DAX-Analyse zum Dienstag, den 12.05.2020

Money Monkeys

Unser Dax konnte sich zum Montag nun nicht mehr so richtig auf der Spur halten und rutschte deutlich tiefer. Zum Nachmittag zeigten sich die Amerikaner dann recht zuversichtlich, konnten unseren Dax aber nicht auf neue Tageshochs zurückschieben…

Handelsmarken für DAX-Trader

Die Marken mit Wichtigkeit und hoher Reaktionsfreundlichkeit für heute und die nächsten Tage sind meiner Meinung nach: 12640, 12560, 12330, 12110, 12009, 11750, 11600, 11356, 11200, 10922, 10730, 10550, 10325, 10175, 9920, 9350, 8800, 8000, 7500

  • Chartlage: neutral bis positiv
  • Tendenz: seitwärts / abwärts
  • Grundstimmung: Über 10930 aufwärts, unter 10875 abwärts
Dax Analyse Dienstag, den 12.05.2020
Chartdarstellung: Dax H2, 08:00-22:00 (blau= favorisierte Route, rot oder türkis = alternative Route)

Sollte unser Dax Schritt halten und sich über 10925 / 10900 halten waren gut und gerne auch 11045 und mehr erreichbar. Die Grunderwartung zum Montag sollte aber nun auch schon deutlich positiver sein, damit lag der Überraschungsmoment auf der Unterseite. Sollte der Kerl also unter 10900 / 10875 abtauchen, war Platz bis 10820 / 10800 und auch 10730. Soweit das Fazit von gestern. Nachdem wir direkt mit schwachem Start uns unter 10925 /10900 legten, erreicht unser Dax die 10820 und auch fast schon die 10730. Auch wenn er dort knappt vorher wegdrehte.

Sollte er zum Dienstag also leicht abkippen, könnte er sich auch relativ leicht nochmal runter zur 10740 schieben. Schafft er das, sind bestimmt dann auch 10665 drin und wenn die 10665 kommt wäre die sicherlich erstmal ein schönes Zwischenziel das ordentlich reagieren kann. Mein eigentlicher Fokus würde dann aber eher sogar noch auf 10545 gehen. Dafür müsste unser Dax dann aber auch zum Nachmittag noch Druck nach unten aufrecht zu halten und das bei zuletzt doch recht starken Amerikanern.

Sollte unser Dax aber so gar nicht weiter abkippen und auch keine Anstalten machen, da mal mit etwas mehr Schwung unten rauszujagen, sollte man insbesondere oberhalb von 10930 dann schon mit einem durchmogeln rechnen. Ich denke unser Dax könnte sich dann auch recht punktuell und stoßartig zügig weiter hoch kämpfen und dann unterbrochen von ewigen Seitwärtsbewegungen einfach Stufe für Stufe nehmen. Ziele wären oben dann auf jeden Fall 11020 / 11045, die 11100, 11200 und eher dann sogar noch neue Hochs über der 11340. Aber wie gesagt, dafür müsste unser Dax auch erst einmal den Grundstein legen und sich wieder über 10930 zurückkämpfen.

Zusammenfassung für den Handelstag

Nach der eher schwächlichen Vorstellung zum Montag könnten sich zum Dienstag leicht Nachwehen zeigen. Dafür muss unser Dax nur leicht abkippen und dann könnten wir recht zügig nochmal einen 10740 sehen. Kommt die, kommt sicher auch 10665 und mit etwas Zwischenwind später sogar 10545. Er muss nur Abdrehen um das anzutriggern. Sollte er hingegen aber über 10930 hinwegsteigen, sollte man recht spitze Stiche nach oben einplanen, bei denen der Dax sicher in kurzer Zeit recht hochgestellt und dann einfach Seitwärts liegen gelassen wird. Da kann es sein, dass der Dax die gesamt Bewegung nur in 15 Minuten absolviert und den Rest der Zeit nur zur Seite geschoben wird. 11020 / 11045, 11100 und 11200 wären dabei direkt erreichbare Ziele.

Dax Analyse Dienstag, den 12.05.2020
Chartdarstellung: Dax D1, 08:00-22:00 (blau= favorisierte Route, rot oder türkis = alternative Route)

Gutes Gelingen und viel Erfolg wünscht Ihr Martin Neick alias DrMartin Kawumm.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Sie möchten aktuelle Updates zur Analyse und eine Begleitung über den Handelstag per Mail oder Whatsapp erhalten? Dann schauen Sie mal in unserer Community vorbei und registrieren Sie sich einfach mal kostenfrei auf ->money-monkeys.com<- 🙂

Offenlegung gemäß §85 WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte. Der Autor erklärt, dass er zum Zeitpunkt der Analyse im Besitz von in der Analyse erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt des Beitrags die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Dieser Beitrag stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar, er dient rein zur Erläuterung charttechnischer Analyseansätze.

Über DrMartin Kawumm Martin Neick 1111 Artikel
Martin Neick ist Trader und zertifizierter Analyst (über die IFTA). Als "DrMartin Kawumm" liegt sein Hauptaugenmerk insbesondere auf dem deutschen Leitindex. Dabei qualifizierte er sich für das Finale des Inveus Trading World Cup 2017 und zeigte im Finale vor tausenden Zuschauern Live seinen Trading-Ansatz. Partizipieren Sie von seinem Wissen in täglichen Marktanalysen.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.