DAX-Analyse zum Mittwoch, den 17.03.2021

Money Monkeys

Unser Dax zeigt sich hier weiter sau cool, ruhig und entspannt, mit seiner Tasse Tee in der Hand. Zum Dienstag hat er nun erneut Stabilität bewiesen und auch gezeigt, dass auf dem Niveau durchaus auch noch Käufer gewillt sind auf die Taste zu drücken.

Handelsmarken für DAX-Trader

Die Marken mit Wichtigkeit und hoher Reaktionsfreundlichkeit für heute und die nächsten Tage sind meiner Meinung nach: 15000, 14750, 14635, 14560, 14440, 14270, 14100, 13800, 13550, 13300, 13100, 12885, 12730, 12640, 12560

  • Chartlage: positiv
  • Tendenz: Seitwärts / aufwärts
  • Grundstimmung: fehlen noch Umkehrsignale
Dax Analyse Mittwoch, den 17.03.2021
Chartdarstellung: Dax H2, 08:00-22:00 (blau= favorisierte Route, rot oder türkis = alternative Route)

Unser Dax war weiterhin im aktiven Aufwärtstrend. Sollte er sich zum Dienstag erneut wieder ohne Aufwärtsimpuls in den Handel begeben und dann unter 14445 wieder zurückrutschen, hatte ich ein weiteres Tief avisiert, so zwischen 14400 und 14375. Sollte unser Dax auch zum Nachmittag dann dort noch rumschnarchen und keine Stabilisierung hinbekommen, wären dann auch noch 14315 und 14280 / 14250 erreichbar gewesen. Allerdings sollte man nach wie vor das Risiko oben nicht außer Acht lassen. Mit neuen Impulsen hätte es dieser durchaus schon mal bis 14635 und später vielleicht sogar noch 14690 oder sogar 14750 / 14800 bringen können. So das Fazit vom Vortag. Schwach kam unser Dax aber nicht in den Handel und arbeitete sich auch nicht unten zur 14445 hin. Einen wirklichen Impuls oben raus bekam er allerdings auch nicht auf die Reihe, sodass es gerade mal für ein neues Allzeithoch an der 14600 reichte.

Damit zeigt sich recht offensichtlich, dass es einfach an Impulsen braucht um unseren Dax da noch ein paar Meter weiter zu schieben. Sollte er sich zum Mittwoch über 14560 halten können, wäre dann nochmal eine Chance auf 14635. Die ist an sich auch nicht ganz unwichtig und durchaus ernst zu nehmen. Schneidet er diese dann aber wie Butter nach oben, sollte man auf jeden Fall dann auch noch 14690 und 14750 / 14800 mit einplanen. Unten würde ich so zwischen 14540 / 14520 Unterstützung ausmachen. Sollte er drunter gehen, wäre das KEIN Impuls nach oben und eher wieder ein schwächliches Zurückgleiten in die Range der letzten Tage. Sprich, dann wird der bestimmt auch wieder bis 14460 / 14445 durchgeschoben, um sich dort dann nochmal zu stabilisieren. Kritsch und damit leckerer für Shorts würde es dann erst unter 14400 werden. Scheine bleiben gleich. Für Aufwärtsstrecken der MA4UJ3 KO 13560 und MA5R6W KO: 13950 und für Abwärtsstrecken der GD7ZG9 KO: 15045 und den MA442G KO: 15550.

Das Trading dieser Instrumente kannst Du über den Smartbroker von wallstreet-online umsetzen.

Zusammenfassung für den Handelstag

Unser Dax ist weiter im aktiven Aufwärtstrend. Kann er seinen Vorteil aus der grünen Tageskerze vom Dienstag nutzen und sich über 14560 halten, wären dann die nächste Station bei 14635 erreichbar. Reagiert er dort nicht deutlich sichtbar und steigt einfach durch, würde das sogar Platz bis 14690 und auch 14750 / 14800 öffnen. Sollte er die 14560 aber nicht halten können und unter 14540 / 14520 abtauchen, dann wäre das eher als schwach zu werten, was sicher wieder ein Abgleiten in den unteren Range-Bereich um 14460 / 14445 zur Folge hätte. Technisch kritisch bzw. attraktiv für Short, wird es dann aber erst unter 14400 wieder richtig. Solange der Dax hier also noch Ruhe und Stabilität bewahren kann, sind im Zweifel auch erstmal weitere Hochs möglich.

Dax Analyse Mittwoch, den 17.03.2021
Chartdarstellung: Dax D1, 08:00-22:00 (blau= favorisierte Route, rot oder türkis = alternative Route)

Gutes Gelingen und viel Erfolg wünscht Ihr Martin Neick alias DrMartin Kawumm.

Schauen Sie gerne für weitere Meinungen in den Trading-Chat

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Sie möchten aktuelle Updates zur Analyse und eine Begleitung über den Handelstag per Mail oder Whatsapp erhalten? Dann schauen Sie mal in unserer Community vorbei und registrieren Sie sich einfach mal kostenfrei auf ->money-monkeys.com<- 🙂

Offenlegung gemäß §85 WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte. Der Autor erklärt, dass er zum Zeitpunkt der Analyse im Besitz von in der Analyse erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt des Beitrags die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Dieser Beitrag stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar, er dient rein zur Erläuterung charttechnischer Analyseansätze.

Über DrMartin Kawumm Martin Neick 1098 Artikel
Martin Neick ist Trader und zertifizierter Analyst (über die IFTA). Als "DrMartin Kawumm" liegt sein Hauptaugenmerk insbesondere auf dem deutschen Leitindex. Dabei qualifizierte er sich für das Finale des Inveus Trading World Cup 2017 und zeigte im Finale vor tausenden Zuschauern Live seinen Trading-Ansatz. Partizipieren Sie von seinem Wissen in täglichen Marktanalysen.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.