DAX-Analyse zum Dienstag, den 24.01.2023

Money Monkeys

Zum Montag nahm unser Dax weiter Druck aus der Korektur-Bewegung vom letzten Hoch und setzte schon fast zur Landung in die Trendfortsetzung an.

Handelsmarken für DAX-Trader

DAX-Analyse Marken mit Wichtigkeit und hoher Reaktionsfreundlichkeit für heute und die nächsten Tage sind meiner Meinung nach: 16285, 16080, 15445, 15380, 15115, 15045, 14815, 14750, 14635, 14560, 14440, 14270, 14100, 13800, 13600, 13350, 12850, 12670, 12500

  • Chartlage: positiv
  • Tendenz: unter 15130 abwärts, über 15200 aufwärts
  • Grundstimmung: neutral
Dax Analyse Dienstag, den 24.01.2023
Chartdarstellung: Dax H2, 08:00-22:00 (blau= favorisierte Route, rot oder türkis = alternative Route), Chart erstellt mit Tradingview

Unser Dax nutzte den Freitag um nochmal über 15050 / 15085 Schwung zu holen. Nach Analyse für Freitag sollte das dann die Basis für eine weitere Abwärtswelle zur 14830 / 14800 hin werden. Genau das sollte mit dem Freitagsschluss allerdings ein ordentlicher Drahtseil-Akt werden. Bleibt er unter 15100 und stößt sich schön saftig drunter, war denkbar, dass er nochmal über 14940 wieder runter zur 14830 / 14800 macht. Ich würde allerdings auch oben die Leine kurz halten und alles oberhalb der 15130 eher Richtung 15200, 15270 und sogar schon 15350 dann anzählen. So die Zusammenfassung von gestern.

Und so richtig kann man das was wir zum Montag nun sahen gar nicht dem negativen oder auch positiven Szenario zuordnen. Denn über 15130 konnte unser Dax keine Käufer mobilisieren und verkaufte den Bereich nur immer wieder ab und unten kam er aber auch nicht raus und verendete schon an der 15025 ohne nur Ansatzweise mal 14940 noch zu berühren. Insofern ein Tag ohne Signal. Betrachtet man aber den Aufwärtstrend im Nacken seit Jahresanfang, ist ein solches Herumdümpeln zur Seite oft eher dann eine Ankündigung, dass der Markt sein Hoch noch nicht gesehen hat. Ich würde daher zum Dienstag oberhalb von 15150 besser mal einplanen, dass der sich nochmal 15200, 15270 / 15280 und dann bestimmt schon 15350 zur Brust nimmt.

Abwenden würde ich mich davon nur, wenn der richtig frontal unter die 15090 stürzt und sich wirklich nochmal schwach unter 15025 zurück schiebt. Denn dann bleibt weiter der Ausflug zur 14830 / 14800 über 14940 eine Option. Aber er muss das erst antriggern. Bleibt der über 15150 wäre das für mich eher Grund nach oben zu schauen. Die Scheine bleiben gleich. Für Aufwärtsstrecken gilt der MD5ELD KO 11444 sowie der GZ20PU KO 12805 und für Abwärtsstrecken der CU9QRK KO: 15800.

Das Trading dieser Instrumente kannst Du mit einem Broker Deiner Wahl (siehe einige Beispiele) dann umsetzen.

DAX-Analyse Zusammenfassung für den Handelstag

Am Montag wusste unser Dax nicht so richtig etwas mit sich anzufangen und probierte es mal oben, mal unten, wieder oben, ohne richtig vom Fleck zu kommen. Zum Dienstag würde ich aber oberhalb der 15150 eher Richtung 15200, 15270 / 15280 und 15350 zielen, da eine flache Korrektur zur Seite, wie wir sie nun seit ein paar Tagen haben oft nochmal neue Hochs ankündigt. Chancen unten raus würde ich ihm erst zusprechen, wenn er sich unter 15090 stürzt und dann auch die 15025 unterbietet. Dann wäre ein zweiter Abwärtsstrang runter zur 14830 / 14800 über 14940 durchaus eine spielbare Option.

Dax Analyse Dienstag, den 24.01.2023
Chartdarstellung: Dax D1, 08:00-22:00 (blau= favorisierte Route, rot oder türkis = alternative Route), Chart erstellt mit Tradingview

Gutes Gelingen und viel Erfolg wünscht Ihr Martin Neick alias DrMartin Kawumm.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Sie möchten aktuelle Updates zur Analyse und eine Begleitung über den Handelstag per Mail oder Whatsapp erhalten? Dann schauen Sie mal in unserer Community vorbei und registrieren Sie sich einfach mal kostenfrei auf ->money-monkeys.com<- 🙂

Offenlegung gemäß §85 WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte. Der Autor erklärt, dass er zum Zeitpunkt der Analyse im Besitz von in der Analyse erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt des Beitrags die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Dieser Beitrag stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar, er dient rein zur Erläuterung charttechnischer Analyseansätze.

Slide
Deine Einladung in die
FIT4FINANZEN-Community
mit rund 2.500 Trader:Innen
Über DrMartin Kawumm Martin Neick 1098 Artikel
Martin Neick ist Trader und zertifizierter Analyst (über die IFTA). Als "DrMartin Kawumm" liegt sein Hauptaugenmerk insbesondere auf dem deutschen Leitindex. Dabei qualifizierte er sich für das Finale des Inveus Trading World Cup 2017 und zeigte im Finale vor tausenden Zuschauern Live seinen Trading-Ansatz. Partizipieren Sie von seinem Wissen in täglichen Marktanalysen.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.