DAX-Analyse zum Dienstag, den 23.02.2021

Money Monkeys

Wie ein Bumerang kommt unser Dax hier immer wieder an 🙂 Da werden so einige schon recht erfreut am Morgen reingeschaut haben und am Tagesende blieb dann doch wieder nur ein leicht stöhnendes – ooohr – über .

Handelsmarken für DAX-Trader

Die Marken mit Wichtigkeit und hoher Reaktionsfreundlichkeit für heute und die nächsten Tage sind meiner Meinung nach: 14850, 14440, 14270, 14100, 13800, 13550, 13300, 13100, 12885, 12730, 12640, 12560, 12330, 12110, 12009, 11750

  • Chartlage: positiv
  • Tendenz: Über 13960 aufwärts, darunter abwärts
  • Grundstimmung: leicht positiv
Dax Analyse Dienstag, den 23.02.2021
Chartdarstellung: Dax H2, 08:00-22:00 (blau= favorisierte Route, rot oder türkis = alternative Route)

Unser Dax schaute auf Stundenebene eigentlich ganz stabil aus, insbesondere durch die immer wiederkehrende Stabilisierung über 14000 drüber. Auch das Seitwärts-Muster seit 8. Februar sah mit dem Tief um 13830 recht komplett aus. Sollte sich unser Dax also am Montag über 14000 halten können, waren oben wieder 14040, darüber 14100 / 14140 und dann auch deutlich mehr erreichbar. Ein erneuter Rückfall unter 13900 würde dabei aber nicht ins Bild passen und daher dann deutlichere Risiken bis 13830 / 13800 und dann auch schon 13720 wie auch 13650 freilegen. So das gestrige Fazit. Zum Start hat sich unser Dax erstmal direkt unter der 13900 auf 13830 und 13800 fallen lassen und hat dann eine recht konstante Aufwärtsbewegung in den Abend durchziehen können. Fast sogar nun wieder bis zur 14000 durch.

Der Eindruck der so gefühlt stecken blieb war dabei durchaus schwach. Schaut man sich nun aber den Kerl im Gesamtergebnis an, hat er wieder nur ein neues Tief hochverkauft, hat weiterhin unten einen Doppelboden stehen lassen, eine richtig fette Lunte an der Tageskerze dran gelassen und mit dem Konter auch den bearishen Abverkauf erneut im Keim erstickt. Ziehen wir das zusammen, ist das schon eher ein Punktsieg auf der Verteidigungslinie. Schaffen es die Jungs ihn nun also nochmal über die 13980 zu schieben, dürften wir nochmal die Ehre mit 14040 und 14100 bekommen können.

Aber da muss auch oben mal mehr Motivation zu sehen sein. Nur immer unten zu verteidigen hilft auf Dauer nicht. Kippt der uns aber unter 13930 wieder runter, wäre bestimmt nochmal die 13860 / 13850 interessanter Anlaufpunkt. Verteidigt er den direkt, ist von dort auch gut und gerne eine 14000 dann anlaufbar. Alles unter 13850 würde ich eher Richtung 13750 / 13720 anzählen zum Dienstag. Die Scheine bleiben gleich. Für Aufwärtsstrecken der MA4UJ3 KO 13560 und GF6R6J KO: 13070 und für Abwärtsstrecken der GD7ZG9 KO: 15045 und der GD5BCP KO: 14450.

Das Trading dieser Instrumente kannst Du über den Smartbroker von wallstreet-online umsetzen.

Zusammenfassung für den Handelstag

Tja so langsam kommt man sich ein wenig wie ein Papagei vor, weil man immer wieder nur das gleiche erzählen kann, aber besonders viel neues lässt sich unser Dax auch aktuell einfach nicht einfallen. Trotz starkem Start unten raus, konnte der Dax wieder mal Richtung 14000 stabilisiert werden. Der Tagesschluss könnte als Hammer nun durchaus eine Chance oben bieten, wenn es unserem Dax gelingt die 13980 zu überwinden. 14040 wie auch 14100 / 14140 wären dann wieder altbekannte Ziele. Unten wäre im Grunde schon ein wegrutschen unter 13930 ausreichend um nochmal 13860 / 13850 anzuspielen, die sollte gut verteidigen können. Bricht der aber nochmal unter 13850 unten raus, könnten zum Dienstag dann schon 13750 / 13720 relevant werden, bevor dann später 13650 folgen.

Dax Analyse Dienstag, den 23.02.2021
Chartdarstellung: Dax D1, 08:00-22:00 (blau= favorisierte Route, rot oder türkis = alternative Route)

Gutes Gelingen und viel Erfolg wünscht Ihr Martin Neick alias DrMartin Kawumm.

Schauen Sie gerne für weitere Meinungen in den Trading-Chat

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Sie möchten aktuelle Updates zur Analyse und eine Begleitung über den Handelstag per Mail oder Whatsapp erhalten? Dann schauen Sie mal in unserer Community vorbei und registrieren Sie sich einfach mal kostenfrei auf ->money-monkeys.com<- 🙂

Offenlegung gemäß §85 WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte. Der Autor erklärt, dass er zum Zeitpunkt der Analyse im Besitz von in der Analyse erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt des Beitrags die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Dieser Beitrag stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar, er dient rein zur Erläuterung charttechnischer Analyseansätze.

Über DrMartin Kawumm Martin Neick 1111 Artikel
Martin Neick ist Trader und zertifizierter Analyst (über die IFTA). Als "DrMartin Kawumm" liegt sein Hauptaugenmerk insbesondere auf dem deutschen Leitindex. Dabei qualifizierte er sich für das Finale des Inveus Trading World Cup 2017 und zeigte im Finale vor tausenden Zuschauern Live seinen Trading-Ansatz. Partizipieren Sie von seinem Wissen in täglichen Marktanalysen.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.