Auch am Wochenende wird noch viel diskutiert über die Aktie der D-Wave Quantum. Die war gestern um über 1 % nach unten gesackt und notiert nun bei „nur noch“ 19,68 Euro. Also unterhalb der doch nicht zu unterschätzenden 20-Euro-Marke. Daran werden sich vor allem die Charttechniker orientieren, die das Papier im Auge haben. Noch ist der Aufwärtstrend nicht ganz vorbei. Allerdings wachsen durchaus Zweifel, ob es noch einmal um (fast) eine Verdopplung gehen kann.

D-Wave Quantum: Insiderverkäufe hatten die Aktie belastet!

Die jüngsten Insiderverkäufe dienten mehreren Stimmen im Markt als Beleg dafür, dass zentrale Entscheidungsträger möglicherweise Zweifel an der aktuellen Bewertung besitzen könnten.

Der Kursverlauf zeigte zudem eine klare technische Komponente. Nachdem die Aktie im Herbst bereits eine starke Phase erlebt hatte und zwischenzeitlich fast 40 Euro erreicht hatte, folgte seit November ein Rückzug. Diese Phase drückte den Titel unter die 200-Tage-Linie. In den vergangenen Tagen näherte sich die Aktie außerdem dem GD100 an, der nun ebenfalls kurz davor stand, unterschritten zu werden.

Dieser Abschnitt der Chartentwicklung lenkte die Aufmerksamkeit vieler Trendbeobachter auf eine Frage: Kann der Kurs aus eigener Kraft wieder Oberwasser gewinnen, oder bleibt er in einer belastenden Seitwärtsbewegung hängen?

Die Marke von 20 Euro rückte in den Fokus, da sie trotz des Rückgangs zunächst verteidigt worden war. Kurz vor Handelsschluss bröckelte diese Linie jedoch. Händler betrachteten die Situation als Richtungsentscheidung. Einige Stimmen verwiesen darauf, dass frühere Unterstützungen wiederholt Käufer angelockt hatten. Andere betonten die schwache Nachrichtenlage, die kaum Argumente für neue Kaufimpulse lieferte. Generell steht die Aktie damit vor einer nicht so einfachen Entwicklung, so die Meinung der Beobachter. Das kann natürlich auch bedeuten, dass die Kurse nach oben explodieren werden.