DAX-Analyse zum Mittwoch, den 22.09.2021

Money Monkeys

Zum Dienstag hat unser Dax nach seiner Tauchfahrt vom Wochenauftakt erstmal kräftig Luft geholt. Zum Mittwoch könnte er dann nun durchaus auch wieder abtauchen. Es stünde ihm zumindest mal zu nach den unzähligen trendlosen vorangegangenen Monaten

Handelsmarken für DAX-Trader

Die Marken mit Wichtigkeit und hoher Reaktionsfreundlichkeit für heute und die nächsten Tage sind meiner Meinung nach: 16120, 15940, 15780, 15670, 15465, 15360, 15110, 14960, 14750, 14635, 14560, 14440, 14270, 14100, 13800

  • Chartlage: negativ
  • Tendenz: unterhalb von 15465 weiter abwärts gerichtet
  • Grundstimmung: solange er sich unter der Range halten kann negativ
Dax Analyse Mittwoch, den 22.09.2021
Chartdarstellung: Dax H2, 08:00-22:00 (blau= favorisierte Route, rot oder türkis = alternative Route)

Unser Dax hatte sich zum Montag recht ordentlich unten rausgeschmissen und wichtige Ziele bei 15350 und auch 15050 erreicht. Nur die 200-Tagelinie ließ er unten noch unbedient liegen. Das sollte dem Dienstag noch ein Fenster lassen unten nochmal nachzustechen um mal den Bereich zwischen 15930 / 15830 auszuloten. Sollten wir also einen schwachen Start zum Dienstag sehen, sollten weitere Tiefs eingeplant werden. Wenn er sich aber nur weiter der am Montag-Nachmittag begonnene Erholung widmen würde, waren Erholungsziele bei 15270, 15350 und 15430 / 15465 noch auszumachen. Bei erhöhter Vola sollte man nicht verdrängen, dass die auch die Erholungen meist etwas schwung- und druckvoller werden. So das gestrige Fazit.

Ja und von einem schwachen Start oder auch einem frühen Eindrehen fehlte dann doch jede Spur, sodass sich unser Dax weiter der Erholung widmete und hoch zur 15270 und 15350 arbeitete. Insbesondere an der 15350 bremste er dann aber schon deutlicher aus und knickte sogar leicht wieder ein. Kann er aus diesem Eindrehen nun neue Trenddynamik aufnehmen, wären 15160 / 15110 durchaus auch wieder erreichbar. In dem Bereich sollte man aber gut aufpassen, da der auch gut als Sprungbrett für eine Ausdehnung der Erholung dienen kann. Bricht der Bereich aber nach unten werden auch wieder Ziele auf 15050 und auch 14930 / 14830 realistisch.

Und sollte der auch zum Mittwoch nicht die am Abend begonnen Drehung fortführen und gleich von Beginn an nach oben treiben, wären die nächsten Erholungsziele dann bei 15430, 15465, 15510 und 15600 auszumachen. Eine zentrale besonders wichtige Marke lässt sich dabei allerdings nicht hervorheben. Mir wäre die 15465 am wichtigsten, aber das ist eher persönlicher Eindruck. Aus der technischen Analyse lässt sich kein Bereich priorisieren, sodass die Reaktionen dann auch deutlich träger ausfallen können, da die Verkäufer nur schwer eine gemeinsame Angriffsfläche im Anstieg dann finden. Bei den Scheinen habe ich auf Wunsch noch einen engeren Put mit aufgenommen, falls unser Dax unten raus arbeitet. Für Aufwärtsstrecken bleibt der GH30RH KO: 14625 und für Abwärtsstrecken gehen der CU9QRK mit KO bei 16580 und der JN6ZJB KO: 15860.

Das Trading dieser Instrumente kannst Du über den Smartbroker von wallstreet-online umsetzen.

Zusammenfassung für den Handelstag

Zum Dienstag hat unser Dax gut Luft geholt und die ersten beiden Erholungsziele bei 15270 und 15350 abarbeiten können. Die Mindestanforderung an eine Erholung wäre damit erfüllt. Kippt er nun wieder weg, wären somit neue Tiefs grundsätzlich im Sinne der Trendfortsetzung möglich. Aufpassen sollte man aber im Bereich um 15160 / 15110, dieser könnte von Käufern nochmal genutzt werden um eine weitere Erholungswelle anzutreten und den Dax nochmal oben rauszuschicken. Bricht der Bereich öffnen sich unten 15050, 14930 und 14830. Zeigt unser Dax allerdings ähnlich wie am Dienstag auch am Mittwoch von Beginn an kein Interesse an Abwärts, ist oben eine Erholungsfortsetzung bis 15430 15465, 15510 und gar 15600 noch denkbar. Dafür muss er aber auch kräftig grüne Kerzen reinstellen Kommen die nicht, sehe ich den eher unten die Kuhle ausheben.

Dax Analyse Mittwoch, den 22.09.2021
Chartdarstellung: Dax D1, 08:00-22:00 (blau= favorisierte Route, rot oder türkis = alternative Route)

Gutes Gelingen und viel Erfolg wünscht Ihr Martin Neick alias DrMartin Kawumm.

Schauen Sie gerne für weitere Meinungen in den Trading-Chat

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Sie möchten aktuelle Updates zur Analyse und eine Begleitung über den Handelstag per Mail oder Whatsapp erhalten? Dann schauen Sie mal in unserer Community vorbei und registrieren Sie sich einfach mal kostenfrei auf ->money-monkeys.com<- 🙂

Offenlegung gemäß §85 WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte. Der Autor erklärt, dass er zum Zeitpunkt der Analyse im Besitz von in der Analyse erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt des Beitrags die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Dieser Beitrag stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar, er dient rein zur Erläuterung charttechnischer Analyseansätze.

Über DrMartin Kawumm Martin Neick 1115 Artikel
Martin Neick ist Trader und zertifizierter Analyst (über die IFTA). Als "DrMartin Kawumm" liegt sein Hauptaugenmerk insbesondere auf dem deutschen Leitindex. Dabei qualifizierte er sich für das Finale des Inveus Trading World Cup 2017 und zeigte im Finale vor tausenden Zuschauern Live seinen Trading-Ansatz. Partizipieren Sie von seinem Wissen in täglichen Marktanalysen.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.