Auswertung meines Monatsergebnisses September 2022 im Investment- und den Trading-Depots

Report von b4quadrat
Report von b4quadrat
 

Aufgrund meiner Ferien kommt nun auch der September-Monatsbericht etwas verspätet. Einen Grund zu feiern gibt es für den September leider wieder nicht. Um starke -9.34% verliert der S&P500. Den anderen Indizes ergeht es ähnlich. Und meine Depots markieren einen neuen Verlustrekord von insgesamt -81.339,09 EUR. Alle Depots zusammen gerechnet fallen damit auf 343.937,59 EUR.

Depot 1 (Investmentdepot Buy & Hold)

Unverändert ist auch im September das Investmentdepot, bei dem es keine Ein-/Auszahlungen gab und nur der Restbetrag von 819,14 EUR als Cash schlummert. Wie in den letzten Monatsberichten beschrieben, wird es hier vorerst keine neuen Aktivitäten geben.

Im letzten Monatsupdate erwähnte ich ein neues ETF-Depot. Ziel ist, mit einem langweiligen, konservativen Sparplan einen schönen Bestand aufzubauen mit einem ausschüttendem Dividenden-ETF. Das Depot ist mittlerweile gestartet und erste Einzahlungen haben stattgefunden.

Tradingdepot1 (Wheel-Strategie)

-6,20 EUR Verlust, -0.20%. Der Depotstand Ende September beträgt 4.746,15 EUR.

Lynx-September-2022
Lynx-September-2022

Eingezahlt wurden über den üblichen Sparplan 200 EUR, die vom Ergebnis-Betrag im Screenshot abzuziehen sind. So komme ich auf die -6,20 EUR Verlust.

Wenn man bedenkt, dass auch ARKK im September knapp 10% erneut an Wert eingebüßt hat, ist das Ergebnis sehr, sehr gut. Geholfen hat dieses Mal der Kursfall in UNG, bei dem ich noch immer auf fallende Kurse spekuliere.

Lynx-Jahresrendite-September-2022
Lynx-Jahresrendite-September-2022

In der Jahresperformance, gemessen von Oktober 2021 bis September 2022, zeigt sich ein schlimmes Bild der Verwüstung.

Tradingdepot2 (Basic Income Strategie und Wheel)

-81.390,89 EUR Verlust, -21.54%. Das Depot fällt auf 338.372,30 EUR.

IB-September-2022
IB-September-2022

Dabei zu berücksichtigen sind sogar 40kEUR, die ich im September eingezahlt hatte, um Margin-Engpässen entgegen zu wirken. Ohne die Einzahlung wäre das Depot also sogar auf knapp unter 300kEUR gesunken. Ein herber Rückschlag.

Sehr positiv ist hingegen der realisierte Cashflow, der mit deutlich über 30kEUR so hoch wie seit langem ist. Realisierter Cashflow und tatsächliche Performance können leider beim Optionshandel weit auseinander gehen. Aussagekräftiger ist immer die tatsächliche Performance. Lassen Sie sich bitte nicht von realisierten Cashflows blenden!

IB-Jahresrendite-September-2022
IB-Jahresrendite-September-2022

Auch die Performancekurve in IB nimmt dramatische Züge an. Weshalb ich dennoch ruhig und gelassen weiter handel, versuche ich in den Wochenberichten jeweils darzustellen. Geduld ist eine der wichtigsten Eigenschaften überhaupt an der Börse.

Fazit

Einen weiteren Verlust im September konnte ich mir gut vorstellen. Das es allerdings so heftig werden würde, lag komplett ausserhalb meiner Vorstellung.

Seit Monaten kommt es nun schon zu immer neuen, grösseren Verlusten. Viel mehr als Durchhalteparolen und den Verweis auf Geduld, habe ich zurzeit leider nicht zu bieten. Ich bin mir sicher, die Ergebnisse werden in einige Monaten wieder deutlich anders (positiv!) aussehen. Für jemanden, der solche Phasen an den Börsen noch nie mitgemacht hat, mag das allerdings nur schwer bis unmöglich vorstellbar sein. Dennoch bleibe ich dabei: Abwarten, Geduld beweisen, bewährten Strategien folgen, … Mehr kann man (ich) nicht machen.

Damit wünsche ich Dir viel Erfolg beim eigenen Trading,

Dein 4quadrat-Trader

Zum Trading-Chat: Austausch mit weiteren registrierten Tradern:innen

Über 4quadrat 105 Artikel
Börse und alles was mit Geld, Investments und Trading zu tun hat, beschäftigt den Autor "4quadrat", der hier unter diesem Pseudonym auftritt, seit inzwischen weit über 20 Jahren. Seit dem Lesen von Börsenbüchern im Teenager-Alter ist er vom Börsenfieber gepackt und hat vieles erlebt. Seine aktuelle Entwicklung stellt er hier für Sie dar.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.