DAX-Analyse zum Freitag, den 19.08.2022

Money Monkeys

Am letzten Tag vor dem August-Verfall hat sich unser Dax nun nochmal etwas im Training gezeigt, stabilisiert und ist Slalom um die 13700 gelaufen. Zum Freitag muss er sich nun dann aber festlegen.

Handelsmarken für DAX-Trader

DAX-Analyse Marken mit Wichtigkeit und hoher Reaktionsfreundlichkeit für heute und die nächsten Tage sind meiner Meinung nach: 15670, 15465, 15360, 15110, 14960, 14750, 14635, 14560, 14440, 14270, 14100, 13800, 13600, 13350, 12850, 12670, 12500, 12260, 11830

  • Chartlage: wieder etwas neutraler
  • Tendenz: über 13400 weiter aufwärts, darunter abwärts
  • Grundstimmung: leicht positiv
Dax Analyse Freitag, den 19.08.2022
Chartdarstellung: Dax H2, 08:00-22:00 (blau= favorisierte Route, rot oder türkis = alternative Route), Chart erstellt mit Tradingview

Unser Dax hatte sich am Mittwoch eine kleine Auszeit vom ständigen Hochgeziehe genommen und mal gut Luft abgelassen. Dabei wurden bereits alle Rücklaufziele erreicht, sodass er am Donnerstag aufpassen sollte, dass er nicht wieder in sein Hochgeziehe verfällt. Sollte er nämlich über die 13700 wieder souverän drüber laufen, wäre sonst erstmal wieder Platz bis 13820 und 13900 vorhanden gewesen. Sollte er aber so absolut gar nicht cool drauf sein und auf neuen Verlaufstiefs unter dem Mittwoch verkauft werden, wären unten dann bei 13530 und 13445 die nächst interessanteren Anlaufstellen. So die Zusammenfassung der gestrigen Analyse.

Gesehen hatten wir dann durchaus einen souveränen Durchstieg durch die 13700, doch weder wurden 13820 erreicht, noch konnte er sich darüber halten, sodass schon noch ein recht angeschlagener Eindruck zurückblieb, auch wenn wir mit grüner Tageskerze schließen konnten und erstmal nicht weiter abverkauften. Nun hat der Freitag ziemlich offene Hand, was er denn spielen möchte. Sowohl ein Abverkauf wie an den letzten Verfallstagen würde ins Bild passen, als auch eine Erholungsfortsetzung wie in den letzten Wochen so oft. Maßgeblich wird also wohl wieder die 13700 werden zum Freitag.

Arbeitet er sich darüber raus, kann er durchaus bis 13800 / 13820 nochmal hochkommen und wenn er dort abreagiert hat, sogar bis 13900 zurück. Sollte er aber gar nicht über die 13700 kommen und stattdessen unter die 13600 gekickt werden, dann ist da Falltüre auf bis gut 13445, insbesondre wenn 13575 / 13540 dann keine Zicken machen. Die Scheine bleiben gleich. Für Aufwärtsstrecken gilt der MD5ELD KO 11230 sowie der MA3AQZ KO: 12420 und für Abwärtsstrecken der CU9QRK KO: 16000 sowie der GK0VHV KO: 14965.

Das Trading dieser Instrumente kannst Du mit einem Broker Deiner Wahl (siehe einige Beispiele) dann umsetzen.

DAX-Analyse Zusammenfassung für den Handelstag

Zum Donnerstag unterbrach unser Dax nun den Abverkauf vom Mittwoch erstmal und erholte sich etwas. Dabei hinterließ er allerdings schon noch einen recht angeschlagenen Eindruck. Da wir im letzten Jahr ziemlich oft auf Verfallstagen deutliche Abverkäufe gesehen hatten, wäre ich zum Freitag nun vorsichtig, sollte unser Dax da deutlicher gen 13600 tendieren. Bricht er nämlich durch und überrennt auch die Konterchance bei 13575 / 13540 kann der schnell auch wieder bis 13445 durchgereicht werden. Mir wäre daher für alle bullishen Varianten schon wichtig, dass er die 13700 nach oben hält und verteidigt um die Erholung zur 13800 / 13820 und später auch wieder zur 13900 fortzusetzen.

Dax Analyse Freitag, den 19.08.2022
Chartdarstellung: Dax D1, 08:00-22:00 (blau= favorisierte Route, rot oder türkis = alternative Route), Chart erstellt mit Tradingview

Gutes Gelingen und viel Erfolg wünscht Ihr Martin Neick alias DrMartin Kawumm.

Zum Trading-Chat: Austausch mit mehr als 1.600 registrierten Tradern:innen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Sie möchten aktuelle Updates zur Analyse und eine Begleitung über den Handelstag per Mail oder Whatsapp erhalten? Dann schauen Sie mal in unserer Community vorbei und registrieren Sie sich einfach mal kostenfrei auf ->money-monkeys.com<- 🙂

Offenlegung gemäß §85 WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte. Der Autor erklärt, dass er zum Zeitpunkt der Analyse im Besitz von in der Analyse erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt des Beitrags die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Dieser Beitrag stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar, er dient rein zur Erläuterung charttechnischer Analyseansätze.

Über DrMartin Kawumm Martin Neick 1117 Artikel
Martin Neick ist Trader und zertifizierter Analyst (über die IFTA). Als "DrMartin Kawumm" liegt sein Hauptaugenmerk insbesondere auf dem deutschen Leitindex. Dabei qualifizierte er sich für das Finale des Inveus Trading World Cup 2017 und zeigte im Finale vor tausenden Zuschauern Live seinen Trading-Ansatz. Partizipieren Sie von seinem Wissen in täglichen Marktanalysen.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.