DAX-Analyse zum Dienstag, den 13.09.2022

Money Monkeys

Am Montag konnte sich unser Dax nun aus dem gebrochenen kurzfristigen Abwärtstrend lösen (der seit 13970) und mal etwas Freiheit über den Wolken genießen.

Handelsmarken für DAX-Trader

Guten Morgen 🙂
Marken mit Wichtigkeit und hoher Reaktionsfreundlichkeit für heute und die nächsten Tage sind meiner Meinung nach: 15670, 15465, 15360, 15110, 14960, 14750, 14635, 14560, 14440, 14270, 14100, 13800, 13600, 13350, 12850, 12670, 12500, 12260, 11830

  • Chartlage: wieder etwas neutraler
  • Tendenz: über 13050 aufwärts, darunter abwärts
  • Grundstimmung: neutral bis negativ
Dax Analyse Dienstag, den 13.09.2022
Chartdarstellung: Dax H2, 08:00-22:00 (blau= favorisierte Route, rot oder türkis = alternative Route), Chart erstellt mit Tradingview

Zum Freitag konnte sich unser Dax gut halten, das Gap bei 13050 schließen und das erste Zwischenziel bei 13135 erreichen. Sollte er daran anschließen sind am Montag dann 13190 / 13200 und sogar auch 13350 erreichbar gewesen. Arbeitet er aber ab Xetra-Beginn eher nach unten als nach oben und generiert auch in den Folgestunden weitere Tagestiefs, sollte davon ausgegangen werden, dass er Montag und Dienstag nochmal Schwung holen geht über 12875. So die Zusammenfassung von gestern.

Doch unser Dax machte keine Anstalten irgendwas nach unten anzuzeigen und generierte nach Xetra-Eröffnung fleißig ein neues Tageshoch nach dem anderen, was ihn dann auch zur 13350 und sogar noch darüber hinaus führte. Damit sieht die aktuell laufende Erholung im übergeordneten Aufwärtstrend durchaus recht straff aus. Da sollte man aufpassen, dass man sich nicht schon zu zeitig für die Short-Seite begeistert, ohne dass entsprechende Signale vorliegen. Zieht der nämlich einfach durch, wären dann zum Dienstag auch schon 13530 und auch 13650 / 13700 erreichbar.

Sollte er von 13530 bspw. deutlicher nach unten schlagen, könnte so ein Bereich dann durchaus auch mal Gegenwind erzeugen und dabei sogar 13350 erreichen, die von oben nun gut als Unterstützung funktionieren kann. Tiefer wäre dann sogar noch über 13315 / 13270 ein guter Puffer-Bereich gespannt. Die Scheine bleiben gleich. Für Aufwärtsstrecken gilt der MD5ELD KO 11260 sowie der MA3AQZ KO: 12450 und für Abwärtsstrecken der CU9QRK KO: 15950 sowie der GK0VHV KO: 14930.

Das Trading dieser Instrumente kannst Du mit einem Broker Deiner Wahl (siehe einige Beispiele) dann umsetzen.

Zusammenfassung für den Handelstag

Unser Dax konnte sich in seiner Erholung weiter vorarbeiten und die 13350 bereits erreichen. Die nächsten Ziele liegen nun bei 13530 und 13650 / 13700, wenn es ihm gelingt hier nun am Ball zu bleiben. Für kurze Rückläufe würden sich 13350 als Unterstützung anbieten: Darunter bietet aber auch 13315 / 13270 nochmal Puffer und erst tiefer wird es dann erst deutlich negativer. Will unser dax also hier noch am Ball bleiben und ein paar Shorts kurz vor dem Verfall platzen lassen, könnte er ruhig mal noch ein Stück hochschnipsen.

Dax Analyse Dienstag, den 13.09.2022

Chartdarstellung: Dax D1, 08:00-22:00 (blau= favorisierte Route, rot oder türkis = alternative Route), Chart erstellt mit Tradingview

Gutes Gelingen und viel Erfolg wünscht Ihr Martin Neick alias DrMartin Kawumm.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Sie möchten aktuelle Updates zur Analyse und eine Begleitung über den Handelstag per Mail oder Whatsapp erhalten? Dann schauen Sie mal in unserer Community vorbei und registrieren Sie sich einfach mal kostenfrei auf ->money-monkeys.com<- 🙂

Offenlegung gemäß §85 WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte. Der Autor erklärt, dass er zum Zeitpunkt der Analyse im Besitz von in der Analyse erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt des Beitrags die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Dieser Beitrag stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar, er dient rein zur Erläuterung charttechnischer Analyseansätze.

Slide
Deine Einladung in die
FIT4FINANZEN-Community
mit rund 2.500 Trader:Innen
Über DrMartin Kawumm Martin Neick 1117 Artikel
Martin Neick ist Trader und zertifizierter Analyst (über die IFTA). Als "DrMartin Kawumm" liegt sein Hauptaugenmerk insbesondere auf dem deutschen Leitindex. Dabei qualifizierte er sich für das Finale des Inveus Trading World Cup 2017 und zeigte im Finale vor tausenden Zuschauern Live seinen Trading-Ansatz. Partizipieren Sie von seinem Wissen in täglichen Marktanalysen.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.