DAX-Analyse zum Freitag, den 11.12.2020

Money Monkeys

Zum Donnerstag war unser Dax nicht so gut drauf. Ist zwar nichts schlimmeres passiert, aber so eine deutliche Abwärtsbewegung hatten wir schon ein paar Tage nicht mehr. Auch auf Stundenebene nun mit Abstand die schwächste Kerze mit drin seit gut 4 Wochen…

Handelsmarken für DAX-Trader

Die Marken mit Wichtigkeit und hoher Reaktionsfreundlichkeit für heute und die nächsten Tage sind meiner Meinung nach: 13800, 13550, 13300, 13100, 12885, 12730, 12640, 12560, 12330, 12110, 12009, 11750, 11600, 11356, 11200

  • Chartlage: neutral bis positiv
  • Tendenz: Aufwärts über 13380, unter 13280 abwärts, dazwischen seitwärts
  • Grundstimmung: Dax plustert sich weiterhin sichtlich auf
Dax Analyse Freitag, den 11.12.2020
Chartdarstellung: Dax H2, 08:00-22:00 (blau= favorisierte Route, rot oder türkis = alternative Route)

Der Donnerstag sollte auch wegen den Last-Minute-Brexit-Verhandlungen durchaus nochmal volatiler werden. Sollte unser Dax seinen Pullback auf 13300 nach oben verteidigen und wieder 13380 / 13400 überwinden, wäre es aus einer Trendanalyse heraus naheliegend, dass dann auch ein höheres Hoch über dem Mittwoch folgt. Das könnte dann schon an die 13500 oder gar in den Bereich um 13570 / 13600 gestellt werden. Zeigt er aber, dass das nicht nur ein Pullback war, sondern wirklich ein abverkauftes neues Hoch was Trendschwäche anzeigen soll, dann wollte ich ihn auch unter 13280 sehen. 13190 / 13170 blieb dabei weiter eine wichtige Schwelle unter der es offener zur 12900 werden sollte. Zum Donnerstag würde ich auch ein Unterbieten von 13280 / 13250 als Schwächeanzeichen einordnen. So das Fazit von gestern.

Und unser Dax bekam sogar seine Pullback-Chance, drückte sich schön von 13300 nach oben, schaffte es dann aber nicht über 13380 und drehte sich dann unter 13280 woraufhin schon eine kleine Entladung zu sehen war. Dabei entstand sogar die sichtlich schwächste Kerze in meinem 2-Stundenchart (siehe unten) die wir in den letzten 4 Wochen gesehen haben. Sollte der Dax also genau diese Kerze nun nochmal unterbieten, kann es durchaus sein, dass sich der Markt da noch weiteren Platz verschafft und weiter austritt. In dem Falle wäre dann unter 13210 mit einem Angriff auf 13170 / 13160 zu rechnen und sollte die Fallen wird dann auch wieder eine 13100 ganz interessant. Und stark sah er nun zum Donnerstag nicht aus. Auch der Abverkauf der neuen EZB-Geldzuflüsse wirkte eher bedenklich.

Aber ja, denken Sie immer an das was ich in den Videos immer zu den Kerzen sage. Um zu Fallen muss er auch rote Kerzen bringen. Das ist Naturgesetz und geht nicht anders. Will er also unten raus, dann wird man das im Chart sehen können. Deutlich und mit markanten roten Kerzen. Kommen die nicht und der Kasper kauft sich wieder hoch Richtung 13370 wäre der Bereich dort dann für mich eigentlich auch kriegsentscheidend. Schafft es der Dax wieder über 13380 / 13370 wäre dann oben wieder der Weg zur 13425, 13460 und dann bestimmt auch 13500 frei. Aber auch dafür muss er schöne saftige Kerzen in grün nach oben schieben. Also Augen auf im Straßenverkehr 😉 .. Die Scheine bleiben gleich. Für Aufwärtsstrecken der GF5T97 KO:11490 oder GF68EA KO:12450 und für Abwärtsstrecken der GB9G7H KO:13485 oder GD4BCC KO:14075.

Das Trading dieser Instrumente kannst Du über den Smartbroker von wallstreet-online umsetzen.

Zusammenfassung für den Handelstag

Zum Freitag sollte man offene Positionen vor Handelsschluss nochmal durchchecken. Die Damen und Herren um die Brexit-Verhandlungen haben sich nun bis Sonntag Zeit gegeben hier eine Entscheidung herbei zu führen. Sollte die kommen, ist ein Einfluss auf den Markt durchaus auch deutlicher denkbar. Ich rechne nicht mit so gigantischen Gaps wie zur eigentlichen Verkündung ich denke aber auch, dass es nicht spurlos am Markt vorbei gehen wird. Ansonsten hat sich die Chartlage nicht wirklich verändert. Durch die deutliche Druck-Kerze nach unten auf 13210 hat unser Dax hier nun aber durchaus etwas Dominanz auf der Unterseite gezeigt. bestätigt er das durch neue Tiefs zum Freitag wären dann auch weitere Tiefs bis 13170 / 13160 und auch 13100 bis 13060 denkbar. Sollte der Herr sich aber über 13380 / 13400 schieben und positiv glänzen gilt das gleiche wie gestern. Über 13380 wären dann 13425, 13460 und auch 13500 erreichbar.

Dax Analyse Freitag, den 11.12.2020
Chartdarstellung: Dax D1, 08:00-22:00 (blau= favorisierte Route, rot oder türkis = alternative Route)

Gutes Gelingen und viel Erfolg wünscht Ihr Martin Neick alias DrMartin Kawumm.

Schauen Sie gerne für weitere Meinungen in den Trading-Chat

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Sie möchten aktuelle Updates zur Analyse und eine Begleitung über den Handelstag per Mail oder Whatsapp erhalten? Dann schauen Sie mal in unserer Community vorbei und registrieren Sie sich einfach mal kostenfrei auf ->money-monkeys.com<- 🙂

Offenlegung gemäß §85 WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte. Der Autor erklärt, dass er zum Zeitpunkt der Analyse im Besitz von in der Analyse erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt des Beitrags die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Dieser Beitrag stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar, er dient rein zur Erläuterung charttechnischer Analyseansätze.

Über DrMartin Kawumm Martin Neick 1109 Artikel
Martin Neick ist Trader und zertifizierter Analyst (über die IFTA). Als "DrMartin Kawumm" liegt sein Hauptaugenmerk insbesondere auf dem deutschen Leitindex. Dabei qualifizierte er sich für das Finale des Inveus Trading World Cup 2017 und zeigte im Finale vor tausenden Zuschauern Live seinen Trading-Ansatz. Partizipieren Sie von seinem Wissen in täglichen Marktanalysen.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.