DAX-Analyse zum Donnerstag, den 19.11.2020

Money Monkeys

Und wieder ging ein Tag ins Land in dem sich unser Dax weiter ausruhte und die Sachlage studierte. Offenbar erneut ohne neue Erkenntnisse und damit auch ohne neue Signale..

Handelsmarken für DAX-Trader

Die Marken mit Wichtigkeit und hoher Reaktionsfreundlichkeit für heute und die nächsten Tage sind meiner Meinung nach: 13800, 13550, 13300, 13100, 12885, 12730, 12640, 12560, 12330, 12110, 12009, 11750, 11600, 11356, 11200

  • Chartlage: positiv
  • Tendenz: seitwärts / aufwärts über 12960, darunter abwärts
  • Grundstimmung: erwarte deutliche Versuche auszubrechen am Donnerstag
Dax Analyse Donnerstag, den 19.11.2020
Chartdarstellung: Dax H2, 08:00-22:00 (blau= favorisierte Route, rot oder türkis = alternative Route)

Unser Dax schien immer stärker in der Range festzuhängen. Daher war das wahrscheinlichste erstmal eine Range-Fortsetzung. Die begrenzte unseren Dax oben weiter bei 13200 und 13250 und unten bei 13100 und 13060 / 13040. Nur wenn er diese Bereiche aufgebrochen bekommen sollte, würde er sich dann Anschlusspotentiale öffnen können. So das Fazit von gestern. Ja und nichts anderes haben wir gesehen. Hin und her, unten leicht drüber bereits gedreht, oben dann die 13200 getroffen, auch leicht drüber gerissen und wieder zurück auf 13100. -> Range. Haken dran.

Zum Donnerstag kann ich da nun gar nicht viel neues erzählen und könnte die Blöcke unten nahezu unverändert lassen. Wichtig zu ergänzen wäre mir, dass unser Dax sehr oft auf einen Donnerstag Ranges vorgelegt bekommt und er sich liebend gerne zur Aufgabe macht, dort dann Ausbrüche zu versuchen, meist sogar auf beiden Seiten ohne Erfolg. Könnte also durchaus sein, dass sich unser Dax sowohl unten an der 13060 / 13040 als auch oben an der 13200 vergeht. Darüber und darunter liegen dann Übertreibungsbereiche. Man sollte daher auf jeden Fall die H1-Kerzen nun etwas im Blick behalten. Solange die rot bleiben, braucht man sich da sehr wahrscheinlich nicht Long verausgaben und bei grünen Kerzen nicht Short, aber wird er aus einer Übertreibung heraus hart zurück geschlagen, sodass sich eine deutliche Stundenkerze in entgegen der vorherigen stellt, sollte man durchaus einkalkulieren, dass der Dax von dort bis zum anderen Range-Ende rennen kann.

Wichtig ist, dass man die Bereiche von gestern nicht aus den Augen lässt. Unsere Range begrenzt uns unten weiter bei 13100 und 13060 / 13040 und oben um 13200 / 13250. Das wären damit auch die Bereiche zwischen denen unser Dax zum Donnerstag pendeln könnte. Legt er sich unter 13040 aber raus öffnet er Übertreibungspotential. Das kann bis 12960 und 12900 dann sogar reichen. Im Extrem wären gar 12740 / 12690 möglich, würde allerdings nicht so ganz zum typischen Donnerstagsbild passen. Bei dem würde er eher unter der 13040 scharren und dann sich dann hoch zur 13200 drehen dort scharren und wieder zurück. Das bekommt man dann meist über die Stundenkerzen ganz gut untertägig rausgelesen. Und ja oben ist auch alles unverändert. 13200, 13250, darüber dann Übertreibung möglich bis 13300 / 13330 und gar 13450 / 13500 im Extrem. Aber auch hier wieder, eher ungewöhnlich, da der Donnerstag halt gerne oben wie unten rum boxt. Die Scheine bleiben gleich. Für Aufwärtsstrecken der GF5T97 KO:11460 oder GF68EA KO:12425 und für Abwärtsstrecken der GB9G7H KO:13525 oder GD4BCC KO:14100.

Das Trading dieser Instrumente kannst Du über den Smartbroker von wallstreet-online umsetzen.

Zusammenfassung für den Handelstag

Unser Dax steckt weiter in der Range fest. Das wahrscheinlichste ist also auch weiter die Range-Fortsetzung. Die begrenzt unseren Dax oben erstmal bei 13200 und 13250 und unten bei 13100 und 13060 / 13040. Nur wenn er diese Bereiche aufgebrochen bekommt, würde er sich dann Anschlusspotentiale öffnen. Das wäre unter 13040 dann die 12960, 12900 und 12740 und über 13250 dann die 13300 / 13330 und 13450 / 13500. Zum Donnerstag sollte man dabei aber einplanen, dass unser Dax durchaus auch mal versucht auf beiden Seiten den Kopf rauszustecken, einfach weil er das nach so einer Abfolge gerne macht. Da dies meist sehr dynamisch verläuft, sollte man sich aber besser nicht gegen die Bewegung stellen, sondern sauber Umkehrformationen auf Stundenebene dann an den Range-Kanten abwarten, für den Fall der Fälle er bekommt halt doch Lust einfach mal zu trenden. Primär steht aber trotz allem weiter die Range noch auf der Anzeige, die ist unser Trend und der Trend gilt solange bis er gebrochen ist.

Dax Analyse Donnerstag, den 19.11.2020
Chartdarstellung: Dax D1, 08:00-22:00 (blau= favorisierte Route, rot oder türkis = alternative Route)

Gutes Gelingen und viel Erfolg wünscht Ihr Martin Neick alias DrMartin Kawumm.

Schauen Sie gerne für weitere Meinungen in den Trading-Chat

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Sie möchten aktuelle Updates zur Analyse und eine Begleitung über den Handelstag per Mail oder Whatsapp erhalten? Dann schauen Sie mal in unserer Community vorbei und registrieren Sie sich einfach mal kostenfrei auf ->money-monkeys.com<- 🙂

Offenlegung gemäß §85 WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte. Der Autor erklärt, dass er zum Zeitpunkt der Analyse im Besitz von in der Analyse erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt des Beitrags die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Dieser Beitrag stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar, er dient rein zur Erläuterung charttechnischer Analyseansätze.

Über DrMartin Kawumm Martin Neick 1116 Artikel
Martin Neick ist Trader und zertifizierter Analyst (über die IFTA). Als "DrMartin Kawumm" liegt sein Hauptaugenmerk insbesondere auf dem deutschen Leitindex. Dabei qualifizierte er sich für das Finale des Inveus Trading World Cup 2017 und zeigte im Finale vor tausenden Zuschauern Live seinen Trading-Ansatz. Partizipieren Sie von seinem Wissen in täglichen Marktanalysen.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.