DAX-Analyse zum Freitag, den 09.12.2022

Money Monkeys

Zum Donnerstag machte sich wohl vor allem Enttäuschung breit, denn so wirklich viel ging nicht. Da war eher in der Nase popeln angesagt.

Handelsmarken für DAX-Trader

DAX-Analyse Marken mit Wichtigkeit und hoher Reaktionsfreundlichkeit für heute und die nächsten Tage sind meiner Meinung nach: 14750, 14635, 14560, 14440, 14270, 14100, 13800, 13600, 13350, 12850, 12670, 12500, 12260, 11830, 11430

  • Chartlage: positiv
  • Tendenz: unter 14400 abwärts, darüber seitwärts / aufwärts
  • Grundstimmung: neutral bis leicht positiv
Dax Analyse Freitag, den 09.12.2022
Chartdarstellung: Dax H2, 08:00-22:00 (blau= favorisierte Route, rot oder türkis = alternative Route), Chart erstellt mit Tradingview

Unser Dax schob sich seit Wochenbeginn Stück für Stück tiefer. Solange er also kein anderes Bewegungsverhalten aufzeigen würde, sollte erstmal eine Fortsetzung dessen erwartet werden. Die nächsten Stationen waren 14200 / 14180 und 14130 / 14100. Sollte er sich aus dem nächsten Tief aber wieder nur eine dicke grüne Stundenkerze ziehen, könnte die Verkaufsaktivität dann auch bald wieder nachlassen und unser Dax sich wieder nach oben aufschrauben. Dafür sollte er dann aber auch klar über 14365 / 14400 drüber. Bleibt er darunter, bleibt sein Fenster auf weitere Tiefs erstmal offen. So die Zusammenfassung von gestern.

Und wir sahen nun auch nur wieder eine Fortsetzung der bisherigen Wochentendenz. Dabei konnte nun das nächste Ziel bei 14200 abgearbeitet werden. Zwar drehte sich unser Dax von dort schön auf grüner Stundenkerze wieder auf, zeigte aber nicht wirklich Abschluss-Verhalten und packte es auch nicht über die 14375. Daher liegt bald nahe, dass er nun zum Freitag einfach erstmal so weiter macht wie bisher. Schiebt er sich also zum Freitag nun auch unter die 14200, wäre dann die nächste Anlaufstation bei 14130 / 14100 offen.

Um da etwas dran zu ändern, müsste er halt wirklich einfach nur mal die 14365 / 14400 nach oben rausnehmen. Dann könnte man auch wieder über 14480, 14550 und auch höheres reden. Die Scheine bleiben gleich. Für Aufwärtsstrecken gilt der MD5ELD KO 11380 sowie der GZ20PU KO 12750 und für Abwärtsstrecken der CU9QRK KO: 15835 sowie der GK0VHV KO: 14850.

Das Trading dieser Instrumente kannst Du mit einem Broker Deiner Wahl (siehe einige Beispiele) dann umsetzen.

DAX-Analyse Zusammenfassung für den Handelstag

Unser Dax hat sich am Donnerstag erstmal nicht aus der Wochen-Tendenz gelöst bekommen. Dadurch wurde das nächste Ziel bei 14200 / 14180 auf der Unterseite abgearbeitet. Gelingt es ihm zum Freitag nun mal die Wochentendenz zu brechen, könnte er sich über 14365 / 14400 dann durchaus wieder 14480, 14550 und höheres aktivieren. Bleibt er aber weiter nur darunter, dürfen auch weitere Tiefs erstmal nicht ausgeschlossen werden. Nächste Station bleibt dann weiterhin 14130 / 14100.

Dax Analyse Freitag, den 09.12.2022
Chartdarstellung: Dax D1, 08:00-22:00 (blau= favorisierte Route, rot oder türkis = alternative Route), Chart erstellt mit Tradingview

Gutes Gelingen und viel Erfolg wünscht Ihr Martin Neick alias DrMartin Kawumm.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Sie möchten aktuelle Updates zur Analyse und eine Begleitung über den Handelstag per Mail oder Whatsapp erhalten? Dann schauen Sie mal in unserer Community vorbei und registrieren Sie sich einfach mal kostenfrei auf ->money-monkeys.com<- 🙂

Offenlegung gemäß §85 WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte. Der Autor erklärt, dass er zum Zeitpunkt der Analyse im Besitz von in der Analyse erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt des Beitrags die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Dieser Beitrag stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar, er dient rein zur Erläuterung charttechnischer Analyseansätze.

Slide
Deine Einladung in die
FIT4FINANZEN-Community
mit rund 2.500 Trader:Innen
Über DrMartin Kawumm Martin Neick 1112 Artikel
Martin Neick ist Trader und zertifizierter Analyst (über die IFTA). Als "DrMartin Kawumm" liegt sein Hauptaugenmerk insbesondere auf dem deutschen Leitindex. Dabei qualifizierte er sich für das Finale des Inveus Trading World Cup 2017 und zeigte im Finale vor tausenden Zuschauern Live seinen Trading-Ansatz. Partizipieren Sie von seinem Wissen in täglichen Marktanalysen.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.