DAX-Analyse zum Mittwoch, den 18.11.2020

Money Monkeys

Unser Dax zeigte sich zum Dienstag nun erneut sehr geduldig und mit kleiner Handelsspanne. Die Range die ihm hier seit ein paar Tagen zusammendrückt hat ihn dabei nun weniger motiviert große Schritte zu gehen und eher zur Pause gezwungen.

Handelsmarken für DAX-Trader

Die Marken mit Wichtigkeit und hoher Reaktionsfreundlichkeit für heute und die nächsten Tage sind meiner Meinung nach: 13800, 13550, 13300, 13100, 12885, 12730, 12640, 12560, 12330, 12110, 12009, 11750, 11600, 11356, 11200

  • Chartlage: positiv
  • Tendenz: seitwärts / aufwärts über 12960, darunter abwärts
  • Grundstimmung: positiv, erst unter 12960 wirds wacklig
Dax Analyse Mittwoch, den 18.11.2020
Chartdarstellung: Dax H2, 08:00-22:00 (blau= favorisierte Route, rot oder türkis = alternative Route)

Unser Dax hat zum Montag schon etwas enttäuscht, daher lag eine Abstrafung zum Dienstag nahe. Dafür sollte man ihn von 13173 oder 13200 zügig wieder unter die 13130 drücken. Ein bisschen hatte ich das sogar favorisiert. Sollte das gelingen, war für mich die 13060 / 13040 dann eine schöne Anlaufstelle für ein schönes Vormittagstief. Sollte das fallen, sollte es auch tiefer gehen (13000, 12960, 12900). Dreht der Dax aber von dort wieder impulsiv nach oben, oder startet gleich extrem kräftig über die 13230 hinweg (Kaufsignal), sollte man ihm zum Dienstag oben raus eher eine lange Leine bereitstellen. So das gestrige Fazit. Doch die lange Leine zum Dienstag blieb ungenutzt. Grundsätzlich zeigte er vom geplanten Programm zwar unten Pflicht und Kür, ließ aber oben im Grunde alles aus, sowohl das abendliche Sportprogramm oben raus, als auch den morgendlichen Morgenkuss an der 13173 oder 13200.

Insgesamt damit ein Dienstag der eher einen schwächeren Eindruck hinterlassen hat. Sogar das Aufdrehen zum Abend erweckte fast eher den Eindruck es ginge ihm nur nochmal um ein kleines Raustreiben offener Short-Positionen, zumindest ließ die Drehung am Abendhoch nicht wirklich Käufer-Stempel im Chart zurück. Sollte unser Dax zum Mittwoch also nochmal unter der 13100 ansetzen, würde ich denken, dass er noch ein bisschen Dienstagsprogramm versucht nachzuholen und sich mal unter der 13060 versucht freizumachen. Erreichbar wären dann 13000 und 12960 zunächst. In Übertreibungen auch 12900 und tiefere Kurse, aber noch befinden wir uns ja in der Range. Und das darf man auch nicht vergessen!

Nimmt man die Range nämlich zur Hand müsste man für den Mittwoch fast eher schon eine engere Spanne zwischen 13100 und 13200 ansetzen, sowie eine erweiterte um 13250 bis 13060 / 13040. In dem Bereich wäre es also Norm-Verhalten der Range. Alles was unten unter 13040 rausgeht, bekommt dann Chancen auf 12960, 12900 und 12740, und alles was oben raus geht, Chancen bis 13300 / 13330 und 13450 / 13500. Die Scheine bleiben gleich. Für Aufwärtsstrecken der GF5T97 KO:11460 oder GF68EA KO:12425 und für Abwärtsstrecken der GB9G7H KO:13525 oder GD4BCC KO:14100.

Das Trading dieser Instrumente kannst Du über den Smartbroker von wallstreet-online umsetzen.

Zusammenfassung für den Handelstag

Unser Dax scheint immer stärker in der Range festzuhängen. Auch wenn der Dienstag eher einen schwächeren Eindruck hinterlassen hat, wäre das wahrscheinlichste erstmal eine Range-Fortsetzung. Die begrenzt unseren Dax oben erstmal bei 13200 und 13250 und unten bei 13100 und 13060 / 13040. Nur wenn er diese Bereiche aufgebrochen bekommt, würde er sich dann Anschlusspotentiale öffnen. Das wäre unter 13040 dann die 12960, 12900 und 12740 und über 13250 dann die 13300 / 13330 und 13450 / 13500. Solange er aber nicht beginnt wieder impulsiv in einen Ausbruch zu steigen, sollte man wohl eher noch ein paar Tage Seitwärtsbewegung mit einplanen.

Dax Analyse Mittwoch, den 18.11.2020
Chartdarstellung: Dax D1, 08:00-22:00 (blau= favorisierte Route, rot oder türkis = alternative Route)

Gutes Gelingen und viel Erfolg wünscht Ihr Martin Neick alias DrMartin Kawumm.

Schauen Sie gerne für weitere Meinungen in den Trading-Chat

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Sie möchten aktuelle Updates zur Analyse und eine Begleitung über den Handelstag per Mail oder Whatsapp erhalten? Dann schauen Sie mal in unserer Community vorbei und registrieren Sie sich einfach mal kostenfrei auf ->money-monkeys.com<- 🙂

Offenlegung gemäß §85 WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte. Der Autor erklärt, dass er zum Zeitpunkt der Analyse im Besitz von in der Analyse erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt des Beitrags die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Dieser Beitrag stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar, er dient rein zur Erläuterung charttechnischer Analyseansätze.

Über DrMartin Kawumm Martin Neick 1112 Artikel
Martin Neick ist Trader und zertifizierter Analyst (über die IFTA). Als "DrMartin Kawumm" liegt sein Hauptaugenmerk insbesondere auf dem deutschen Leitindex. Dabei qualifizierte er sich für das Finale des Inveus Trading World Cup 2017 und zeigte im Finale vor tausenden Zuschauern Live seinen Trading-Ansatz. Partizipieren Sie von seinem Wissen in täglichen Marktanalysen.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.