Aufwärtsbewegung beim DAX läuft weiter

 

Der DAX zieht seit Jahresbeginn kräftig nach oben. Wir schauen auf den Tages- und den Wochenchart, um zu prüfen, wie es nun weitergehen kann. In dieser Chartanalyse verwenden wir dazu Trendlinien und somit ein einfaches Setup zur Entscheidungsfindung.

 

DAX: Aufwärtsbewegung läuft – Widerstand erreicht

 

Seit Jahresbeginn zieht der DAX kräftig nach oben. Mit der Zeit haben sich immer mehr positive Signale herauskristallisiert, unsere Intermarket-Indikatoren sind bereits seit einiger Zeit bullish positioniert. Mittlerweile wurde sogar der charttechnische Abwärtstrend im Tageschart gebrochen – ein weiteres positives Signal.

 

DAX Futures Tageschart
DAX Futures Tageschart

 

Wer sich allerdings den Wochenchart anschaut, sieht sofort, dass in der langfristigen Perspektive eine Wiederaufnahme des Abwärtstrend keine Überraschung wäre. Der DAX hat genau jetzt einen wichtigen Widerstand erreicht, Anleger sollten insofern einen Rücksetzer einkalkulieren.

 

DAX Futures Wochenchart
DAX Futures Wochenchart

 

Die Art und Weise, wie sich ein möglicher Rücksetzer vollzieht, kann Aufschluss darüber geben, ob sich die Bodenbildung fortsetzt oder ob die Bären wieder das Runder in die Hand nehmen. Solange die letzten Tiefs nicht unterschritten werden, gehen wir zunächst von einer Fortsetzung der Bodenbildung aus. Insbesondere die Marke rund um 11.000 Punkte werden wir in diesem Zusammenhang genau im Auge behalten.

 

Fazit der Chartanalyse

 

Wir bleiben positiv eingestellt und gehen so lange von einer Fortsetzung der Bodenbildung aus, bis der Markt uns vom Gegenteil überzeugt. Der Bereich um rund 11.000 Punkte sollte unseres Erachtens nicht unterboten werden. Aktuell hat der DAX einen Widerstand erreicht, Trader sollten einen Rücksetzer einkalkulieren. Bis zum nächsten Mal hier auf Trading-Treff, besuchen Sie auch gerne unseren Blog.

Viele Grüße
Ihr Team von TradingBrothers

TradingBrothers
Über TradingBrothers 31 Artikel
Die TradingBrothers "Arne und Falk Elsner" haben sich auf systematisches Trading in liquiden Hauptmärkte und Aktien spezialisiert und arbeiten seit vielen Jahren nachweislich erfolgreich mit professionellen Handelssystemen auf der kurz-, mittel-, und langfristigen Zeitebene. Ihr regelbasiertes Trading, übrigens immer in realen Konten, wird ergänzt durch individuelles Coaching und regelmäßige einsteigerfreundliche Webinare.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.