DAX-Analyse zum Donnerstag, den 22.07.2021

Money Monkeys

Zum Mittwoch hat unser Dax nun erstmal weiter an seiner Erholung geschraubt und auch das zweite Erholungsziel erreicht. Damit es die Bären nun ganz schön hoch in die Baumkronen verschlagen, aber raus ist das Risiko noch nicht aus dem Chart.

Handelsmarken für DAX-Trader

Die Marken mit Wichtigkeit und hoher Reaktionsfreundlichkeit für heute und die nächsten Tage sind meiner Meinung nach: 16120, 15940, 15780, 15670, 15465, 15360, 15110, 14960, 14750, 14635, 14560, 14440, 14270, 14100, 13800

  • Chartlage: unterhalb von 15670 negativ
  • Tendenz: abwärts
  • Grundstimmung: deutlich Risiko im Chart
Dax Analyse Donnerstag, den 22.07.2021
Chartdarstellung: Dax H2, 08:00-22:00 (blau= favorisierte Route, rot oder türkis = alternative Route)

Zum Dienstag war unser Dax sehr verhalten die Erholung angegangen was durchaus schon als Schwäche gewertet werden konnte. Sollten die großen Jungs so denken, dürfte es unseren Dax vermutlich zum Mittwoch direkt nach unten zurück zur 15150 / 15130 schieben. Dann Seitwärts und später tiefer. Oberhalb waren weiter wichtige Erholungsziele bei 15310 und 15460 / 15510 für den Fall, dass die Jungs eben doch eher oben noch an der Erholung feilen wollten. Sollte es unseren Dax also über 15310 noch raustreiben, sollte man ihm etwas Platz für eine Fortsetzung der Erholung bis zum Montagsgap lassen. Von dort würde ich allerdings wieder deutlichere Gegenwehr dann erwarten. So das Fazit von gestern. Und genau dort sind wir dann nun nach Überwinden der 15310 angekommen. Der Widerstandsbereich 15460 / 15510.

Für mich wäre nun interessant, ob sich unser Dax von hier nun rote Stundenkerzen wegpressen kann. Gelingt das nämlich wäre wieder etwas mehr Rückwärtsgang dann durchaus möglich 15360 wäre dabei ein schönes Zwischenziel und so eine 15270 / 15260 dann aber auch durchaus schon wieder erreichbar. Vorausgesetzt unser Dax nimmt den Abstoß gut an. Sollte er das nicht tun und weiter über 15460 rausarbeiten, dürfte das Gap noch bei 15510 geschlossen werden. Erfolgt auch dort keine Umkehr hätte ich dann noch eine reaktive Zone um 15585 / 15600 und darüber dann wieder die alte 15670.

Ich muss aber sagen, dass er sich so weit oben dann oberhalb von 15600 und 15670 durchaus unten die Falltür erstmal wieder zuschieben würde und das obwohl ein tieferes Hoch inklusive Abdrehen im Chart wie auch saisonal aktuell gut reinpassen würde. Aber am Ende gibt der Markt vor und hat am Ende auch immer Recht. Zieht er weiter oben durch, dann zieht er eben weiter oben durch. Nützt dann nichts. Um runter zu kommen braucht er markante rote Kerzen. Kommen die nicht, fehlt ihm einfach der Antrieb. Die Scheine bleiben gleich. Für Aufwärtsstrecken der GH30RH KO: 14550 und MA5R6W KO: 14140 und für Abwärtsstrecken der GF8QT0 KO: 16025 und CU9QRK mit KO bei 16700.

Das Trading dieser Instrumente kannst Du über den Smartbroker von wallstreet-online umsetzen.

Zusammenfassung für den Handelstag

Auch zum Mittwoch konnte unser Dax seine Erholung fortsetzen ohne die Schwäche der Vortage aufzugreifen. Die zweite Erholungsstation um 15460 / 15510 wurde dabei nun auch erreicht, nachdem die erste bei 15310 schon zum Dienstag anlief. Drückt er sich von hier nun runter, könnten Reaktionen durchaus bis 15360 und auch 15270 erstmal gehen. Gelingt ihm aber kein Abdrehen auf rote Stundenkerzen wäre oberhalb von 15510 dann noch bei 15585 / 15600 ein recht brauchbarer Bereich für derartige Versuche. Viel höher würde sich unser Dax dann eher die Falltüren unten wieder verschließen, was Shorts dann eher in die Ecke drängt als sie attraktiver zu machen. Über 15600 / 15670 wäre unser Dax dann technisch aus dem gröbsten wieder raus. Also muss er nun an den Rücklaufmarken zaubern, wenn er unten noch was zeigen will.

Dax Analyse Donnerstag, den 22.07.2021
Chartdarstellung: Dax D1, 08:00-22:00 (blau= favorisierte Route, rot oder türkis = alternative Route)

Gutes Gelingen und viel Erfolg wünscht Ihr Martin Neick alias DrMartin Kawumm.

Schauen Sie gerne für weitere Meinungen in den Trading-Chat

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Sie möchten aktuelle Updates zur Analyse und eine Begleitung über den Handelstag per Mail oder Whatsapp erhalten? Dann schauen Sie mal in unserer Community vorbei und registrieren Sie sich einfach mal kostenfrei auf ->money-monkeys.com<- 🙂

Offenlegung gemäß §85 WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte. Der Autor erklärt, dass er zum Zeitpunkt der Analyse im Besitz von in der Analyse erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt des Beitrags die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Dieser Beitrag stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar, er dient rein zur Erläuterung charttechnischer Analyseansätze.

Über DrMartin Kawumm Martin Neick 1098 Artikel
Martin Neick ist Trader und zertifizierter Analyst (über die IFTA). Als "DrMartin Kawumm" liegt sein Hauptaugenmerk insbesondere auf dem deutschen Leitindex. Dabei qualifizierte er sich für das Finale des Inveus Trading World Cup 2017 und zeigte im Finale vor tausenden Zuschauern Live seinen Trading-Ansatz. Partizipieren Sie von seinem Wissen in täglichen Marktanalysen.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.