DAX-Analyse zum Freitag, den 24.03.2023

Money Monkeys

Zum Donnerstag hat unser Dax gut Wasser verwirbelt mit seinem Hin und Her. Am Ende dann aber doch nur ein ganz klassischer Donnerstag, wie wir ihn vom Dax nicht anders kennen..

Handelsmarken für DAX-Trader

DAX-Analyse Marken mit Wichtigkeit und hoher Reaktionsfreundlichkeit für heute und die nächsten Tage sind meiner Meinung nach: 16285, 16080, 15445, 15380, 15115, 15045, 14815, 14750, 14635, 14560, 14440, 14270, 14100, 13800, 13600, 13350, 12850, 12670, 12500

  • Chartlage: negativ
  • Tendenz: abwärts
  • Grundstimmung: negativ
Dax Analyse Freitag, den 24.03.2023
Chartdarstellung: Dax H2, 08:00-22:00 (blau= favorisierte Route, rot oder türkis = alternative Route), Chart erstellt mit Tradingview

Unser Dax hatte sich am Mittwoch gut eingedreht, aber noch nicht seine Ziele erreicht. Bleibt er dran, sind am Donnerstag nun auch 14990 und selbst 14920 / 14880 erreichbar gewesen. Da Donnerstage gerne mal kontern, sollte man besonders auf grüne Stundenkerzen acht geben. Nimmt der Markt die an, sollte er sich auch recht schnell wieder an 15100 oder sogar 15270 / 15300 zurück schieben können. Sollte unser Dax gar zuerst voll nach oben durchblasen, wären auch locker mal noch bis 15380 / 15400 dann an einem Stück drin gewesen, um erst von dort wieder nach unten anzukontern. So die Zusammenfassung von gestern.

Gesehen haben wir dann einen Dax der wirklich einen Konter nach dem anderen Schwung, allerdings in etwas kleinerer Spanne als erwartet. Auch die 15000 ließ er relativ knapp erstmal stehen und drehte zuvor schon wieder auf. Spielt er nun das alte bekannte Spiel zum Freitag sollte man sich wohl drauf einstellen, dass der zum Tagesschluss dann wahrscheinlich wieder an der 15270 / 15300 rumlungert. Schafft er es sogar drüber wären weiter 15380 / 15400 und dann 15475 / 15500 attraktive Ziele.

Sollte er uns unten raus rutschen, wäre für mich ein Gapclose bei 14990 und selbst ein Anlaufen von 14920 / 14880 gar nicht so kritisch, da er sich dort auch nochmal schnell aufdrehen könnte. Timing wäre mir da wichtiger, denn kommen müsste das Tief dann relativ früh. Sollte er erst zu Nachmittag auf neue Tiefs abtauchen, würde das auf einen sehr tiefen Tagesschluss hindeuten, der dann auch deutlich unter 14880 liegen könnte. Die Scheine bleiben gleich. Für Aufwärtsstrecken gilt der MD5ELD KO 11540 sowie der GZ20PU KO 12890 und für Abwärtsstrecken der GX7CQE KO 16940 sowie der CU9QRK KO: 15740.

Das Trading dieser Instrumente kannst Du mit einem Broker Deiner Wahl (siehe einige Beispiele) dann umsetzen.

DAX-Analyse Zusammenfassung für den Handelstag

Unser Dax ließ zum Donnerstag den Gapclose bei 14990 erstmal noch liegen und drehte nach schon mehreren Kontern zuvor wieder kräftig auf. Nutzt er den Schwung, könnte er mal wieder so einen Freitag ausspielen, der vielen immer zum Verhängnis wird, wenn er dann einfach Widerstand für Widerstand nach oben bricht. Arbeitet er sich also weiter in die Höhe, wären 15270 / 15300 locker wieder erreichbar und darüber dann 15380 / 15400 sowie 15475 / 15500. Rutscht er uns weg, könnte er sich bei gutem Timing auch von 14990 oder gar 14920 / 14880 ebenso deutlich aufdrehen, aber es sollte eben dann zügig am Vormittag erfolgen. Kommen die neuen Tiefs zum Nachmittag, würde das eher für einen sehr schwachen Wochenabschluss sprechen, der dann auch deutlich unter 14880 liegen dürfte.

Dax Analyse Freitag, den 24.03.2023
Chartdarstellung: Dax D1, 08:00-22:00 (blau= favorisierte Route, rot oder türkis = alternative Route), Chart erstellt mit Tradingview

Gutes Gelingen und viel Erfolg wünscht Ihr Martin Neick alias DrMartin Kawumm.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Sie möchten aktuelle Updates zur Analyse und eine Begleitung über den Handelstag per Mail oder Whatsapp erhalten? Dann schauen Sie mal in unserer Community vorbei und registrieren Sie sich einfach mal kostenfrei auf ->money-monkeys.com<- 🙂

Offenlegung gemäß §85 WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte. Der Autor erklärt, dass er zum Zeitpunkt der Analyse im Besitz von in der Analyse erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt des Beitrags die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Dieser Beitrag stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar, er dient rein zur Erläuterung charttechnischer Analyseansätze.

Slide
Deine Einladung in die
FIT4FINANZEN-Community
mit rund 2.500 Trader:Innen
Über DrMartin Kawumm Martin Neick 1091 Artikel
Martin Neick ist Trader und zertifizierter Analyst (über die IFTA). Als "DrMartin Kawumm" liegt sein Hauptaugenmerk insbesondere auf dem deutschen Leitindex. Dabei qualifizierte er sich für das Finale des Inveus Trading World Cup 2017 und zeigte im Finale vor tausenden Zuschauern Live seinen Trading-Ansatz. Partizipieren Sie von seinem Wissen in täglichen Marktanalysen.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.