DAX-Analyse zum Freitag, den 17.06.2022

Money Monkeys

Zum Donnerstag hat sich unser Dax nun nochmal ordentlich von der Planke ins tiefe Nass geschmissen und kurz vorm Verfall verdächtiger Weise noch die 13000 mal angeschnuppert.

Handelsmarken für DAX-Trader

DAX-Analyse Marken mit Wichtigkeit und hoher Reaktionsfreundlichkeit für heute und die nächsten Tage sind meiner Meinung nach: 15670, 15465, 15360, 15110, 14960, 14750, 14635, 14560, 14440, 14270, 14100, 13800, 13600, 13350, 12850, 12670, 12500, 12260, 11830

  • Chartlage: angeschlagen
  • Tendenz: Rückläufe auf 13200 und 13400 möglich, unter 13000 aber weiter abwärts
  • Grundstimmung: zurückhaltend
Dax Analyse Freitag, den 17.06.2022
Chartdarstellung: Dax H2, 08:00-22:00 (blau= favorisierte Route, rot oder türkis = alternative Route), Chart erstellt mit Tradingview

Unser Dax hatte zum Mittwoch nun weitere Bestätigungen für eine einsetzende Erholung abliefern können. Sollte er nun Wort halten und sich über 13600 weiter rausschieben, wäre der nächst interessantere Bereich dann bei 13750 / 13790 auszumachen gewesen. Sollte er jedoch überhaupt nichts von seiner Chance über 13600 wahrnehmen, würde er unterhalb von 13400 dann deutlichere Warnsignale spucken und erstmal das Gap auf 13330 schließen. Kommt er dort dann nicht nachhaltig wieder nach oben weg, sollten unten sogar weitere Tiefs und eine erneute Abwärtstrendfortsetzung zur 13015 / 12960 möglich sein. Daher sollte 13600 der Knackpunkt zum Donnerstag werden, so die Zusammenfassung der gestrigen Analyse.

Die 13600 hat er zum Donnerstag dann aber ziemlich eindeutig nicht lieb haben wollen. Direkt runter unter die 13400, ab zum Gap bei 13330, dort kaum Reaktion und weiter durch bis zu unserer 13015 / 12960 die zum späten Abend dann erreicht und auch erstmal verteidigt werden konnte. Auch gerade wegen dem Verfall ist die Zone hier um 13000 nun schon auch ein wenig interessant. Auch als Unterstützung ist sie ein schönes Überschussziel auf die Vortageserholungsversuche. Sollte nun also die ganze Show der letzten Tage hier mehr dem Verfall geschuldet sein als allem anderen, könnte sich unser Dax zum Freitag nun von 12960 ggf. schon zur 13200 erholen und nächste Woche dann wieder in die 13445 hinein stoßen um sich die 13600 erneut vorzulegen.

Sollte er aber auch das nun wieder nur vermasseln und die Stabilisierung um die 13000 einfach nicht hinbekommen, dann gehts eben halt einfach weiter im Abwärtstrend. Die nächsten Stationen wären dann bei 13850 / 13800, 13665 und 13500 auszumachen. Die Scheine bleiben gleich. Für Aufwärtsstrecken gilt der MA3AQZ KO: 12355 und für Abwärtsstrecken der CU9QRK KO: 16120 sowie der GK0VHV KO: 15055.

Das Trading dieser Instrumente kannst Du mit einem Broker Deiner Wahl (siehe einige Beispiele) dann umsetzen.

DAX-Analyse Zusammenfassung für den Handelstag

Zum Donnerstag hat unser Dax die obere Route gänzlich verweigert und unsere untere Zielstation bei 13015 / 12960 erreicht. Ist auch im Angesicht des großen Verfallstages am Freitag ein schönes Niveau. Gelingt ihm hier eine Stabilisierung wäre 13200 eine erste Anlaufstation bevor darüber auch wieder 13400 / 13445 attackiert werden könnten. Sollte er das so machen, würde das dann darauf hindeuten, dass der Abverkauf der letzten Tage schon auch zu einem nicht unerheblichen Teil dem Verfallstag zuzuschreiben ist. Verweigert er aber die Stabilisierung um 13000 und verpieselt sich nur darunter auf weiteren Tiefs, sollten 12850 / 12800, 12665 und auch 12500 dann langsam in die Peilung aufgenommen werden.

Dax Analyse Freitag, den 17.06.2022
Chartdarstellung: Dax D1, 08:00-22:00 (blau= favorisierte Route, rot oder türkis = alternative Route), Chart erstellt mit Tradingview

Gutes Gelingen und viel Erfolg wünscht Ihr Martin Neick alias DrMartin Kawumm.

Zum Trading-Chat: Austausch mit mehr als 1.500 registrierten Tradern:innen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Sie möchten aktuelle Updates zur Analyse und eine Begleitung über den Handelstag per Mail oder Whatsapp erhalten? Dann schauen Sie mal in unserer Community vorbei und registrieren Sie sich einfach mal kostenfrei auf ->money-monkeys.com<- 🙂

Offenlegung gemäß §85 WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte. Der Autor erklärt, dass er zum Zeitpunkt der Analyse im Besitz von in der Analyse erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt des Beitrags die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Dieser Beitrag stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar, er dient rein zur Erläuterung charttechnischer Analyseansätze.

Über DrMartin Kawumm Martin Neick 1112 Artikel
Martin Neick ist Trader und zertifizierter Analyst (über die IFTA). Als "DrMartin Kawumm" liegt sein Hauptaugenmerk insbesondere auf dem deutschen Leitindex. Dabei qualifizierte er sich für das Finale des Inveus Trading World Cup 2017 und zeigte im Finale vor tausenden Zuschauern Live seinen Trading-Ansatz. Partizipieren Sie von seinem Wissen in täglichen Marktanalysen.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.