DAX-Analyse zum Freitag, den 13.05.2022

Money Monkeys

Im Grunde hatte der Donnerstag mit der Tageskerze vom Vortag fast schon eine perfekte Vorlage unten raus bekommen. Da steckte die Karre so tief im Schlamm, dass der hier nun nur mit geübten Manövern wieder rauskommen konnte

Handelsmarken für DAX-Trader

DAX-Analyse Marken mit Wichtigkeit und hoher Reaktionsfreundlichkeit für heute und die nächsten Tage sind meiner Meinung nach: 15670, 15465, 15360, 15110, 14960, 14750, 14635, 14560, 14440, 14270, 14100, 13800, 13600, 13350, 12850, 12670, 12500, 12260, 11830

  • Chartlage: neutral bis negativ
  • Tendenz: unter 13500 abwärts, darüber Erholungsspielraum
  • Grundstimmung: abwartend
Dax Analyse Freitag, den 13.05.2022
Chartdarstellung: Dax H2, 08:00-22:00 (blau= favorisierte Route, rot oder türkis = alternative Route), Chart erstellt mit Tradingview

Unser Dax hatte zum Mittwoch wirklich gute Arbeit abgeliefert, sich dann aber mit dem Tagesschluss gut in den Dreck gewühlt. Dadurch wurde die Bewegung durchaus wackliger. Sollte er unter 13600 wegkippen, gingen nochmal 13530 / 13500 auf. Bricht auch die sollten 13404 und 13200 / 13180 folgen. Sollte es ihm aber gelingen die schwache Abschlusskerze zu kontern und sich wieder schön über die 13700 zu stellen, so sollten erneut 13800 / 13830 möglich sein. So das Fazit vom Vortag.

Gesehen haben wir dann eine Vorführung wie gut die 13530 / 13500 verteidigt werden kann inklusive einem Hochstoßen bis an die 13800 / 13830 ran. Damit hat unser Dax den wackligen und schwachen Eindruck vom Vortag im Grunde fast vollkommen vergessen lassen. Gelingt es ihm nun zum Freitag auch noch die 13800 mal von oben zu verteidigen wäre dann sogar schon mal ein Vorschnuppern an der 14000 möglich, vielleicht so um 13960.

Sollte er aber widererwartend erneut sehr schwach tendieren, so wäre unter der 13500 dann schon auch mit deutlicheren Kursabgaben zu rechnen. Ziele wären dabei dann die 13404, 13300 und auch die 13200 / 13890. Aber dafür würde ich dann auch wirklich sehen wollen, wie er sich ordentlich aus der Zone um 13500 nach unten rausstellt, denn hochgedreht hat die nun wirklich schon oft. Für Aufwärtsstrecken gilt der MA3AQZ KO: 12260 und für Abwärtsstrecken der CU9QRK KO: 16210 sowie der GK0VHV KO: 15120.

Das Trading dieser Instrumente kannst Du mit einem Broker Deiner Wahl (siehe einige Beispiele) dann umsetzen.

DAX-Analyse Zusammenfassung für den Handelstag

Den schwachen Eindruck vom Mittwoch konnten wir zwar zum Donnerstag nicht aufnehmen, aber so richtig über den Berg ist unser Dax auch noch nicht. Gelingt es ihm nun aber mal die 13800 / 13830 nachhaltig zu überwinden, wären auch wieder 13960 und 14040 attraktive Anlaufstationen. Fällt er hingegen nur wieder zurück, dürfte dann wohl die 13500 mal nachgeben und Bewegungen zur 13404, 13300 und auch 13200 / 13180 ermöglichen. Damit bleibt 13500 weiter die zentrale Stelle.

Dax Analyse Freitag, den 13.05.2022
Chartdarstellung: Dax D1, 08:00-22:00 (blau= favorisierte Route, rot oder türkis = alternative Route), Chart erstellt mit Tradingview

Gutes Gelingen und viel Erfolg wünscht Ihr Martin Neick alias DrMartin Kawumm.

Zum Trading-Chat: Austausch mit mehr als 1.400 registrierten Tradern:innen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Sie möchten aktuelle Updates zur Analyse und eine Begleitung über den Handelstag per Mail oder Whatsapp erhalten? Dann schauen Sie mal in unserer Community vorbei und registrieren Sie sich einfach mal kostenfrei auf ->money-monkeys.com<- 🙂

Offenlegung gemäß §85 WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte. Der Autor erklärt, dass er zum Zeitpunkt der Analyse im Besitz von in der Analyse erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt des Beitrags die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Dieser Beitrag stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar, er dient rein zur Erläuterung charttechnischer Analyseansätze.

Über DrMartin Kawumm Martin Neick 1115 Artikel
Martin Neick ist Trader und zertifizierter Analyst (über die IFTA). Als "DrMartin Kawumm" liegt sein Hauptaugenmerk insbesondere auf dem deutschen Leitindex. Dabei qualifizierte er sich für das Finale des Inveus Trading World Cup 2017 und zeigte im Finale vor tausenden Zuschauern Live seinen Trading-Ansatz. Partizipieren Sie von seinem Wissen in täglichen Marktanalysen.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.