DAX-Analyse zum Donnerstag, den 21.10.2021

Money Monkeys

Zum Mittwoch turnte unser Dax nun den ganzen Tag nur in seiner 09:00 Uhr Kerze herum, wobei es rumturnen nicht wirklich trifft. Auf der faulen Haut hat er gelegen 😉 Das an sich gibt aber nun leichte Pluspunkte für die Käufer…

Handelsmarken für DAX-Trader

Die Marken mit Wichtigkeit und hoher Reaktionsfreundlichkeit für heute und die nächsten Tage sind meiner Meinung nach: 16120, 15940, 15780, 15670, 15465, 15360, 15110, 14960, 14750, 14635, 14560, 14440, 14270, 14100, 13800

  • Chartlage: negativ bis neutral
  • Tendenz: seitwärts
  • Grundstimmung: Erholungsbereich maximal ausgenutzt, über 15700 wieder positive Chartlage
Dax Analyse Donnerstag, den 21.10.2021
Chartdarstellung: Dax H2, 08:00-22:00 (blau= favorisierte Route, rot oder türkis = alternative Route), Chart erstellt mit Tradingview

Nach dem trägen Dienstag sollte unser Dax aufpassen, dass das Geschiebe auf hohem Niveau nicht zu einer bullishen Flagge mutiert, denn um unten wieder deutlicher zurückzukommen sollte er sich nicht zu viel Zeit lassen und zügig die 15460 wieder unterwandern um 15415 zu erreichen. Sollte er zu lange brauchen würde sich mit Überwinden von 15550 / 15560 dann schon ein erstes Fenster auf den Gapclose bei 15595 öffnen und darüber dann schon zur 15670 und 15780. So das gestrige Fazit. Nun ja, unter 15460 ging es nicht, über 15560 auch nicht. Einfach nur dazwischen herum eierte unser Kumpel nun.

Das an sich verschafft ihm nun schon eher eine positive Ausgangslage für den Donnerstag, di sich über 15560 aktivieren würde. 15595 wäre dann die erste Station, darüber 15670 und selbst 15780. Solange der da auf grünen Stundenkerzen durchtreibt, sollte man ihm dann besser nicht in die Quere kommen, aber wehe der knickt dann deutlich und sichtbar ein. Gerade zum Donnerstag sollte man da unerwartete und sehr ausgiebige Konter immer mal mit auf dem Radar haben.

Knackt er die 15460 nach unten, geht dann das gleiche Spiel unten los. 15415 / 15400 wären dort die erste Station und darunter 15350 und 15270, wenn er auf langen roten Kerzen bleibt (Stundenchart), aber auch dort ist das Konterrisiko nicht zu unterschätzen. Kurz um, unseren Dax wird man wohl zum Donnerstag gröber nun anfassen müssen, sobald er sich aus der Range zwischen 15460 und 15560 dann mal raustraut. Die Scheine bleiben gleich. Für Aufwärtsstrecken der MA5R6W KO: 14240 und der GH30RH KO: 14635 und für Abwärtsstrecken der CU9QRK KO: 16565 und der JN6ZJB KO: 15845.

Das Trading dieser Instrumente kannst Du mit einem Broker Deiner Wahl (siehe einige Beispiele) dann umsetzen.

Zusammenfassung für den Handelstag

Die Range vom Mittwoch gibt nun zum Donnerstag die Musik an. Zwischen 15560 und 15460 darf er erstmal rumhängen wie er lustig ist. Interessant wird es erst, wenn er sich aus der Deckung traut. Macht er das mit gut Volumen sind über 15560 dann zunächst 15595 erreichbar und wenn er sich gut über 15600 halten kann, selbst 15670 und 15780. Unterhalb von 15460 wäre es die 15415 / 15400 die interessant wird. Bricht sie, geht Platz zur 15350 und 15270 auf. Damit hat unser Dax eine recht spannende Ausgangslage bei der man ruhig etwas gröber arbeiten darf und vor allem im Hinterkopf behalten sollte, dass die Donnerstage gerne auch mal die Vormittagsbewegung am Nachmittag wieder komplett und auch sehr nachgiebig umkippen können, selbst wenn sie zuvor unheimlich weit vorgelaufen sind. Ganz egal ob erst oder unten, an Donnerstagen macht es durchaus Sinn auch mal einen StoppLoss nachzutrailen.

Dax Analyse Donnerstag, den 21.10.2021
Chartdarstellung: Dax D1, 08:00-22:00 (blau= favorisierte Route, rot oder türkis = alternative Route), Chart erstellt mit Tradingview

Gutes Gelingen und viel Erfolg wünscht Ihr Martin Neick alias DrMartin Kawumm.

Zum Trading-Chat: Austausch mit 872 registrierten Tradern:innen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Sie möchten aktuelle Updates zur Analyse und eine Begleitung über den Handelstag per Mail oder Whatsapp erhalten? Dann schauen Sie mal in unserer Community vorbei und registrieren Sie sich einfach mal kostenfrei auf ->money-monkeys.com<- 🙂

Offenlegung gemäß §85 WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte. Der Autor erklärt, dass er zum Zeitpunkt der Analyse im Besitz von in der Analyse erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt des Beitrags die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Dieser Beitrag stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar, er dient rein zur Erläuterung charttechnischer Analyseansätze.

Über DrMartin Kawumm Martin Neick 1116 Artikel
Martin Neick ist Trader und zertifizierter Analyst (über die IFTA). Als "DrMartin Kawumm" liegt sein Hauptaugenmerk insbesondere auf dem deutschen Leitindex. Dabei qualifizierte er sich für das Finale des Inveus Trading World Cup 2017 und zeigte im Finale vor tausenden Zuschauern Live seinen Trading-Ansatz. Partizipieren Sie von seinem Wissen in täglichen Marktanalysen.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.