DAX-Analyse zum Freitag, den 05.03.2021

Money Monkeys

Zum Donnerstag hat der Jung-Ingenieur nun das Problem an der Startrampe vom Dax lokalisiert bekommen. Der Stecker steckte nicht drin. Dadurch ging oben nicht, allerdings unten auch nicht wirklich was und das trotz, dass die Amerikaner da teils richtig an der Leitung gerissen hatten.

Handelsmarken für DAX-Trader

Die Marken mit Wichtigkeit und hoher Reaktionsfreundlichkeit für heute und die nächsten Tage sind meiner Meinung nach: 14850, 14440, 14270, 14100, 13800, 13550, 13300, 13100, 12885, 12730, 12640, 12560, 12330, 12110, 12009, 11750

  • Chartlage: positiv
  • Tendenz: oberhalb von 13950 / 13920 weiter aufwärts
  • Grundstimmung: Rangeauflösung steht bald an
Dax Analyse Freitag, den 05.03.2021
Chartdarstellung: Dax H2, 08:00-22:00 (blau= favorisierte Route, rot oder türkis = alternative Route)

Die Ausgangssituation zum Donnerstag war nicht wirklich eine andere wie zum Mittwoch. Die abverkauften Hochs hatten wir ja vorher an der Stelle auch schon im Chart. Sollte unser Dax also nach oben anziehen und sich wieder über 14050 hechten, hatte ich durchaus nochmal ein Run-Up auf 14140 / 14180 für möglich gehalten. Sollte der Dax aber den Schwung aus dem Mittwoch nun mit durch den Nachthandel nehmen und am Donnerstag unter 14000 rausstarten, sollte das dann erste Umkehrsignale bestätigen können. In dem Falle wäre eine 13905 leicht erreichbar mit Zwischenstation bei 13960. Lässt er dann später auch die 13905 fallen, wären 13785 / 13760 möglich gewesen, so das Fazit vom Vortag.

Wenn man sich das jetzt so vor Augen hält, hat er eigentlich weder die eine, noch die andere Chance richtig wahrgenommen und wieder nur knapp eine Hand breit vom Vortagesschluss weg seinen Handel beendet. Unten zwar vorbörslich die 13905 abgeholt wurde die im regulären Handel nicht nochmal genutzt, stattdessen schraubte er wieder an der Raketen-Rampe bei 14100 gleich zwei Mal dran herum um die schon für den nächsten Durchmarsch zu präparieren. Denn trotz, dass es in vielen anderen Märkten aktuell viel Druck auf dem Kessel gibt, hat unser Dax hier noch die Ruhe weg. Der müsste halt wirklich wenigstens mal unter der 13950 konstant rausarbeiten und 13900 unterbieten um sich mal einen ersten Zielbereich bei 13785 / 13760 freizulegen. Macht der das nicht und drückt sich wieder nur hoch, wird das wohl nicht viel anders werden wie die letzten Tage. Die Scheine bleiben gleich. Für Aufwärtsstrecken der MA4UJ3 KO 13560 und GF6R6J KO: 13070 und für Abwärtsstrecken der GD7ZG9 KO: 15045 und der GD5BCP KO: 14450.

Das Trading dieser Instrumente kannst Du über den Smartbroker von wallstreet-online umsetzen.

Zusammenfassung für den Handelstag

Der Druck im Gesamtmarkt hat deutlich zugenommen nur im Dax hat man davon bisher kaum etwas mitbekommen, der verteidigt knallhart seine Raketen-Startrampe da zwischen 13950 und 14050. Sollte er die nun auch zum Freitag nicht verlassen, dürfte der sich dann eher wieder daran hochziehen um sich auf einen Abschuss vorzubereiten. Dabei bleibt die 14100 weiter maßgeblicher Player oben. Ziele darüber bei 14140 / 14180 und auch 14250 / 14280 bleiben allesamt unverändert. Der müsste wirklich unten auch mal etwas Stress auf die Pumpe bringen und sich auch unter 13950 weiter rausarbeiten lassen. Ich denke schon ein Unterbieten von 13900 könnte da mal die ersten aus der Reserve locken, die unseren Dax dann ggf. bis an die erste Zielzone runter zu bei 13785 / 12760 drücken könnten, bevor man dann wieder Marken wie 13650 / 13580 in den Mund nehmen kann.

Dax Analyse Freitag, den 05.03.2021
Chartdarstellung: Dax D1, 08:00-22:00 (blau= favorisierte Route, rot oder türkis = alternative Route)

Gutes Gelingen und viel Erfolg wünscht Ihr Martin Neick alias DrMartin Kawumm.

Schauen Sie gerne für weitere Meinungen in den Trading-Chat

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Sie möchten aktuelle Updates zur Analyse und eine Begleitung über den Handelstag per Mail oder Whatsapp erhalten? Dann schauen Sie mal in unserer Community vorbei und registrieren Sie sich einfach mal kostenfrei auf ->money-monkeys.com<- 🙂

Offenlegung gemäß §85 WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte. Der Autor erklärt, dass er zum Zeitpunkt der Analyse im Besitz von in der Analyse erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt des Beitrags die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Dieser Beitrag stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar, er dient rein zur Erläuterung charttechnischer Analyseansätze.

Über DrMartin Kawumm Martin Neick 1098 Artikel
Martin Neick ist Trader und zertifizierter Analyst (über die IFTA). Als "DrMartin Kawumm" liegt sein Hauptaugenmerk insbesondere auf dem deutschen Leitindex. Dabei qualifizierte er sich für das Finale des Inveus Trading World Cup 2017 und zeigte im Finale vor tausenden Zuschauern Live seinen Trading-Ansatz. Partizipieren Sie von seinem Wissen in täglichen Marktanalysen.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.