BYD ist an den Börsen in einer Krise. Die Aktie rutschte auf nur noch rund 43 Euro – das ist recht wenig. Es gibt Gründe: BYD hat jüngst erneut die Preise für E-Autos in China in den Keller geschickt. Der Konzern kündigte Preissenkungen auf breiter Front von bis zu -34% an. Diese Nachricht schickte auch den Kurs der Aktie gen Süden. Was sind die Gründe?
Chinas Markt ist geflutet mit E-Autos
Nach Angaben der Verkehrsbehörde CPCA erreichte der Lagerbestand im April mit 3,5 Millionen Fahrzeugen den höchsten Stand seit Dezember. Auch deshalb hatte BYD die Preise für zweiundzwanzig Modelle um bis zu 34 Prozent reduziert, unter anderem um ältere Fahrzeuge zügig zu verkaufen und Raum für Modelle mit verbesserter Assistenztechnik zu schaffen. Diese Preisnachlässe stellen nicht nur für die Konkurrenz ein Problem dar. Die eigenen BYD-Händler leiden massiv. Und es gibt bereits die ersten Opfer.
BYD-Händler in China geben auf!
So berichtete IT-Times am 29. Mai 2025, dass ein großes Händlernetzwerk von BYD in der Provinz Shandong zusammengebrochen ist. Über 20 sogenannte 4S-Händler hätten ihren Betrieb eingestellt. Dies wird als Zeichen des sich verschärfenden Preiskampfes im chinesischen Automobilmarkt gewertet. Auch andere Medien wie radiomonster.fm am 30. Mai 2025 thematisieren, dass der Preiskampf Händler in Bedrängnis bringt. Es wird der Fall eines großen Händlers in Shandong namens Qiancheng zitiert, der Schwierigkeiten bekommen hat. Ein Brancheninsider habe geäußert, dass dieser Fall zeige, wie hart der Wettbewerb selbst für starke Marken geworden sei. Zudem habe eine weitere Händlergruppe namens Xingqi in Liaoning ebenfalls Schwierigkeiten eingeräumt.
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BYD wird noch stärker nach Europa stürmen!
Um es klar zu sagen: Aktuell ist China für Autobauer ein recht unattraktiver Markt. Die ständigen Preissenkungen haben zu einer massiven Margen-Erosion geführt. Wenn schon große Autohändler aufgeben, ist die Lage nur dramatisch zu nennen. BYD wird also mit höchster Sicherheit sein Geschäft in Europa weiter forcieren. Zwar sinken auch hier die Preise für E-Autos, aber noch ist hier eine beträchtliche Marge zu erwirtschaften. Das ist gut für Byd, wird aber die europäischen Autobauer stark belasten. BYD beginnt ja bereits jetzt mit einer Preisoffensive in Europa, wie der jüngst vorgestellte Dolphin Surf mit nur 19.000 Euro Basispreis klar demonstriert.
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