DAX-Analyse zum Donnerstag, den 23.02.2023

Money Monkeys

Das Ticken unserer Uhr hat offenbar Wirkung gezeigt und unseren Dax mit Startschusspistole direkt mit Knall wieder runter zur Nackenlinie der recht offensichtlichen SKS-Formation geführt.

Handelsmarken für DAX-Trader

DAX-Analyse Marken mit Wichtigkeit und hoher Reaktionsfreundlichkeit für heute und die nächsten Tage sind meiner Meinung nach: 16285, 16080, 15445, 15380, 15115, 15045, 14815, 14750, 14635, 14560, 14440, 14270, 14100, 13800, 13600, 13350, 12850, 12670, 12500

  • Chartlage: positiv
  • Tendenz: über 15500 wieder aufwärts, unter 15410 abwärts
  • Grundstimmung: neutral
Dax Analyse Donnerstag, den 23.02.2023
Chartdarstellung: Dax H2, 08:00-22:00 (blau= favorisierte Route, rot oder türkis = alternative Route), Chart erstellt mit Tradingview

Zum US-Feiertag hatte sich erstmal nichts verändert. Damit blieb unser Dax weiterhin unterhalb von 15490 potentieller Kandidat noch was aus der SKS zu basteln. Wichtig war dafür wieder den Bereich um 15365 / 15300 zu erreichen, am besten schon am Vormittag um zum Nachmittag die Nackenlinie mal zu massieren. Sollte er allerdings über 15600 herum hampeln, wäre das für mich Abbruchbedingung gewesen, da darüber sonst 15650, 15700-15800 und auch 15910 drohten. So die Zusammenfassung von gestern.

Doch unser Dax zeigte sich stets bemüht und setzte am Vormittag fast eine Punktlandung auf der 15300 an. Über den Mittag gönnte er sich dann eine Erholung die er am Nachmittag aber nicht nochmal unters Tagestief zurückgeschoben bekam. daher sollte man zum Mittwoch etwas Vorsichtiger agieren, wenn unser Freund erneut am Vormittag nach unten trudelt, dann aber wieder nicht unter das Dienstag-Vormittag-Tief drunter kommt und aufdreht. Dreht er dann nämlich auf, wäre das für die Käufer eine hübsche Chance das Ding wieder über 15490 / 14510 zu schieben um darüber dann wieder 15550, 15600 und mehr anzupeilen.

Will er also die SKS mal in die Aktivierung drängen, wäre nun erforderlich, dass er sich mal unter die Dienstagstiefs drunter schiebt und mal einen ersten Stich unter die Nackenlinie präsentiert. Vielleicht so 15200 -15150, das würde ja zumindest erstmal reichen. Da die SKS recht offensichtlich im Raum steht, würde ich so oder so erwarten, dass er in der Aktivierung dann wirklich unsauber arbeitet, von daher könnte unser Dax aus einem solchen Bereich auch schnell wieder zur 15365 / 15410 zurück eilen dann. Die Scheine bleiben gleich. Für Aufwärtsstrecken gilt der MD5ELD KO 11540 sowie der GZ20PU KO 12890 und für Abwärtsstrecken der CU9QRK KO: 15740 sowie der GX7CQE KO 16940.

Das Trading dieser Instrumente kannst Du mit einem Broker Deiner Wahl (siehe einige Beispiele) dann umsetzen.

DAX-Analyse Zusammenfassung für den Handelstag

Unser Dax hat zum Dienstag einen weiteren Stein für die SKS-Aktivierung ins Rollen gebracht. Nun muss er nur de Dienstag-Tiefs unterbieten und könnte dann schon mal eine erste Salve bis 15200 / 15150 abfeuern. Doch Obacht! Das Tief wurde am Dienstagnachmittag nicht nochmal unterboten. Rein aus wochenzyklischer Sicht, kann das auch eine bullishe Vorlage werden, sollte er nun schwach reinstarten und sich schnell nach oben auskontern. Dann würde er unten einen Dreifachboden zurücklassen und könnte sich über 15490 / 15510 dann wieder zur 15550 und 15600 vorarbeiten um später wieder oben die Klinken zu putzen. Das Beste für die SKS wäre daher wohl ein offen gelassenes Abwärtsgap und dann direkt durch die 15300 durch da.

Dax Analyse Donnerstag, den 23.02.2023
Chartdarstellung: Dax D1, 08:00-22:00 (blau= favorisierte Route, rot oder türkis = alternative Route), Chart erstellt mit Tradingview

Gutes Gelingen und viel Erfolg wünscht Ihr Martin Neick alias DrMartin Kawumm.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Sie möchten aktuelle Updates zur Analyse und eine Begleitung über den Handelstag per Mail oder Whatsapp erhalten? Dann schauen Sie mal in unserer Community vorbei und registrieren Sie sich einfach mal kostenfrei auf ->money-monkeys.com<- 🙂

Offenlegung gemäß §85 WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte. Der Autor erklärt, dass er zum Zeitpunkt der Analyse im Besitz von in der Analyse erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt des Beitrags die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Dieser Beitrag stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar, er dient rein zur Erläuterung charttechnischer Analyseansätze.

Slide
Deine Einladung in die
FIT4FINANZEN-Community
mit rund 2.500 Trader:Innen
Über DrMartin Kawumm Martin Neick 1098 Artikel
Martin Neick ist Trader und zertifizierter Analyst (über die IFTA). Als "DrMartin Kawumm" liegt sein Hauptaugenmerk insbesondere auf dem deutschen Leitindex. Dabei qualifizierte er sich für das Finale des Inveus Trading World Cup 2017 und zeigte im Finale vor tausenden Zuschauern Live seinen Trading-Ansatz. Partizipieren Sie von seinem Wissen in täglichen Marktanalysen.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.