DAX-Analyse zum Mittwoch, den 12.05.2021

Money Monkeys

Mit eingeholtem Segel hat unser Dax wohl über Nacht vergessen auch den Anker zu werfen und zerschellte so schon direkt am Morgen in an der Pullback-Kante des Abwärtstrends. Dreht sich der Chart nun wieder ins Negative?

Handelsmarken für DAX-Trader

Die Marken mit Wichtigkeit und hoher Reaktionsfreundlichkeit für heute und die nächsten Tage sind meiner Meinung nach: 15650, 15465, 15350, 14960, 14750, 14635, 14560, 14440, 14270, 14100, 13800, 13550, 13300, 13100

  • Chartlage: neutral bis negativ
  • Tendenz: seitwärts abwärts unterhalb von 15350
  • Grundstimmung: bleibt er unter 15180 geht die Falltüre auf
Dax Analyse Mittwoch, den 12.05.2021
Chartdarstellung: Dax H2, 08:00-22:00 (blau= favorisierte Route, rot oder türkis = alternative Route)

Unser Dax hatte sich nach dem Ausbruch aus dem letzten Abwärtstrend nun zum Pullback eingedreht. Sollte er sich mit erneut schwachem Start zeigen, wären dann 15270, 15230 und 15180 die nächsten Ziele gewesen. Gelingt ein Aufdrehen um 15180 / 15150 sollte sich von dort eine weitere Aufwärtswelle lösen können, die 15300 und später auch neue Hochs zum Ziel hätte. Wenn die Pullback-Zone nicht hält und er wieder in den Abwärtstrend zurückfällt wäre dies kritisch zu werten und würde ihm unten raus erstmal wieder alle Türen öffnen. So das Fazit von gestern. Den Angriff auf die Pullback-Kante sahen wir, ein Aufdrehen oder auch nur irgendeine wertbare Gegenreaktion dort allerdings nicht. Gerade durch und zack in die ersten Abwärtsziele darunter hinein.

Sollte sich unser Dax nun auch zum Mittwoch nochmal schwächer zeigen und unter 15180 / 15200 bleiben, würde ich erwarten, dass er sich nun nochmal in die Zone um 15030 / 15000 hineinfallen lässt. Sollte die nicht halten, dürften dann schon 14965 folgen. Bekommt er dann völlige Breitseite würde das schon fast Risiko bis 14830 / 14750 öffnen. Da sollte man auf jeden Fall dann nicht zu früh die Nerven verlieren, sonst könnte das teuer werden. Im Grunde muss unser Dax dafür dann aber schon auch direkt weiter machen. Abwärtsgap und wieder rein ins Rennen. Das würde gut passen. Eiert der zu viel oben rum, wäre der Überraschungsvorteil sonst recht schnell verflogen.

Sollte er bspw. über 15180 / 15200 zurück marschieren, wäre mir das dann bald fast schon zu hoch. Dann würde ich mich eher auf ein Erreichen von 15230, 15270 und den Gapclose bei 15315 einstellen, als mir unten zu viel Hoffnung zu machen. Daher wird der Bereich um 15180 / 15200 für mich nun die eigentlich entscheidende Zone zum Mittwoch. Bleibt er darunter und damit im alten Abwärtstrend, wäre das Risiko für mich unten. Die Scheine bleiben gleich. Für Aufwärtsstrecken der GH30RH KO: 14480 und MA5R6W KO: 14050 und für Abwärtsstrecken der GF8QT0 KO: 16125.

Das Trading dieser Instrumente kannst Du über den Smartbroker von wallstreet-online umsetzen.

Zusammenfassung für den Handelstag

Wir sind nun zurück in den Abwärtstrend gefallen und konnten den Ausbruch oben nicht mit einem Pullback bestätigen. Damit hat unser Dax sich nun erstmal unten wieder die Falltüren aufgerissen. Zeigt er sich weiter schwach sollten entsprechend auch weitere Tiefs eingeplant werden. Unterhalb der Zone um 15030 / 15000 kommt noch die 14965 und dann wird es darunter dann deutlich luftiger mit erst wieder stabilerem Support um 14830 / 14750. Ein Auge sollte man aber vielleicht noch auf das offene Gap bei 14910 werfen. Um sich also aus dem Schlamassel zu ziehen, müsste er sich aus dem Abwärtstrend wieder rauskämpfen und die 15180 / 15200 überwinden. Schafft er das, würde ich ihn dann eher Richtung 15230, 15270 und zum Gapclose bei 15315 hin anzählen.

Dax Analyse Mittwoch, den 12.05.2021
Chartdarstellung: Dax D1, 08:00-22:00 (blau= favorisierte Route, rot oder türkis = alternative Route)

Gutes Gelingen und viel Erfolg wünscht Ihr Martin Neick alias DrMartin Kawumm.

Schauen Sie gerne für weitere Meinungen in den Trading-Chat

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Sie möchten aktuelle Updates zur Analyse und eine Begleitung über den Handelstag per Mail oder Whatsapp erhalten? Dann schauen Sie mal in unserer Community vorbei und registrieren Sie sich einfach mal kostenfrei auf ->money-monkeys.com<- 🙂

Offenlegung gemäß §85 WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte. Der Autor erklärt, dass er zum Zeitpunkt der Analyse im Besitz von in der Analyse erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt des Beitrags die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Dieser Beitrag stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar, er dient rein zur Erläuterung charttechnischer Analyseansätze.

Über DrMartin Kawumm Martin Neick 1098 Artikel
Martin Neick ist Trader und zertifizierter Analyst (über die IFTA). Als "DrMartin Kawumm" liegt sein Hauptaugenmerk insbesondere auf dem deutschen Leitindex. Dabei qualifizierte er sich für das Finale des Inveus Trading World Cup 2017 und zeigte im Finale vor tausenden Zuschauern Live seinen Trading-Ansatz. Partizipieren Sie von seinem Wissen in täglichen Marktanalysen.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.