DAX-Analyse zum Donnerstag, den 21.01.2021

Money Monkeys

Unser Dax hat nun zum Mittwoch dann den Dienstag ausgekontert bekommen, wenn auch recht verhalten konnte er immerhin mal den Kopf oben aus der Welle raushalten. 🙂

Handelsmarken für DAX-Trader

Die Marken mit Wichtigkeit und hoher Reaktionsfreundlichkeit für heute und die nächsten Tage sind meiner Meinung nach: 14850, 14440, 14270, 14100, 13800, 13550, 13300, 13100, 12885, 12730, 12640, 12560, 12330, 12110, 12009, 11750

  • Chartlage: positv
  • Tendenz: oberhalb von 13800 nun weiter positiv
  • Grundstimmung: positiv
Dax Analyse Donnerstag, den 21.01.2021
Chartdarstellung: Dax H2, 08:00-22:00 (blau= favorisierte Route, rot oder türkis = alternative Route)

Sollte unser Dax die Morgenanalyse-Route fortsetzen, müsste er sich nun über 13860 und 13900 zurück kämpfen um sich dann Stück für Stück auf 13950, 14000 und alles was darüber kommt vorzuarbeiten. Unterhalb wäre ein Rückfall unter 13800 dann eher unplanmäßig und auch als kritisch anzusehen. Insbesondere auch, wenn unser Dax aus dem Aufwärtstrend seit dem Freitagstief bei ca. 13760 dann unten raus fällt. So das gestrige Fazit. Ohne großartige Verunsicherung an der 13800 hat unser Dax nach stabiler Eröffnung dann auch Wort gehalten und sich auf zur nächste Etappe gemacht und schon mal 13950 erreicht. Für mehr fehlte dann erstmal die Motivation.

An der Gesamtmarkt-Stimmung kann es allerdings nun nicht gelegen haben, dass sich unser Dax zum Mittwoch eher verklemmt präsentierte, denn die war durchaus positiv. Trotzdem war oberhalb des Dienstagshochs ein deutliches Ausbremsen zu verspüren. Sollte unser Dax da ernst draus machen und vielleicht sogar per Abwärtsgap reinstarten, würden das unterhalb von 13940 / 13920 dann durchaus etwas wacklig werden können. Da wir unseren Dax ja kennen, wäre ein doch deutliches Austreten Richtung 13830 / 13800 gar nicht mal so ungewöhnlich, wenn er oben einen klar offensichtlichen Versager präsentiert. Das heißt aber bitte nicht, dass der Fallen muss. Es geht nur darum, welches Potential er zum Donnerstag entfalten könnte, wenn er da ganz klar aufzeigt: ich will nicht über 13960. Steigt er aber über 13960 hinaus, dann bleibt alles weiter auf Kurs. Nächste Station dann 14005 / 14030 und darüber dann schon 14090 / 14100.

So mehr brauchen wir da gar nicht sagen, daher kann ich hier mal noch einen Hinweis in eigener Sache machen. Wer regelmäßig bei uns mal auf die Website geschaut hat, hat ja gesehen, dass wir mit unserem Plugin und der Online-Bibliothek deutlich später fertig geworden sind als gedacht. Dadurch hat sich auch die Ausbildungsreihe verzögert, die eigentlich nun schon ab Februar stehen sollte. Da das doch wesentlich aufwändiger ist als so eine Analyse einzusprechen, wird das wohl auch noch bis August / September auf sich warten lassen. Wir haben uns daher gedacht, dass wir am letzten Februar-Wochenende (27.-28.02.) stattdessen dann einfach mal ein Online-Seminar machen. Gleiche Inhalte wie sonst vor Ort, nur eben Online. Ohne Übernachtung, ohne Anfahrt und trotzdem interaktiv mit persönlichem Kontakt, auch untereinander. Wir haben da wirklich eine tolle Umgebung gefunden in der wir das dann ausrichten können. Wer da Lust zu hat, kann ja gerne mal per Mail an seminar@money-monkeys.com weitere Infos anfragen. Dann machen wir den Rest per Mail. Schaut aber bitte dann auch in den Spam-, JunkMail-, oder Unbekannt-Ordner falls ihr nach 48h immer noch keine Antwort von uns seht. 🙂

Die Scheine bleiben gleich. Für Aufwärtsstrecken der GF6R6J KO: 13025 und der GF94P0 KO: 13490 und für Abwärtsstrecken der GD5BCP KO: 14515 oder der GD7ZG9 KO: 15099.

Das Trading dieser Instrumente kannst Du über den Smartbroker von wallstreet-online umsetzen.

Zusammenfassung für den Handelstag

Unser Dax hat sich zum Mittwoch ganz schön doof am Dienstagshoch bei 13950 angestellt. Damit dürfte das nun Schlüsselmarke auch zum Donnerstag werden. Gelingt ihm ein geschmeidiger Start über 13950 hinweg, sind dann 14005 / 14030 und 14090 / 14100 die nächsten Ziele. Sollte der aber schwächer in den Handel kommen, würde das unter 13940 / 13920 dann schon komisch werden. In kleinen Zeiteinheiten hatten wir so etwas wie eine bearishe Verkeilung sehen können. Sollte der Dax dieses Muster mit einem Ausbruch unten bestätigen, würde das durchaus Rücklauf-Potential bis 13830 / 13800 öffnen. Von dort würde er sicher dann wieder wie ein dummer nach oben zerren, aber auf einen Donnerstag sollte man sowas nicht ausschließen, wenn unser Dax oben klar zeigen sollte, dass er sich Kurse über 13950 einfach nicht zu traut.

Dax Analyse Donnerstag, den 21.01.2021
Chartdarstellung: Dax D1, 08:00-22:00 (blau= favorisierte Route, rot oder türkis = alternative Route)

Gutes Gelingen und viel Erfolg wünscht Ihr Martin Neick alias DrMartin Kawumm.

Schauen Sie gerne für weitere Meinungen in den Trading-Chat

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Sie möchten aktuelle Updates zur Analyse und eine Begleitung über den Handelstag per Mail oder Whatsapp erhalten? Dann schauen Sie mal in unserer Community vorbei und registrieren Sie sich einfach mal kostenfrei auf ->money-monkeys.com<- 🙂

Offenlegung gemäß §85 WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte. Der Autor erklärt, dass er zum Zeitpunkt der Analyse im Besitz von in der Analyse erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt des Beitrags die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Dieser Beitrag stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar, er dient rein zur Erläuterung charttechnischer Analyseansätze.

Über DrMartin Kawumm Martin Neick 1114 Artikel
Martin Neick ist Trader und zertifizierter Analyst (über die IFTA). Als "DrMartin Kawumm" liegt sein Hauptaugenmerk insbesondere auf dem deutschen Leitindex. Dabei qualifizierte er sich für das Finale des Inveus Trading World Cup 2017 und zeigte im Finale vor tausenden Zuschauern Live seinen Trading-Ansatz. Partizipieren Sie von seinem Wissen in täglichen Marktanalysen.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.