DAX-Analyse zum Dienstag, den 07.02.2023

Money Monkeys

Auch am Montag rutschte unser Dax weiter in die Tiefe. Ein bisschen zögerlich geht das ganze nun aber schon von statten. Da muss er am Dienstag aufpassen, dass ihm die Bullen keinen Konter um die Ohren hauen.

Handelsmarken für DAX-Trader

Guten Morgen 🙂
Marken mit Wichtigkeit und hoher Reaktionsfreundlichkeit für heute und die nächsten Tage sind meiner Meinung nach: 16285, 16080, 15445, 15380, 15115, 15045, 14815, 14750, 14635, 14560, 14440, 14270, 14100, 13800, 13600, 13350, 12850, 12670, 12500

  • Chartlage: positiv
  • Tendenz: über 15500 weiter aufwärts, unter 15490 Rücklaufrisiko
  • Grundstimmung: neutral
Dax Analyse Dienstag, den 07.02.2023
Chartdarstellung: Dax H2, 08:00-22:00 (blau= favorisierte Route, rot oder türkis = alternative Route), Chart erstellt mit Tradingview

Unser Dax hatte zum Freitag erstmal sein Rücklaufrisiko unter 15490 ausgespielt. Die erste wichtige Station wurde dabei schon erreicht, aber auch ziemlich unbeeindruckt durchlaufen. Sollte er sich nun am Montag unter den Freitag drunter schieben sind unter 15350 dann noch 15315 / 15300 und 15270 unkompliziert erreichbar gewesen. Weitere Supports und Ziele wären darunter dann bei 15220 / 15200 und 15150 gewesen. Sollte ihm aber ein saftiges Aufdrehen gelingen, wäre oberhalb der 15490 mit einem recht direkten Gapclose bei 15550 zu rechnen und darüber dann mit 15630. So die Zusammenfassung von gestern.

Über 15490 haben wir ihn dann den ganzen Tag über nicht gesehen, dafür unter dem Freitagstief. In der Folge arbeitete er dann auch wie erwartet die nächsten Bereiche bei 15315 / 15300 und 15270, wenn auch letztere nur knapp touchiert wurde. Ansonsten verlief der Tag recht unspektakulär. Genau das ist aber in der Abwärtsbewegung nun durchaus auch ein Manko. Fällt er nämlich zu langsam, werden die Käufer bald wieder Position ergreifen und neue Verlaufshochs einfordern. Kann sein, dass die sich noch ein neues Tief unter dem Montag anschauen und dann schon mal auf Angriff schalten. Bekommt unser Dax dann eine gute Drehung rein und arbeitet wieder über 15420 / 15450 drüber, sind in der Folge auch wieder 15550 und 15630 anzupeilen.

Sollte der Versuch ihn zum Dienstag aber nach oben hin aufzudrehen am Nachmittag scheitern und er unter sichtbaren Abgabedruck stehen, sollten unterhalb von 15270 dann mal 15220 / 15200 und 15150 besser mit eingeplant werden. Die Scheine bleiben gleich. Für Aufwärtsstrecken gilt der MD5ELD KO 11444 sowie der GZ20PU KO 12805 und für Abwärtsstrecken der CU9QRK KO: 15800.

Das Trading dieser Instrumente kannst Du mit einem Broker Deiner Wahl (siehe einige Beispiele) dann umsetzen.

Zusammenfassung für den Handelstag

Auch am Montag rutschte unser Dax weiter hinab, zögerte dabei aber sichtlich. Sollte er zum Dienstag nun wieder nur neue Tiefs hochkaufen, könnte das den Bullen erst einmal wieder Grund genug gegeben, wieder den Trend auf ein neues Hoch anzuziehen. Das gilt auch, wenn sich unser Dax über 15450 aus dem Abwärtstrend seit letztem Hoch befreit bekommt. Ziele sind dann bei 15550, 15630 und 15750 auszumachen. Um unten also weiter zu kommen, sollte er insbesondere zum Nachmittag nochmal Tagestiefs nachlegen. Da die Nachmittag zuletzt immer recht stark waren, könnte er das Bewegungsverhalten dann ändern und ihn erstmal zur 15220 / 15200 und 15150 runter treiben.

Dax Analyse Dienstag, den 07.02.2023

Chartdarstellung: Dax D1, 08:00-22:00 (blau= favorisierte Route, rot oder türkis = alternative Route), Chart erstellt mit Tradingview

Gutes Gelingen und viel Erfolg wünscht Ihr Martin Neick alias DrMartin Kawumm.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Sie möchten aktuelle Updates zur Analyse und eine Begleitung über den Handelstag per Mail oder Whatsapp erhalten? Dann schauen Sie mal in unserer Community vorbei und registrieren Sie sich einfach mal kostenfrei auf ->money-monkeys.com<- 🙂

Offenlegung gemäß §85 WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte. Der Autor erklärt, dass er zum Zeitpunkt der Analyse im Besitz von in der Analyse erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt des Beitrags die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Dieser Beitrag stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar, er dient rein zur Erläuterung charttechnischer Analyseansätze.

Slide
Deine Einladung in die
FIT4FINANZEN-Community
mit rund 2.500 Trader:Innen
Über DrMartin Kawumm Martin Neick 1114 Artikel
Martin Neick ist Trader und zertifizierter Analyst (über die IFTA). Als "DrMartin Kawumm" liegt sein Hauptaugenmerk insbesondere auf dem deutschen Leitindex. Dabei qualifizierte er sich für das Finale des Inveus Trading World Cup 2017 und zeigte im Finale vor tausenden Zuschauern Live seinen Trading-Ansatz. Partizipieren Sie von seinem Wissen in täglichen Marktanalysen.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.