DAX-Analyse zum Dienstag, den 30.11.2021

Money Monkeys

DAX-Analyse Update: Unser Dax hat zum Montag erstmal mit sehr optimistischem Aufwärtsgap die Wogen geglättet, doch so richtig entspannen konnten die auftauchenden Bullen noch nicht so richtig 😉

Handelsmarken für DAX-Trader

Dax-Analyse Marken mit Wichtigkeit und hoher Reaktionsfreundlichkeit für heute und die nächsten Tage sind meiner Meinung nach: 16775, 16490, 16230, 16180, 15940, 15780, 15670, 15465, 15360, 15110, 14960, 14750, 14635, 14560, 14440, 14270, 14100, 13800

  • Chartlage: neutral bis negativ
  • Tendenz: seitwärts / abwärts
  • Grundstimmung: positive Chartlage erstmal wieder zerrissen
Dax Analyse Dienstag, den 30.11.2021
Chartdarstellung: Dax H2, 08:00-22:00 (blau= favorisierte Route, rot oder türkis = alternative Route), Chart erstellt mit Tradingview

Unser Dax hatte mit erstem Tagesschluss unter der 200-Tagelinie seit über einem Jahr nun gewiss ein Verkaufssignal gesetzt. Allerdings hatte ich noch ein paar Bedingungen setzen wollen, bevor hier der Kopf in den Sand gesteckt werden darf. Wir kannten es aus dem November 2020 immerhin alle noch recht gut, wie schnell aus einer neuen Lockdown-Panik ein harter bullisher Konter in V-Form in den Chart geschlagen werden konnte. Sollte unser Dax die 14800 / 14700 noch anlaufen, war dort die perfekte Ausgangslage für eine steile V-Erholung. 15270 und 15400 sind von unten kommend wichtige Rücklauf- aber auch Shortmarken gewesen. So das gestrige Fazit.

Gesehen haben wir dann zwar kein v-förmiges typisches Kontergehabe, aber immerhin mal ein fettes Aufwärtsgap, dass mit Sicherheit den ein oder anderen spätentschlossenen vom Freitag ordentlich überrumpelt haben dürfte. An den 200-Tagelinie um 15380 / 15400 konnte sich unser Dax dann aber ganztägig hinweg irgendwie nicht so richtig ein Lächeln ins Gesicht setzen und blieb angespannt noch darunter. Dadurch haben wir nun den zweiten Tag unter der 200-Tagelinie geschlossen, was nun nicht zwingend förderlich für eine schnelle Erholung ist, da es weiteren Abgabedruck nach sich zieht, nur des Signales wegen.

Sollte unser Dax also zum Dienstag nun erneut Abwärts treiben, wären 15250 / 15230 nochmal erreichbar. Die Support-Zone könnte dann allerdings auch zum Dienstag nochmal ordentlich gegendrücken, bevor man später 15120 / 15100 wieder frei macht. Oberhalb würde mir ein Überbieten der 15450 bereits reichen um weiteren Erholungsspielraum zur 15530 und 15700 auszunutzen. Die Scheine bleiben gleich. Für Aufwärtsstrecken gilt dann der GH30RH KO: 14685 und für Abwärtsstrecken der CU9QRK KO: 16475 und der JN8BH5 KO: 17200.

Das Trading dieser Instrumente kannst Du mit einem Broker Deiner Wahl (siehe einige Beispiele) dann umsetzen.

DAX-Analyse Zusammenfassung für den Handelstag

Mit starkem Aufwärtsgap konnte unser Dax zwar sicher so einige späte Shorts aus dem Freitag rasieren, konnte sich aber nicht über die 200-Tagelinie nachhaltig wieder zurückkämpfen. Daher würde ich zum Dienstag nochmal weitere Versuche unten raus nicht ausschließen wollen und auch nochmal ein Austesten der 15230 / 15250 einplanen. Bricht die Zone am Nachmittag nach unten würde das gar 15120 / 15100 als Ziel öffnen. Oben begrenzt ihn weiter die Zone um 15380 / 15420. Kann er sie zum Dienstag nachhaltig überwinden, würde das die Situation etwas auflockern und Erholungen oben noch Spielraum bis 15530 und 15600 öffnen.

Dax Analyse Dienstag, den 30.11.2021
Chartdarstellung: Dax D1, 08:00-22:00 (blau= favorisierte Route, rot oder türkis = alternative Route), Chart erstellt mit Tradingview

Gutes Gelingen und viel Erfolg wünscht Ihr Martin Neick alias DrMartin Kawumm.

Zum Trading-Chat: Austausch mit weiteren registrierten Tradern:innen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Sie möchten aktuelle Updates zur Analyse und eine Begleitung über den Handelstag per Mail oder Whatsapp erhalten? Dann schauen Sie mal in unserer Community vorbei und registrieren Sie sich einfach mal kostenfrei auf ->money-monkeys.com<- 🙂

Offenlegung gemäß §85 WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte. Der Autor erklärt, dass er zum Zeitpunkt der Analyse im Besitz von in der Analyse erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt des Beitrags die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Dieser Beitrag stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar, er dient rein zur Erläuterung charttechnischer Analyseansätze.

Über DrMartin Kawumm Martin Neick 1116 Artikel
Martin Neick ist Trader und zertifizierter Analyst (über die IFTA). Als "DrMartin Kawumm" liegt sein Hauptaugenmerk insbesondere auf dem deutschen Leitindex. Dabei qualifizierte er sich für das Finale des Inveus Trading World Cup 2017 und zeigte im Finale vor tausenden Zuschauern Live seinen Trading-Ansatz. Partizipieren Sie von seinem Wissen in täglichen Marktanalysen.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.