DAX-Analyse zum Dienstag, den 17.10.2023

Money Monkeys

Da mussten die Bären am Montag aber ihre Krallen erstmal ins Holz hauen um nicht vom Baum abzurutschen.

Handelsmarken für DAX-Trader

DAX-Analyse Marken mit Wichtigkeit und hoher Reaktionsfreundlichkeit für heute und die nächsten Tage sind meiner Meinung nach: 16599, 16490, 16365, 16285, 16230, 16080, 15980, 15700, 15445, 15380, 15115, 15045, 15000, 14815, 14690, 14180

  • Chartlage: negativ
  • Tendenz: seitwärts
  • Grundstimmung: negativ
Dax Analyse Dienstag, den 17.10.2023
Chartdarstellung: Dax H2, 08:00-22:00 (blau= favorisierte Route, rot oder türkis = alternative Route), Chart erstellt mit Tradingview

Zum Freitag hatte unser Dax einen ordentlichen Krater gerissen. Sollte der nun weitere Schwäche in den Markt treiben würde ich ein Unterschreiten der 15000 durchaus noch mit einplanen. Eher sogar auch nochmal ein kleines neues Tief unter der 14950. Sollte der sich aber eher stabil, ruhig und aufwärtsgerichtet zeigen, würde ich oberhalb der 15180 dann erstmal 15230 / 15250 und darüber dann 15360 als Erholungsziele anpeilen. So die Zusammenfassung von gestern.

Gesehen hatten wir einen Dax der zu Beginn schon mal über der 15180 schnupperte, sich dann aber schwächelnd wieder in die Tiefe warf, nachdem er vom ersten erholungsziel bei 15230 / 15250 wieder wegdrehte. Doch richtiger Verkaufsdruck wollte dann nicht aufkommen, sodass unser Dax sich schlussendlich doch wieder hochdrehte und nochmal versuchte die 15230 / 15250 zu stemmen und schloss auch mit grüner Tageskerze.

Spielt er diese nun aus, sind oberhalb der Montagshochs die nächsten Schritte zur 15340 / 15360 und auch 15420 dann eigentlich auch kein Hexenwerk mehr. Unter der Haube hat mir der Anstieg vom Tagestief weg aber nicht gefallen, daher würde ich ihm eine kurze Leine am Dienstag geben und mich unterhalb der 15180 eher gen 15100 und auch 14980 orientieren. Die Scheine bleiben gleich. Für Aufwärtsstrecken gilt der GZ20PU KO 13455 und für Abwärtsstrecken der GX7CQE KO 16960 sowie der JQ8923 KO 19070.

Das Trading dieser Instrumente kannst Du mit einem Broker Deiner Wahl (siehe einige Beispiele) dann umsetzen.

DAX-Analyse Zusammenfassung für den Handelstag

Am Montag hat unser Dax die Schwäche vom Freitag zwar zunächst angenommen, aber dann nicht weiter verwandelt bekommen. Baut er nun auf dem begonnenen Rücklauf auf, sind oberhalb der Montagshochs dann 15340 / 15360 und auch 15420 erreichbar. Da er mir untergeordnet aber im Anstieg nicht ganz so gut gefiel würde ich ihm dafür eine kurze Leine geben und mich unterhalb der 15180 eher gen 15100 und 14980 orientieren.

Dax Analyse Dienstag, den 17.10.2023
Chartdarstellung: Dax D1, 08:00-22:00 (blau= favorisierte Route, rot oder türkis = alternative Route), Chart erstellt mit Tradingview

Gutes Gelingen und viel Erfolg wünscht Ihr Martin Neick alias DrMartin Kawumm.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Sie möchten aktuelle Updates zur Analyse und eine Begleitung über den Handelstag per Mail oder Whatsapp erhalten? Dann schauen Sie mal in unserer Community vorbei und registrieren Sie sich einfach mal kostenfrei auf ->money-monkeys.com<- 🙂

Offenlegung gemäß §85 WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte. Der Autor erklärt, dass er zum Zeitpunkt der Analyse im Besitz von in der Analyse erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt des Beitrags die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Dieser Beitrag stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar, er dient rein zur Erläuterung charttechnischer Analyseansätze.

Slide
Deine Einladung in die
FIT4FINANZEN-Community
mit rund 2.500 Trader:Innen
Über DrMartin Kawumm Martin Neick 1117 Artikel
Martin Neick ist Trader und zertifizierter Analyst (über die IFTA). Als "DrMartin Kawumm" liegt sein Hauptaugenmerk insbesondere auf dem deutschen Leitindex. Dabei qualifizierte er sich für das Finale des Inveus Trading World Cup 2017 und zeigte im Finale vor tausenden Zuschauern Live seinen Trading-Ansatz. Partizipieren Sie von seinem Wissen in täglichen Marktanalysen.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.