trendlinie aus der Morgenanalyse vom 01.09.2023 und den darunter liegenden Bereich um 15.900 Punkte hatten wir entsprechend ausgewertet (Rückblick):

20230831 DAX Xetra Wochentrend

Dort ergab sich für das erste Livetrading zum Handelsstart ein Long-Setup, was folgendermaßen begleitet wurde:

Im weiteren Verlauf wurde das kleine GAP geschlossen und der Markt kämpfte mit dem Abwärtstrend ab dem Donnerstagshoch. Komm gern für weitere Inspirationen zur Eröffnung am Montag hinzu und erlebe konkrete Trades zum DAX-Handelsstart neben dem Austausch in einem exklusiven Chat:

Die Trendlinie wurde bis zum Handelsende der Woche beibehalten und damit letztlich auch die 15.900 unterschritten. Genau dort stehen wir auch noch in der Vorbörse am Montag:

Übergeordnet ist der 15800er-Bereich nun relevant und könnte einen ersten Support für diese Woche bieten:

Zum Abgleich der Daten stelle ich Dir die Daten der Börse Frankfurt vom Freitag zur Verfügung, welche ein leichtes Minus und im Tief und einen Schlusskurs am Tagestief aufzeigen:

Zoomen wir das Chartbild weiter raus, ist die 16.000 nicht aus der Welt, aber ebenso die 15.700 noch ein Blickfang für die übergeordneten Szenarien:

Darauf gehen wir dann in den entsprechenden Formaten genauer ein.

Blick auf die Wall Street

Die Wall Street baute ihre ersten Gewinne vor alle, im Nasdaq sehr zügig wieder zurück. Ein Short-Trade zur Eröffnung lief sehr schnell in den Gewinn:

Handle die US-Eröffnung gern mit mir zusammen LIVE ab Dienstag und komm heute zur übergeordneten Marktbesprechung hinzu:

Hintergrund war der US-Arbeitsmarkt, der sich nun wieder etwas abkühlt und damit den Spielraum der FED einschränkt. Darauf gehe ich genauer im Video ein.

Alle Schlusskurse der Indizes sind hier abgebildet:

Wie kann es weitergehen? Im Chat von „DAX live“ halte ich Dich auf dem Laufenden.

Auf welche Ereignisse achten wir heute abseits der Charttechnik?

Termine und Quartalszahlen für Montag den 04.09.2023

Am heutigen Handelstag müssen wir ohne die Wall Street auskommen. Ein Feiertag steht an, nur die Futures notieren an den Börsen.

Zum Handelsstart in die Woche ist die Handelsbilanz aus Deutschland wichtig. Später folgt das Sentix Investorenvertrauen und am Nachmittag die Rede der EZB Präsidentin Christine Lagarde.

Alle genannten Termine mit den Prognosen habe ich aus dem Wirtschaftskalender entnommen:

Weitere Quartalszahlen stehen in dieser Woche an, wie beispielsweise von Zscaler, Docusign oder GameStop. Dies ist in folgender Übersicht verankert:

Wir gehen im Livetradingroom-Spezial dann auch entsprechend auf die US-Daten und weitere Trading-Ideen ab Dienstag wieder ein. Melde Dich für den Zugang zum Livetradingroom hier kostenfrei an:

Umsetzen werde ich meine Setups mit CFDs und Futures. Vorrangig handle ich mit dem Broker JFD und diesen Konditionen und nutze für die Chartanalyse das Tool StereoTrader.

Auf dem Twitch-Kanal FIT4FINANZEN bekommst Du weitere ausführliche Inspirationen und Meinungen präsentiert. Schau Dir diesen gern kostenfrei und über mehrere Stunden an, in denen weitere Händler und Referenten LIVE zum Handelsverlauf und weiteren Finanzdaten in HD Stellung beziehen und ihr Vorgehen erörtern:

Bitte schau auch für weitere Marktanalysen auf meinem Kanal bei YouTube vorbei, wo ich entsprechende Marktupdates platziere:

Eine ausführliche Handelsvorbereitung pro Tag bekommst Du täglich kostenfrei als E-Mail.

Damit wünsche ich uns beim gleich startenden Handel vorab viel Erfolg.

Dein Andreas Bernstein

*Platzierte Produkte/Tools sind entsprechend markiert und Werbung. 66,96 % der Konten von Privatanlegern verlieren Geld, wenn sie CFDs mit der Gesellschaft handeln. Sie sollten daher überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren und ob Sie es sich leisten können, dieses hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren!

Die mobile Version verlassen