DAX-Analyse zum Mittwoch, den 01.09.2021

Money Monkeys

Zum letzten August-Handelstag hat unser Dax einige schön an der Nase herum geführt. Zuerst einen schönen Ausbruch an der 15900 gestanden bis fast ans Allzeithoch und dann wieder alles abverkauft. Da dürfte der ein oder andere schön doof aus der Wäsche geschaut haben.

Handelsmarken für DAX-Trader

Die Marken mit Wichtigkeit und hoher Reaktionsfreundlichkeit für heute und die nächsten Tage sind meiner Meinung nach: 16120, 15940, 15780, 15670, 15465, 15360, 15110, 14960, 14750, 14635, 14560, 14440, 14270, 14100, 13800

  • Chartlage: positiv
  • Tendenz: über 15850 aufwärts, darunter abwärts
  • Grundstimmung: auf die nächsten Wochen eher negativ, oberhalb von 15900 kurzfristig positiv
Dax Analyse Mittwoch, den 01.09.2021
Chartdarstellung: Dax H2, 08:00-22:00 (blau= favorisierte Route, rot oder türkis = alternative Route)

Der Abwärtstrend war formal bereits überwunden, was es nun nur noch zu bestätigen galt. Sollte der Markt dem nach kommen und sich über 15900 / 15940 schieben wären dann durchaus auch nochmal neue Allzeithochs möglich gewesen. Ziele waren damit bei 16020, 16065 und darüber dann bei 16118 und 16230. Unten sollte der Kerl für mich erst ab Rückfall unter 15840 interessant werden, weil das einen Fehlausbruch formen würde, der dann unterhalb von 15800 noch schön bis 15730 erstmal drücken könnte. So das Fazit von gestern.

Die 15900 hat er eigentlich schön sauber ausgespielt und sich gut bis fast unter das Allzeithoch bei 16020 vorarbeiteten können und dann drehte zunächst der Stunden-Chart ein und den Rest erledigte dann die Schwerkraft, sodass wir sogar noch ins Negativ-Szenario unter 15840 reinfielen. Für den Mittwoch wäre dies nun damit sogar bereits aktiv. Klingt etwas merkwürdig auf den Lippen, da ja nun der Monatsauftakt ansteht und die ja bekanntlich eher nach oben raus arbeiten, aber ich würde mich da dem Chart dennoch erstmal unterordnen. Bleibt unser Kumpel nun also unter 15850 und arbeitet sich wieder unter der 15800 in die Tiefe, sind durchaus 15730, 15670 und dann auch tiefer wieder 15660 / 15550 erreichbar.

Um das zu verhindern, müsste er zum Monatsauftakt nun keinen großen Raum für Unsicherheit offen lassen, sich über 15850 schieben und einfach wieder die 15900 nach oben umklappen. Gelingt ihm das, wären sogar nochmal 15970 und auch die 16020 bis 16065 dann erreichbar. Der befindet sich hier nach wie vor noch in recht neutralem Gebiet wo er immer wieder oben Schwindelgefühl bekommt und sich unten einen Schlag unters Kinn fängt. Wäre daher nicht verwunderlich, wenn die Dynamik wieder nur verpufft. Bleibt er aber unter 15850 würde ich hier erstmal am Ball bleiben. Die Scheine bleiben gleich. Für Aufwärtsstrecken der GH30RH KO: 14600 und MA886W KO: 15210 und für Abwärtsstrecken der CU9QRK mit KO bei 16625 und der GX0FGL KO: 17395.

Das Trading dieser Instrumente kannst Du über den Smartbroker von wallstreet-online umsetzen.

Zusammenfassung für den Handelstag

Zum Monatsabschluss hat unser Dax den Kopf zwar nochmal kurz oben raus gestreckt, dann aber ordentlich eine auf den Deckel bekommen. Sollten das dabei gesetzte Verkaufssignal nun auch zum Montagsauftakt ungewöhnlicherweise angenommen werden und unser Dax unter 15850 bleiben, wären Ziele bei 15730, 15670 und selbst 15600 / 15550 erreichbar. Um das zu verhindern müsste er nur der Erwartung nachgehen, dass zum Monatsauftakt nun die Leute ihr Geld in die Kiste werfen, sich wieder über 15900 legen und dann wäre sogar nicht mal auszuschließen, dass der Dienstag einfach wieder ausgekontert wird. Daher für mich oberhalb von 15900 wieder ein Kandidat hoch zur 15970, 16020 und auch 16065.

Dax Analyse Mittwoch, den 01.09.2021
Chartdarstellung: Dax D1, 08:00-22:00 (blau= favorisierte Route, rot oder türkis = alternative Route)

Gutes Gelingen und viel Erfolg wünscht Ihr Martin Neick alias DrMartin Kawumm.

Schauen Sie gerne für weitere Meinungen in den Trading-Chat

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Sie möchten aktuelle Updates zur Analyse und eine Begleitung über den Handelstag per Mail oder Whatsapp erhalten? Dann schauen Sie mal in unserer Community vorbei und registrieren Sie sich einfach mal kostenfrei auf ->money-monkeys.com<- 🙂

Offenlegung gemäß §85 WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte. Der Autor erklärt, dass er zum Zeitpunkt der Analyse im Besitz von in der Analyse erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt des Beitrags die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Dieser Beitrag stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar, er dient rein zur Erläuterung charttechnischer Analyseansätze.

Über DrMartin Kawumm Martin Neick 1117 Artikel
Martin Neick ist Trader und zertifizierter Analyst (über die IFTA). Als "DrMartin Kawumm" liegt sein Hauptaugenmerk insbesondere auf dem deutschen Leitindex. Dabei qualifizierte er sich für das Finale des Inveus Trading World Cup 2017 und zeigte im Finale vor tausenden Zuschauern Live seinen Trading-Ansatz. Partizipieren Sie von seinem Wissen in täglichen Marktanalysen.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.