DAX-Analyse zum Dienstag, den 17.11.2020

Money Monkeys

Trotz einer super Ausgangslage oben raus, standen die Ampeln im Dax noch auf Rot. So endete trotz schön impulsiven Aufwärtsgap der Montag gerade mal am Freitagsschluss. Durchaus denkbar, dass man unseren Dax dafür nun zum Dienstag noch etwas abstraft.

Handelsmarken für DAX-Trader

Die Marken mit Wichtigkeit und hoher Reaktionsfreundlichkeit für heute und die nächsten Tage sind meiner Meinung nach: 13800, 13550, 13300, 13100, 12885, 12730, 12640, 12560, 12330, 12110, 12009, 11750, 11600, 11356, 11200

  • Chartlage: positiv
  • Tendenz: seitwärts / aufwärts über 12960, darunter abwärts
  • Grundstimmung: positiv, erst unter 12960 wirds wacklig
Dax Analyse Dienstag, den 17.11.2020
Chartdarstellung: Dax H2, 08:00-22:00 (blau= favorisierte Route, rot oder türkis = alternative Route)

Mit Erinnerung an den letzten Montag als auch mit Blick auf die grüne Freitags-Tageskerze wie auch die abgeschlossene grüne Wochenkerze lag für mich zum Montag das Risiko auf jeden Fall auf der Oberseite. Sollte sich unser Dax nicht dumm anstellen und unter 13040 zurückfallen, hatte er also gute Chancen sich entweder wieder richtig impulsiv oben rauszuschieben. Mit Knall über die 13150, dann weiter zur 13230 um später auch 13300 / 13330 aber auch 13450 / 13500 anlaufen zu können. Oder es ruhiger anzugehen, wenn er über 13150 dann mindestens eine 13230 und bestimmt auch eine 13280 bis 13330 erreicht, bevor er sich dann wieder hinabhangelt. So das gestrige Fazit.

Leicht zu unterscheiden war das in der Bewegung dann allerdings nicht, auch wenn beim wiederholten lesen, dem ein oder anderen bestimmt gerade die 13280 wie Schuppen von den Augen fällt. Die Zoe wurde oben angelaufen und wieder runter gedreht bis zum Freitagsclose uns sogar noch tiefer. Die Art wie unser Dax dabei anstieg wirkte allerdings schon extrem angelehnt an die Aktion von letzter Woche. Auch das Timing passte ziemlich genau auf die Impfstoff-Meldung aus der Vorwoche. Am Ende wurde es aber eben nur die ruhigere Seitwärtsvariante hoch an die 13280-13330 und wieder runter. Für die Ausgangslage die unser Dax hatte, auf jeden Fall eher eine Enttäuschung die negativ erwähnt werden darf und keine Demonstration von Stärke.

Ich würde daher denken, dass man unser Dax nun zum Dienstag nun etwas abstraft und ihn enttäuscht unter das Tief vom Montag legt. Dort müsste sich dann zeigen, ob die Jungs einen schnellen Turnaround zum Dienstag drehen wollen, oder ob unser Dax wirklich etwas Federn lassen muss. Für ersteres wäre ein Zielbereich um 13060 / 13040 ausreichend, für letzteres eher ein Bereich um 12960 oder gar 12900. Widerstände von denen unser Dax dabei nochmal runterdrehen können, wenn er ggf. wieder etwas positiver in den Handel gestellt wird sind 13173 und 13200. Alles was über 13230 und insbesondere 13280 dann geht, würde weniger für ein neues Tief unter dem Montag sprechen und viel mehr den am Montag ausgelassenen Ausbruch über 13300 ankündigen. Zielbereiche wären dann 13300 / 13330, sowie die 13450 / 13500. Die Scheine bleiben gleich. Für Aufwärtsstrecken der GF5T97 KO:11460 oder GF68EA KO:12425 und für Abwärtsstrecken der GB9G7H KO:13525 oder GD4BCC KO:14100.

Das Trading dieser Instrumente kannst Du über den Smartbroker von wallstreet-online umsetzen.

Zusammenfassung für den Handelstag

Unser Dax hat zum Montag schon etwas enttäuscht. Straft man ihn dafür nun zum Dienstag ab, müsste man ihn von 13173 oder 13200 zügig wieder unter die 13130 drücken. Ein bisschen würde ich das sogar favorisieren. Schaffen die Jungs das, wäre für mich die 13060 / 13040 dann eine schöne Anlaufstelle für ein schönes Vormittagstief. Sollte das fallen, würden auch 13000, wie 12960 und 12900 wieder interessant werden: Dreht sich der Dax aber von dem Vormittagstief dann wieder impulsiv nach oben, oder startet gleich extrem kräftig über die 13230 hinweg, sollte man ihm zum Dienstag oben raus eher eine lange Leine bereitstellen. Treibt der das nämlich auf die Spitze sind dann Versuche auf 13300 / 13330 wie auch 13450 / 13500 im Kaufsignal möglich. An der Situation ändert sich auch erstmal weiter nichts, solange wir hier in der Range zwischen 12960 und 13280 klemmen. Wichtig wird wo er raussteigt und neue Signale setzt.

Dax Analyse Dienstag, den 17.11.2020
Chartdarstellung: Dax D1, 08:00-22:00 (blau= favorisierte Route, rot oder türkis = alternative Route)

Gutes Gelingen und viel Erfolg wünscht Ihr Martin Neick alias DrMartin Kawumm.

Schauen Sie gerne für weitere Meinungen in den Trading-Chat

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Sie möchten aktuelle Updates zur Analyse und eine Begleitung über den Handelstag per Mail oder Whatsapp erhalten? Dann schauen Sie mal in unserer Community vorbei und registrieren Sie sich einfach mal kostenfrei auf ->money-monkeys.com<- 🙂

Offenlegung gemäß §85 WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte. Der Autor erklärt, dass er zum Zeitpunkt der Analyse im Besitz von in der Analyse erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt des Beitrags die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Dieser Beitrag stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar, er dient rein zur Erläuterung charttechnischer Analyseansätze.

Über DrMartin Kawumm Martin Neick 1112 Artikel
Martin Neick ist Trader und zertifizierter Analyst (über die IFTA). Als "DrMartin Kawumm" liegt sein Hauptaugenmerk insbesondere auf dem deutschen Leitindex. Dabei qualifizierte er sich für das Finale des Inveus Trading World Cup 2017 und zeigte im Finale vor tausenden Zuschauern Live seinen Trading-Ansatz. Partizipieren Sie von seinem Wissen in täglichen Marktanalysen.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.