Auswertung meines Monatsergebnisses Januar 2023 im Investment- und den Trading-Depots

Report von b4quadrat
Report von b4quadrat

Ein wunderbarer Jahresauftakt ist mit dem starken Januar geglückt. Der S&P500 konnte um 6.18% steigen. Noch stärker ist der Nasdaq100 mit 10.62%. Und meine Depots halten sich dazwischen auf mit einem ordentlichen Gewinn von insgesamt 41.577,81 EUR. Alle Depots zusammen können damit wieder die 500k-Grenze knacken, so dass mein Gesamtportfolio 501.802,71 EUR erreicht.

Depot 1 (Investmentdepot Buy & Hold)

Unverändert ist auch im Januar das Investmentdepot, bei dem es keine Ein-/Auszahlungen gab und nur der Restbetrag von 819,14 EUR als Cash schlummert. Wie in den letzten Monatsberichten beschrieben, wird es hier vorerst keine neuen Aktivitäten geben.

Im neuen ETF-Depot gab es keine Aktivitäten. Ich möchte zunächst wieder etwas Cash als Reserve aufbauen.

Tradingdepot1

-596,42 EUR Verlust, -10.93%. Der Depotstand Ende Januar beträgt 4.862,21 EUR.

Lynx-Januar-2023
Lynx-Januar-2023

Im kleinen Depot ist es damit schon der zweite grosse Verlustmonat in Folge. Leicht zu erklären durch die starken Bewegungen in ARKK, UNG und SQQQ.

Dabei liefen alle Positionen komplett entgegen meiner Wunschszenarien. Ein Anstieg in ARKK freut mich zwar, aber fast 30% in nur wenigen Wochen ist einfach zu viel, wenn gleichzeitig noch Covered Calls offen sind.

Ähnlich bei UNG, wo es um 30% abwärts ging im Januar. Zudem bin ich in den Möglichkeiten bei der Reparatur eingeschränkt, wegen der neuen PTP-Securities-Regeln.

Und SQQQ ist lange Zeit ein guter Hedge gewesen, wirkt aber nun auch gegen mich. Man könnte also sagen, das kleine Depot bildet den Markt zurzeit fast gespiegelt ab. Zudem wirkt weiterhin ein kleiner Hebel gegen mich.

Lynx-Jahresrendite-Januar-2023
Lynx-Jahresrendite-Januar-2023

Die Performance der letzten 12 Monate ist weiterhin ein Trauerspiel. Kopf hoch… weiter machen…

Tradingdepot2

42.174,23 EUR Gewinn, 9.29%. Das Depot steigt auf 496.121,36 EUR.

IB-Januar-2023
IB-Januar-2023

Viel besser sieht es im grösseren Depot aus. Und das ist deutlich wichtiger!

Dabei sind auch hier zahlreiche Covered Calls überrannt worden. Im Februar wird das Depot in der Performance gecapped sein, sollte es an den Märkten weiter aufwärts gehen. Umgekehrt wirken die überrannten Covered Calls als Hedge, sollte es zu einer Korrektur kommen.

Mit der SPX0DTE Strategie habe ich nun den ersten vollständigen Monat durchgehandelt und mit einem Gewinn von 8.9kUSD bin ich absolut zufrieden. So dürfte es gern weiter gehen und ich nehme den Aufwand dafür gern in Kauf.

Bei der zweiten SPX0DTE-Strategie läuft aktuell noch einen Reparatur eines überrannten Calls, weshalb die Januar-Performance negativ ist.

Weitere Strategien laufen wie gewohnt und ohne grosse Aufregung. Das passt mir alles ganz gut. Insbesondere freut mich auch die konstant hohe Cushion mit meist deutlich über 70%. Das bietet viel Flexibilität, sollte es doch mal wieder enger werden.

IB-Jahresrendite-Januar-2023
IB-Jahresrendite-Januar-2023

Noch immer ist die Underperformance zum S&P500 signifikant. Da muss noch einiges passieren, aber insgesamt bin ich mit der Entwicklung der letzten Monate (seit Oktober) recht zufrieden.

Fazit

Unglaublich… schon wieder ist 1/12 des Jahres vorbei. Der Jahresstart ist gut geglückt, sowohl in den Märkten als auch in meinem Portfolio. Das stimmt mich zuversichtlich für die weiteren Monate.

Spannend wird nun, ob der Bärenmarkt tatsächlich beendet ist. Sorglosigkeit macht sich wieder breit. In dem Tempo kann und wird es nicht auf Dauer aufwärts gehen können. Insofern machen mich kurzfristig gegen mich laufende Positionen nicht nervös, sondern wirken in den nächsten Wochen als Hedge.

Damit wünsche ich Dir viel Erfolg beim eigenen Trading,

Dein 4quadrat-Trader

Zum Trading-Chat: Austausch mit weiteren registrierten Tradern:innen

Über 4quadrat 182 Artikel
Börse und alles was mit Geld, Investments und Trading zu tun hat, beschäftigt den Autor "4quadrat", der hier unter diesem Pseudonym auftritt, seit inzwischen weit über 20 Jahren. Seit dem Lesen von Börsenbüchern im Teenager-Alter ist er vom Börsenfieber gepackt und hat vieles erlebt. Seine aktuelle Entwicklung stellt er hier für Sie dar.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.