Analyse und Prognose KW 21 zur Wochen-Halbzeit im DAX

Lesen Sie hier meine spezifische Chartanalyse und Prognose in der Halbzeit der 21. Kalenderwoche 2019. Dabei habe ich mir vorgenommen, jeden Mittwoch den Start in die Woche rückblickend zu analysieren und ggf. eine Prognose für den weiteren Wochenverlauf im Deutschen Aktienindex zu erarbeiten.

Trading-Setup vor Europawahl vom 23. bis 26.05.2019

Für diese Handelswoche einschließlich Europawahl habe ich für mich folgendes Trading-Setup erarbeitet. Zur besseren Übersicht fange ich dieses mal mit dem DAX-Chart, 3-Wochen, 1-Stunde an:

Stundenchart DAX auf Sicht 3 Wochen
Stundenchart DAX auf Sicht 3 Wochen

Wichtig war für mich der Montag 20.05.2019. Mit Eröffnung 12.252,xx mit anschließendem Tief 11.991,xx. Aufgrund einiger positiven (Börsenrelevante) Meldungen am Wochenbeginn wurden die Bullen wieder aktiv. Was uns zum heutigen Tag, 22.05.2019 zwischen 12.00 bis 13.00 Uhr ein Tageshoch 12.213,xx im Chart zeigt. Ich habe für meinen Trading-Setup (dieser gilt auch für KW 22) folgende Bereiche bzw. Marken vermerkt. Halten konnte man das Hoch aber nicht.

Für UP: Oberhalb der ca. 12.220 per Tagesschluß Mittwoch kann eine weitere Erholung kommen. 12.260, 12.308 ggf. auch 12.345

Für DOWN: Unterhalb des letzten Tiefs vom Dienstag 12.111 sehe ich tiefere Kurse. Wichtig für mich ist hier das grüne Rechteck.

Auch ein Blick auf den 3-Tageschart, 15 Min. möchte ich hier zur Bestätigung gerne noch anfügen.

15-Minuten-Chart DAX auf Sicht 3 Tage
15-Minuten-Chart DAX auf Sicht 3 Tage

Hier wäre meine Marke für UP ca. 12.200. Für DOWN steht auch hier, unterhalb Bereich 12.060.

Blick zur Wall Street

Des weiteren habe ich für diese Woche für meinen Setup auch einen Blick auf den US Tech 100, 3-Wochenchart, 1-Stunde.

Nasdaq Chartbild Stunde auf Sicht 3 Wochen
Nasdaq Chartbild Stunde auf Sicht 3 Wochen

Große Bedeutung auch in dieser Woche für den weiteren Verlauf UP „Erholung“ oder weiter DOWN hat für mich die 7.452.

Das Big Picture im DAX

Im großen Bild, dem Wochenchart, ist der DAX auf Sicht von 5 Jahren an folgenden Marken angekommen:

DAX Wochenchart auf Sicht 5 Jahre
DAX Wochenchart auf Sicht 5 Jahre

Wichtige Marke aus diesem Chartbild wäre weiterhin die 11.820.

Ob dies alles so kommt sehen wir in den kleineren Timeframes anhand der Signale. Stand der hier aufgeführten Charts ist aktuell heute ca. 13.30 Uhr.

Mit dem Blick auf alle weiteren Meldungen auch seitens der USA Handelskonflikt mit China und auch Euroraum wünsche ich Ihnen für die restliche Handelswoche viel Erfolg.

Ihr Thomas Happ (prozzele)

Über Thomas Happ 23 Artikel
Als "prozzele" bekannt ist Thomas Happ ein passionierter Hobbytrader seit mehr als 30 Jahren und seit 2001 auf den DAX und US-Indizes fokussiert. Seine Analyse bezieht sich auf verschiedene Zeitebenen und Fibo's im Swingtrading. Dabei handelt er vorrangig Optionsscheine und CFD's.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.