Auswertung meines Monatsergebnisses März 2023 im Investment- und den Trading-Depots

Report von b4quadrat
Report von b4quadrat

Der März schloss stark in den grossen Indizes. So konnte der S&P500 auf Monatssicht stolze 3.51% gewinnen. Meine Depots zeigen eine Underperformance, aber auch hier können insgesamt 10.536,08 EUR Gewinn erreicht werden. Da werde ich mich nicht beschweren. Das Gesamtportfolio steigt auf 537.050,96 EUR.

Depot 1 (Investmentdepot Buy & Hold)

Unverändert ist auch im März das Investmentdepot, bei dem es keine Ein-/Auszahlungen gab und nur der Restbetrag von 819,14 EUR als Cash schlummert. Wie in den letzten Monatsberichten beschrieben, wird es hier vorerst keine neuen Aktivitäten geben.

Im neuen ETF-Depot gab es keine Aktivitäten. Ich möchte zunächst wieder etwas Cash als Reserve aufbauen.

Tradingdepot1

-330,65 EUR Verlust, -6.49%. Der Depotstand Ende Märze beträgt 4.765,30 EUR.

Lynx-März-2023
Lynx-März-2023

Mit meinen Positionen in ARKK, UNG und SQQQ lief der März nicht gut. Zu stark waren die Verluste in UNG und SQQQ und Prämien konnten diese nicht ausgleichen.

Lynx-Jahresrendite-März-2023
Lynx-Jahresrendite-März-2023

Und so geht ein weiterer Monat für das kleine Depot dahin ohne nennenswerte Erholung. Schade. Aber das Wichtigste ist weiterhin geduldig zu bleiben. Zumindest bei meinen Strategien.

Tradingdepot2

10.866,73 EUR Gewinn, 2.09%. Das Depot steigt auf 531.466,52 EUR.

IB-März-2023
IB-März-2023

Zwar legt das Depot nicht so stark zu wie der S&P500. Zufrieden bin ich dennoch. Mit über 10kEUR Gewinn darf man sich wohl auch nicht beschweren. Der Gewinn setzt sich aus verschiedenen Strategien zusammen. Die für mich wichtigsten und aktivsten führe ich hier kurz auf.

Aus der SPX0DTE-Strategie1 kamen im März 13.686,86 USD Gewinn. Gehandelt wurde an 21 Tagen, davon waren 12 Tage mit Gewinn. Die einbehaltene Prämie im Vergleich zur verkauften Prämie liegt bei etwas über 10%. Das ist kein Monsterergebnis, für diese Strategie bin ich aber zufrieden.

Aus der SPX0DTE-Strategie2 kamen immerhin auch 3.487,86 EUR Gewinn. Die einbehaltene Prämie (PCR) ist mit 24% sogar deutlich höher. Der Monatsgewinn entspricht ungefähr dem erwarteten Gewinn. Vorteil dieser Strategie ist eine recht hohe Konstanz mit zwar zwischenzeitlich grösseren Swings, die aber vergleichsweise kurz ausfallen sollten.

Aus der Earnings-Strategie kamen 2.580,50 USD Gewinn. Und das bei verkaufter Prämie von nur 3.604 USD. Die PCR ist hier besonders hoch mit 71%. Dabei habe ich nur jeweils die kleinste Positionsgrösse gehandelt und habe somit für die bald startende neue Berichtssaison noch Potential nach oben mit etwas angepasster Positionsgrösse.

Obige Zahlen zeigen aber auch, dass meine übrigen Strategien weiterhin sehr wechselhaft reagieren auf unterschiedliche Marktphasen. Ein Mix an Strategien ist vorteilhaft.

IB-Jahresrendite-März-2023
IB-Jahresrendite-März-2023

Noch immer hängt die Portfolioperformance der des S&P500 hinterher. Das sollte sich aber in absehbarer Zeit ändern. Spätestens seit Oktober 2022 zeigt mein Depot eine klare Outperformance. Schön zu sehen in den Wochenberichten.

Fazit

Es wird immer deutlicher, dass ein Mix an Strategien, Underlyings und Laufzeiten sich sehr positiv auf die Performancekurve auswirkt. Je grösser das Depot, desto einfacher ist dieser Mix herzustellen. Natürlich ist das aber auch immer mit mehr Aufwand verbunden. Das kleine Depot erfährt ungefähr 15 Minuten Betreuung pro Woche. Im grösseren Depot bin ich täglich unterwegs.

Für die kommenden Wochen bin ich gespannt. Der April verspricht saisonal so einiges (beste Montsperformance der letzten 20 Jahre). Allerdings sind die Märkte kurzfristig heiss gelaufen. Mir ist jede Richtung recht. Beeinflussen kann ich es ohnehin nicht.

Damit wünsche ich Dir viel Erfolg beim eigenen Trading,

Dein 4quadrat-Trader

Zum Trading-Chat: Austausch mit weiteren registrierten Tradern:innen

Über 4quadrat 185 Artikel
Börse und alles was mit Geld, Investments und Trading zu tun hat, beschäftigt den Autor "4quadrat", der hier unter diesem Pseudonym auftritt, seit inzwischen weit über 20 Jahren. Seit dem Lesen von Börsenbüchern im Teenager-Alter ist er vom Börsenfieber gepackt und hat vieles erlebt. Seine aktuelle Entwicklung stellt er hier für Sie dar.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.