DAX-Analyse zum Donnerstag, den 25.05.2023

Money Monkeys

Unser Dax setzt die ungebremste Bewegung vom Allzeithoch erstmal fort und macht hier weiter eine schöne Bärenparty.

Handelsmarken für DAX-Trader

DAX-Analyse Marken mit Wichtigkeit und hoher Reaktionsfreundlichkeit für heute und die nächsten Tage sind meiner Meinung nach: 16490, 16365, 16285, 16080, 15980, 15700, 15445, 15380, 15115, 15045, 14815, 14750, 14635, 14560, 14440, 14270, 14100

  • Chartlage: positiv
  • Tendenz: oberhalb von 16300 aufwärts, unter 16230 abwärts
  • Grundstimmung: positiv
Dax Analyse Donnerstag, den 25.05.2023
Chartdarstellung: Dax H2, 08:00-22:00 (blau= favorisierte Route, rot oder türkis = alternative Route), Chart erstellt mit Tradingview

Unser Dax schob weiter gut vom Allzeithoch weg, lief aber nun auf einen ernst zu nehmenden Support auf. Die 16020 / 15980 hätte von oben kommend durchaus das Zeug unseren Dax nochmal stramm nach oben aufzurichten. Direkt erreichbar wäre dabei 16200 / 16230 und später auch wieder 16300, 16365 und mehr. Um das anzutraden, sollte man aber auch klare Umkehrsignale abwarten. Sollte der nämlich einfach nur durch den Support nach unten durchsegeln, wird er wohl unter 15700 Stopps raustreten gehen und somit noch gut ein paar Punkte abspulen können auf der Unterseite. So die Zusammenfassung von gestern.

So ganz eindeutig frei durchgesegelt ist er unten zwar nicht, konnte aber keine Umkehrsignale auf der 16020 / 15980 verwandeln. Jegliche aufkommende Erholung wurde dabei relativ straff auch wieder weggetreten und schon mal bis runter an die 15800 geführt, wo er dann sichtbar an Bewegungsdynamik verloren hatte. An sich ist der Bereich hier in der alten Range durchaus noch geeignet um unseren Dax kräftig aufzudrehen, da er ja erst oberhalb der alten Range wieder richtig Druck auf Schieflagen der Verkäufer aufbauen würde. Aber dafür muss unser Dax auch klar am Donnerstag wieder über 15900 / 15920 drücken um zurück ans Gap bei 16075 zu springen und weiter zur 16200.

Tut er das aber nicht und dreht sich da um 15920 / 15950 einfach nur wieder dynamisch runter würde er sich zum Donnerstag wohl zwischen 15950 und 15750 dann aufschaukeln und einfach hin und herspringen. Sollte er hingegen in direktem freien Fall bleiben sind unter 15800 dann 15700, 15660 und 15550 anzupeilen. Die Scheine bleiben gleich. Für Aufwärtsstrecken gilt der MB4MR2 KO 14600 sowie der GZ20PU KO 13015 und für Abwärtsstrecken der GX7CQE KO 16930 sowie der JQ8923 KO 19040.

Das Trading dieser Instrumente kannst Du mit einem Broker Deiner Wahl (siehe einige Beispiele) dann umsetzen.

DAX-Analyse Zusammenfassung für den Handelstag

Unser Dax ist weiter in der Reaktion eines möglichen Doppelt-Tops auf Monatsebene und nun in der alten Range der letzten Wochen angekommen. Hier dürfte sich nun also entscheiden, ob sich unser Dax auf ihr nun stabilisiert bekommt, wieder aufrichtet und in die Trendfortsetzung zur 17000 geht, oder durchfällt und den Sommer hindurch das Doppel-Top-Szenario ausspielt. Dabei würde ein starkes rausdrücken üb 15900 / 15920 Chancen für Konterversuche hoch zur 16075 und 16200 öffnen. Bricht er um 15940 herum aber die Erholung bereits ab und dreht dynamisch weg, sollten weitere Wochentiefs eingeplant werden. Ballert er sogar direkt unten weiter raus, wären 15700 / 15660 und 15550 die nächsten Anlaufstellen.

Dax Analyse Donnerstag, den 25.05.2023
Chartdarstellung: Dax D1, 08:00-22:00 (blau= favorisierte Route, rot oder türkis = alternative Route), Chart erstellt mit Tradingview

Gutes Gelingen und viel Erfolg wünscht Ihr Martin Neick alias DrMartin Kawumm.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Sie möchten aktuelle Updates zur Analyse und eine Begleitung über den Handelstag per Mail oder Whatsapp erhalten? Dann schauen Sie mal in unserer Community vorbei und registrieren Sie sich einfach mal kostenfrei auf ->money-monkeys.com<- 🙂

Offenlegung gemäß §85 WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte. Der Autor erklärt, dass er zum Zeitpunkt der Analyse im Besitz von in der Analyse erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt des Beitrags die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Dieser Beitrag stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar, er dient rein zur Erläuterung charttechnischer Analyseansätze.

Slide
Deine Einladung in die
FIT4FINANZEN-Community
mit rund 2.500 Trader:Innen
Über DrMartin Kawumm Martin Neick 1114 Artikel
Martin Neick ist Trader und zertifizierter Analyst (über die IFTA). Als "DrMartin Kawumm" liegt sein Hauptaugenmerk insbesondere auf dem deutschen Leitindex. Dabei qualifizierte er sich für das Finale des Inveus Trading World Cup 2017 und zeigte im Finale vor tausenden Zuschauern Live seinen Trading-Ansatz. Partizipieren Sie von seinem Wissen in täglichen Marktanalysen.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.