DAX-Analyse zum Mittwoch, den 18.05.2022

Money Monkeys

Nun hat unser Dax aber einen ordentlichen Brocken an der Leine hängen. Der Abwärtstrend im Tageschart ist nun schon von höherer Bedeutung als alles was in den letzten Tagen hier angerissen wurde.

Handelsmarken für DAX-Trader

DAX-Analyse Marken mit Wichtigkeit und hoher Reaktionsfreundlichkeit für heute und die nächsten Tage sind meiner Meinung nach: 15670, 15465, 15360, 15110, 14960, 14750, 14635, 14560, 14440, 14270, 14100, 13800, 13600, 13350, 12850, 12670, 12500, 12260, 11830

  • Chartlage: positiv
  • Tendenz: über 14000 aufwärts
  • Grundstimmung: leicht positiv
Dax Analyse Mittwoch, den 18.05.2022
Chartdarstellung: Dax H2, 08:00-22:00 (blau= favorisierte Route, rot oder türkis = alternative Route), Chart erstellt mit Tradingview

Unser Dax stand zum Dienstag mit identischer Ausgangslage im Chart und sollte über 14050 durchaus Bewegungspotentiale bis 14100 / 14115 und auch 14180 / 14200 erstmal freisetzen. Dafür sollte er auch gar nicht so viel machen müssen. Sollte vollkommen reichen, wenn er die Ruhe einfach beibehält. Nur bei nervösen Kerzen unter 13900 wären sonst 13830 / 13800 und auch die 13725 mal Thema geworden. So das Fazit von gestern.

Und gesehen haben wir einen erneut recht souveränen Dax, der sich über 14050 dann auf die nächsten Ziele stürzen konnte und schon 14200 auch erreichte. Damit ist unser Dax gut auf Fahrt und schnuppert mal wieder Luft außerhalb des Abwärtstrends. Durchaus eine Stelle, wo man auch Break-Out-Szenarien nicht verachten sollte. Ich würde daher erstmal weitere Anstiege einplanen und mir dann aber die neuen Hochs über der 14315 ganz genau anschauen. Schlägt der da nur auf die 14350 / 14360 dann an und ballert hart nach unten, könnte sich auch erstmal ein kleines Doppeltop auf Stundenebene formen.

Unten raus hat sich unser Dax nun den Bereich um 14160 / 14100 gefestigt, der weiterhin als Unterstützung dient. Somit würde er erst unter 14100 leichte Verkaufssignale eintriggern, die dann aber auch erstmal nur bis 14010 / 14000 reichen. Um dann auch richtig tiefer zu kommen, müsste er die Zone dann auch noch zerboxen und dafür wirkt er aktuell schon noch etwas zu träge. Die Scheine bleiben gleich. Für Aufwärtsstrecken gilt der MA3AQZ KO: 12330 und für Abwärtsstrecken der CU9QRK KO: 16160 sowie der GK0VHV KO: 15090.

Das Trading dieser Instrumente kannst Du mit einem Broker Deiner Wahl (siehe einige Beispiele) dann umsetzen.

DAX-Analyse Zusammenfassung für den Handelstag

Zum Dienstag konnte sich unser Dax nun mal über den Abwärtstrend seit Allzeithoch drücken. Nun wird wichtig, wie er mit dem letzten kleinen markanten Zwischenhoch im Tageschart umgeht. Dieses liegt bei 14315 und stellt damit auch das nächste Bewegungsziel dar. Gerade so der Bereich knapp darüber um 14350 / 14360 wäre durchaus eine attraktive Anlaufstation. Unterhalb festigt sich die 14160 / 14100 als Unterstützung die ihn jederzeit wieder hochdrehen kann. Erst unter 14100 aktiviert er sich dann wieder 14010 / 14000 und darunter 13800 und tieferes. Aber so ruhig wie er sich momentan verhält wird er wohl noch ein paar Ziele auf der Oberseite abklappern erstmal.

Dax Analyse Mittwoch, den 18.05.2022
Chartdarstellung: Dax D1, 08:00-22:00 (blau= favorisierte Route, rot oder türkis = alternative Route), Chart erstellt mit Tradingview

Gutes Gelingen und viel Erfolg wünscht Ihr Martin Neick alias DrMartin Kawumm.

Zum Trading-Chat: Austausch mit mehr als 1.400 registrierten Tradern:innen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Sie möchten aktuelle Updates zur Analyse und eine Begleitung über den Handelstag per Mail oder Whatsapp erhalten? Dann schauen Sie mal in unserer Community vorbei und registrieren Sie sich einfach mal kostenfrei auf ->money-monkeys.com<- 🙂

Offenlegung gemäß §85 WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte. Der Autor erklärt, dass er zum Zeitpunkt der Analyse im Besitz von in der Analyse erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt des Beitrags die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Dieser Beitrag stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar, er dient rein zur Erläuterung charttechnischer Analyseansätze.

Über DrMartin Kawumm Martin Neick 1091 Artikel
Martin Neick ist Trader und zertifizierter Analyst (über die IFTA). Als "DrMartin Kawumm" liegt sein Hauptaugenmerk insbesondere auf dem deutschen Leitindex. Dabei qualifizierte er sich für das Finale des Inveus Trading World Cup 2017 und zeigte im Finale vor tausenden Zuschauern Live seinen Trading-Ansatz. Partizipieren Sie von seinem Wissen in täglichen Marktanalysen.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.