DAX-Analyse zum Mittwoch, den 14.10.2020

Money Monkeys

Zum Dienstag hat unser Gaul hier einfach die Gefolgschaft verweigert und sich direkt und sehr offensichtlich gegen einen weiteren Sprung oben über die 13150 / 13180 gewehrt. Ob da nun ein paar Peitschenhiebe folgen?!

Handelsmarken für DAX-Trader

Die Marken mit Wichtigkeit und hoher Reaktionsfreundlichkeit für heute und die nächsten Tage sind meiner Meinung nach: 13800, 13550, 13300, 13100, 12885, 12730, 12640, 12560, 12330, 12110, 12009, 11750, 11600, 11356, 11200

  • Chartlage: neutral bis leicht positiv
  • Tendenz: aufwärts oberhalb von 13000, unter 12960 Risiko
  • Grundstimmung: Trendbruch aktuell noch in der Verteidigung
Dax Analyse Mittwoch, den 14.10.2020
Chartdarstellung: Dax H2, 08:00-22:00 (blau= favorisierte Route, rot oder türkis = alternative Route)

Zum Dienstag ging unser Dax mit weiter bestätigtem kurzfristigen Aufwärtstrend ins Rennen. Sollte er also einfach weiter arbeiten, wäre oberhalb von 13150 dann wieder 13180 erreichbar, dann auch die 13190, sowie 13220 bis 13250. Unterhalb sollte man nur darauf achten, wenn der Dax die 13150 nicht nach oben gehalten bekommt, Turnaround hin oder her, wenn er unter 13150 abtaucht und dann auch die Pufferzone bis 13120 unterschreitet, sollte er sich Ziele auf 13075 / 13060 aktivieren und sollten die nicht halten, sollte dann auch ein Pullback auf die alte Flaggenkante anstehen. In den frühen Stunden wäre die noch bei 12980, in den späten bei 12960. So das gestrige Fazit. Ohne es großartig kompliziert zu machen, startete unser Dax unter der 13150 raus, arbeitete zur 13075 / 13060, reagierte dort brav, knickte dann aber wieder ein und schob auch noch die Flaggenkante bei 12960 nach. Damit sauberes Programm. Nun folgt die Kür.

Mit der roten Tageskerze im Nacken die nun ganze drei Tage voller Ausbruchsbemühungen aufgeschluckt hat, dürfte unser Dax durchaus eine Chance unten raus haben, mal in die alte Flagge reinzuschnuppern. Bricht unser Dax also nochmal zum Mittwoch unter die Tiefs bei 12960 dürften dann 12947-12930 folgen und darunter ginge dann schon Raum bis 12860 wie auch 12810 auf. Durchaus erreichbar zum Mittwoch. Handhaben sollte man das zum Mittwoch nun aber ähnlich wie am Dienstag mit der 13150. Messlatte wäre nun aber dafür dann die 12960. Bleibt unser Dax nämlich einfach nur darüber und hält sich da weiter über 13000, kann es im Zweifel auch einfach ’nur‘ ein Pullback auf die Flaggenkante gewesen sein.

Gelingt es ihm dann auch den nun harten Widerstand bei 13040 / 13075 nach oben rauszunehmen, wäre er sofort wieder in der Konterbewegung und könnte schlagartig zur 13140 durchschieben. Schafft er die schafft er später dann auch wieder 13180 / 13220. Entscheidend werden daher nun die nächsten Schritte um die 13000-12960. Die Scheine bleiben gleich. (Für Aufwärtsstrecken den GF3R60 mit KO bei etwa 12520 und für Abwärtsstrecken den GB9NRK mit KO bei etwa 13620.

Zusammenfassung für den Handelstag

Nach der doch eher schwachen Präsentation vom Dienstag könnte unser Dax durchaus Gefahr laufen, nochmal in die alte Flagge reingestoßen zu werden. Dafür müsste er unter 12960 zurückgestoßen werden. Bricht diese Unterstützung wären 12947 und 12930 erreichbar, bekommt unser Dax dort keinen Support, wären auch 12860 sowie 12810 keine Überraschung zum Mittwoch. Gelingt es unserem Dax aber den Pullback auf die alte Flagge bei 12960 zu verteidigen und über 13000 dann auch den Widerstand bei 13040 / 13075 rauszunehmen, wäre oben im Grunde erstmal das Feld wieder vollkommen offen, da sich unser Dax dann eine ideale Konter-Vorlage bauen könnte mit der er leicht und schnell auch zur 13180 / 13220 wieder hochstellen kann. Aber dafür muss halt erst der Widerstand fallen, genau wie unten die Unterstützung bei 12960 für tiefere Kurse weg müsste.

Dax Analyse Mittwoch, den 14.10.2020
Chartdarstellung: Dax D1, 08:00-22:00 (blau= favorisierte Route, rot oder türkis = alternative Route)

Gutes Gelingen und viel Erfolg wünscht Ihr Martin Neick alias DrMartin Kawumm.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Sie möchten aktuelle Updates zur Analyse und eine Begleitung über den Handelstag per Mail oder Whatsapp erhalten? Dann schauen Sie mal in unserer Community vorbei und registrieren Sie sich einfach mal kostenfrei auf ->money-monkeys.com<- 🙂

Offenlegung gemäß §85 WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte. Der Autor erklärt, dass er zum Zeitpunkt der Analyse im Besitz von in der Analyse erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt des Beitrags die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Dieser Beitrag stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar, er dient rein zur Erläuterung charttechnischer Analyseansätze.

Über DrMartin Kawumm Martin Neick 1112 Artikel
Martin Neick ist Trader und zertifizierter Analyst (über die IFTA). Als "DrMartin Kawumm" liegt sein Hauptaugenmerk insbesondere auf dem deutschen Leitindex. Dabei qualifizierte er sich für das Finale des Inveus Trading World Cup 2017 und zeigte im Finale vor tausenden Zuschauern Live seinen Trading-Ansatz. Partizipieren Sie von seinem Wissen in täglichen Marktanalysen.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.