DAX-Analyse zum Freitag, den 15.07.2022

Money Monkeys

Unser Dax bleibt die Woche seinem Verhalten treu und beschäftigt sich bis weit in den US-Handel hinein mit Abverkäufen um dann erst hinten raus, wieder in die Erholung zu gehen. Auch wenn der Knoten nun vielleicht gehalten hat, droht das Seil dann langsam zu reißen.

Handelsmarken für DAX-Trader

DAX-Analyse Marken mit Wichtigkeit und hoher Reaktionsfreundlichkeit für heute und die nächsten Tage sind meiner Meinung nach: 15670, 15465, 15360, 15110, 14960, 14750, 14635, 14560, 14440, 14270, 14100, 13800, 13600, 13350, 12850, 12670, 12500, 12260, 11830

  • Chartlage: angeschlagen
  • Tendenz: über 12850 aufwärts, darunter weiter abwärts
  • Grundstimmung: zurückhaltend
Dax Analyse Freitag, den 15.07.2022
Chartdarstellung: Dax H2, 08:00-22:00 (blau= favorisierte Route, rot oder türkis = alternative Route), Chart erstellt mit Tradingview

Die ganze Woche schon konnte unser Dax seine Schwächeanfälle auch wieder fangen und ausgleichen. Das zeigte durchaus kaufbereite Käufer, bisher trauten die sich aber noch nicht auch über 12850 fleißig zuzugreifen. Sollte er am Donnerstag über 12850 mal gekauft werden, waren 12970 / 13000 bis 13115 / 13130 durchaus möglich. Sollte er aber wieder nur rumkräpeln und dann unter die 12650 erneut wegkippen, hatte ich eher 12500 / 12445 und tieferes im Sinn. So die Zusammenfassung der gestrigen Analyse.

Über 12850 wollte sich unser Dax dann allerdings nicht versuchen und glitt erneut unter die 12650. Das Ziel bei 12445 konnte dann auch erreicht und sogar verteidigt werden. Damit zeigte unser Dax zu Abschluss durchaus wieder schöne Erholungsansätze, aber es bleibt halt wie die ganze Woche schon immer wieder gleich. Es müssen auch Signale gesetzt werden, wichtige Niveaus überboten, sonst gleitet der einfach weiter runter. Taucht er uns zum Freitag nun weiter unter der 12600 in die Tiefe sind dann unter 12445 durchaus auch schon mal 12340 erreichbar.

Nur wenn er mal Stärke zeigt und so eine Rücklaufmarke durchbricht wie bei 12650 / 12665 würde er sich oben wieder Potentiale freisetzen. So 12740 und später 12820 / 12850 wären dann mögliche Folgeziele. Die Scheine bleiben gleich. Für Aufwärtsstrecken gilt der MD5ELD KO 11200 sowie der MA3AQZ KO: 12385 und für Abwärtsstrecken der CU9QRK KO: 16075 sowie der GK0VHV KO: 15015.

Das Trading dieser Instrumente kannst Du mit einem Broker Deiner Wahl (siehe einige Beispiele) dann umsetzen.

DAX-Analyse Zusammenfassung für den Handelstag

Unser Dax konnte die Woche bisher auf seine Kursrückschläge immer gut Kontern und anschließende Erholungen aufweisen, doch Stück für Stück versinkt er tiefer und tiefer in seinem Abwärtstrend. Gelingt es ihm nicht positive Signale zum Freitag zu senden, sollte jedes dynamische Abdrehen aus Erholungen heraus die unterhalb von 12600 wieder abdrehen gen weiterer Verlaufstiefs angezählt werden. 12445 wäre unten nochmal eine gute Anlaufzone und dann schon die 12340. Um positive Signale zu senden, müsste unser Dax die 12650 / 12665 zurück erobern. Schafft er das sind 12740 und 12820 / 12850 Folgeziele.

Dax Analyse Freitag, den 15.07.2022
Chartdarstellung: Dax D1, 08:00-22:00 (blau= favorisierte Route, rot oder türkis = alternative Route), Chart erstellt mit Tradingview

Gutes Gelingen und viel Erfolg wünscht Ihr Martin Neick alias DrMartin Kawumm.

Zum Trading-Chat: Austausch mit rund 1.600 registrierten Tradern:innen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Sie möchten aktuelle Updates zur Analyse und eine Begleitung über den Handelstag per Mail oder Whatsapp erhalten? Dann schauen Sie mal in unserer Community vorbei und registrieren Sie sich einfach mal kostenfrei auf ->money-monkeys.com<- 🙂

Offenlegung gemäß §85 WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte. Der Autor erklärt, dass er zum Zeitpunkt der Analyse im Besitz von in der Analyse erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt des Beitrags die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Dieser Beitrag stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar, er dient rein zur Erläuterung charttechnischer Analyseansätze.

Über DrMartin Kawumm Martin Neick 1114 Artikel
Martin Neick ist Trader und zertifizierter Analyst (über die IFTA). Als "DrMartin Kawumm" liegt sein Hauptaugenmerk insbesondere auf dem deutschen Leitindex. Dabei qualifizierte er sich für das Finale des Inveus Trading World Cup 2017 und zeigte im Finale vor tausenden Zuschauern Live seinen Trading-Ansatz. Partizipieren Sie von seinem Wissen in täglichen Marktanalysen.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.