DAX-Analyse zum Freitag, den 19.05.2023

Money Monkeys

Frei wie ein Vogel begeisterte unser Dax zum Donnerstag nun auf neuen Jahreshochs. Da sind neue Rekordkurse im Dax nicht mal mehr einen halben Tagesmarsch entfernt nun.

Handelsmarken für DAX-Trader

Guten Morgen 🙂
Marken mit Wichtigkeit und hoher Reaktionsfreundlichkeit für heute und die nächsten Tage sind meiner Meinung nach: 16285, 16080, 15445, 15380, 15115, 15045, 14815, 14750, 14635, 14560, 14440, 14270, 14100, 13800, 13600, 13350, 12850, 12670, 12500

  • Chartlage: positiv
  • Tendenz: oberhalb von 15850 aufwärts
  • Grundstimmung: positiv
Dax Analyse Freitag, den 19.05.2023
Chartdarstellung: Dax H2, 08:00-22:00 (blau= favorisierte Route, rot oder türkis = alternative Route), Chart erstellt mit Tradingview

Unser Dax hatte zum Mittwoch nun den höchsten Tagesschluss des Jahres platziert und mit dem neuen Jahreshoch nun auch eine mögliche Range-Auflösung angespielt. Sollte er das verwandelt bekommen, wären nun zum Donnerstag durchaus oben schon 16080 bis 16120 möglich gewesen und darüber sogar auch die 16220 / 16230. Schwung holen dürfte er für den ganzen Spaß sogar nochmal auf 15960 / 15950 oder selbst auf 15900 nochmal. So die Zusammenfassung von gestern.

Doch Schwung holen musste unser Dax gar nicht und drückte direkt weiter oben raus, erreichte 16080, 16120 und selbst die 16230. Damit hat unser Dax wieder einen guten Block auf dem Weg zu neuen Rekordkursen geschafft. Ich denke da sollte man sich am Freitag neue Hochs über 16230 besser ganz genau mal anschauen. Ich denke da sind nun viele recht angefixt zum Freitag, worauf unser Dax eigentlich immer eher mit Seitwärts reagiert. Sollte er also ein neues Hoch über 16230 verweigern, könnte er auch einfach ganztägig in der Abend-Range zur Seite pendeln.

Macht er sich aber gut und stellt sich auch darüber ist 16285 / 16300 die wohl wichtigste Marke im Umfeld von gut 1000 Punkten. Das heißt die ist schon reaktiv, aber Vorsicht, will man das traden, sollte man auch eine Reaktion auch abwarten, nicht dass der gerade durchschlägt und von einem Kaufsignal ins nächste springt. Bei ungewöhnlich viel Schwäche bleibt der Bereich um 16020 / 15950 gut unterstützt, würde ich so aber eher nicht erwarten. Die Scheine bleiben gleich. Für Aufwärtsstrecken gilt der MB4MR2 KO 14600 sowie der GZ20PU KO 13015 und für Abwärtsstrecken der GX7CQE KO 16930 sowie der JQ8923 KO 19040.

Das Trading dieser Instrumente kannst Du mit einem Broker Deiner Wahl (siehe einige Beispiele) dann umsetzen.

Zusammenfassung für den Handelstag

Zum Donnerstag hat unser Dax nun die 16230 erreicht. Das ist auf dem Weg zu neuen Rekordkursen schon mal ein gutes Niveau um die Leute mit neuem Seitwärts-Geschiebe ins Wochenende reinzufoltern. Sollte er also neue Hochs über 16230 nicht annehmen, würde für Freitag einfach ein Rausschieben zur Seite erwarten. Wichtigster Bereich bleibt aber oben die 16285 / 16300. Doch Vorsicht, dort hört der Markt noch längst nicht auf. Schiebt der gerade durch, könnte der angefeuert durch platzende Shorts erst noch richtig Fahrt aufnehmen. Für unerwartet stärkere Rückschläge ist nun 16020 / 15950 Support.

Dax Analyse Freitag, den 19.05.2023

Chartdarstellung: Dax D1, 08:00-22:00 (blau= favorisierte Route, rot oder türkis = alternative Route), Chart erstellt mit Tradingview

Gutes Gelingen und viel Erfolg wünscht Ihr Martin Neick alias DrMartin Kawumm.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Sie möchten aktuelle Updates zur Analyse und eine Begleitung über den Handelstag per Mail oder Whatsapp erhalten? Dann schauen Sie mal in unserer Community vorbei und registrieren Sie sich einfach mal kostenfrei auf ->money-monkeys.com<- 🙂

Offenlegung gemäß §85 WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte. Der Autor erklärt, dass er zum Zeitpunkt der Analyse im Besitz von in der Analyse erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt des Beitrags die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Dieser Beitrag stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar, er dient rein zur Erläuterung charttechnischer Analyseansätze.

Slide
Deine Einladung in die
FIT4FINANZEN-Community
mit rund 2.500 Trader:Innen
Über DrMartin Kawumm Martin Neick 1098 Artikel
Martin Neick ist Trader und zertifizierter Analyst (über die IFTA). Als "DrMartin Kawumm" liegt sein Hauptaugenmerk insbesondere auf dem deutschen Leitindex. Dabei qualifizierte er sich für das Finale des Inveus Trading World Cup 2017 und zeigte im Finale vor tausenden Zuschauern Live seinen Trading-Ansatz. Partizipieren Sie von seinem Wissen in täglichen Marktanalysen.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.